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Schnullergebrauch bei Babys: Vorteile, Risiken und wann man aufhören sollte

Schnullergebrauch bei Babys: Vorteile, Risiken und wann man aufhören sollte

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Der Schnuller (Schnuller oder Beruhigungssauger) ist einer der häufigsten und am meisten diskutierten Gegenstände in der Säuglingspflege und erzeugt starke Meinungen auf beiden Seiten. Die Belege für Schnuller sind differenziert: Sie bieten einige spezifische Vorteile, tragen einige spezifische Risiken und ihre Angemessenheit hängt erheblich vom Zeitpunkt der Einführung, dem Kontext der Fütterung und davon ab, wie lange sie fortgesetzt werden.

Das Verständnis der Belege, anstatt eine starke Pro- oder Anti-Schnuller-Position anzunehmen, hilft Eltern, eine informierte Wahl zu treffen, die zu ihren Umständen passt.

Healthbooq unterstützt Eltern mit ausgewogener, evidenzgestützter Leitlinie zu Säuglingspflegepraktiken, einschließlich der spezifischen Belege für Schnullergebrauch über die frühen Monate und Jahre.

Der Fall für Schnuller

Der stärkste Beweis für Schnullergebrauch ist die Verbindung zwischen Schnullergebrauch während des Schlafs und reduziertem SIDS-Risiko (Plötzliches Kindstod-Syndrom). Mehrere Beobachtungsstudien haben festgestellt, dass Babys, die einen Schnuller zum Schlafen verwenden, eine niedrigere SIDS-Rate haben als diejenigen, die das nicht tun. Der Mechanismus ist nicht vollständig etabliert, kann aber Effekte auf Weckschwellen und Schlafposition betreffen. Der Lullaby Trust schrieb die Schnullerverwendung zuvor als Empfehlung in ihre sicherere Schlafrichtlinie ein; ihre aktuelle (aktualisierte) Richtlinie vermerkt die Verbindung, empfiehlt Schnuller jedoch nicht aktiv als SIDS-Präventionsmaßnahme, teilweise aufgrund von Bedenken zur Evidenzqualität und zum Potenzial für andere Effekte.

Nicht-nutritives Saugen – Saugen nicht mit Fütterung verbunden – ist ein natürliches physiologisches Verhalten bei Säuglingen, das Trost bietet, Arousal reduziert und Selbstregulation unterstützt. Ein Schnuller erfüllt diesen Bedarf auf eine Weise, die verwaltet und schließlich entfernt werden kann, was einige Eltern dem Alternativen vorziehen (Finger- oder Daumenlutschen, das nicht verwaltet werden kann und möglicherweise schwerer zu stoppen ist).

Der Fall dagegen (oder für Vorsicht)

Frühe Schnullereinführung – in den ersten zwei bis vier Wochen, bevor Stillen etabliert ist – wurde in einigen Studien mit reduzierter Stilldauer verbunden. Der Mechanismus kann sein, dass frühe Schnullerverwendung die Zeit an der Brust reduziert, Milchversorgung-Stimulation reduziert, oder dass sie eine einfachere Fütterungsoption bietet, die die Motivation des Säuglings reduziert, an der Brust zu arbeiten. Für Familien, die Stillen etablieren möchten, wird eine Verzögerung der Schnullereinführung bis zum Stillen gut etabliert (typischerweise vier bis sechs Wochen) empfohlen.

Erweiterte Schnullerverwendung – besonders über das zweite Jahr hinaus – ist mit zahnärztlichen Effekten (Malokklusion, Auswirkung auf Bogentwicklung) und mit Effekten auf Sprach- und Sprachentwicklung verbunden (reduzierte Gelegenheit für Vokalisierung und Brabbeln, wenn ein Schnuller häufig im Mund ist). Die American Academy of Pediatrics und die britische Leitlinie empfehlen beide, bis zwölf bis vierundzwanzig Monate zu stoppen, wobei das früheres Ende dieses Bereichs mit weniger zahnärztlicher Auswirkung verbunden ist.

Praktische Leitlinie

Wenn ein Schnuller verwendet wird, bieten Sie ihn am Anfang einer Schlafperiode an, anstatt den ganzen Tag über. Es ist nicht nötig, ihn erneut einzufügen, wenn das Baby ihn während des Schlafes, sobald es schläft, fallen lässt. Schnuller durch Kochen oder mit einem Dampfsterilisator zu reinigen ist angemessen; das Reinigen von Schnullern mit Speichel für Erwachsene (das Abwischen des Schnullers mit dem Mund des Elternteils) wurde in einigen Forschungen mit reduziertem Allergie-Entwicklungsrisiko beim Kind in Verbindung gebracht, was möglicherweise die Übertragung oraler Mikrobiomdiversität widerspiegelt.

Abgewöhnung vom Schnuller

Der Ansatz zur Abgewöhnung eines Schnullers hängt vom Alter des Kindes und von der Bindung ab. Vor zwölf Monaten ist einfach nicht Anbieten des Schnullers oder Begrenzung seiner Verwendung auf Schlafzeiten normalerweise mit relativem Leichtigkeit erreichbar. Um achtzehn bis vierundzwanzig Monate kann die Bindung zum Schnuller stärker sein und eine schrittweise Reduktion (Begrenzung auf nur Nickerchen, dann Entfernung) oder ein spezifischer Entwöhnungsansatz (die "Schnullerfeenherzählung" von einigen Familien verwendet) möglicherweise effektiver als abrupte Entfernung.

Das Wichtigste auf einen Blick

Schnullergebrauch ist im Vereinigten Königreich häufig und ist mit einigen echten Vorteilen verbunden – einschließlich reduziertes SIDS-Risiko und Erfüllung eines natürlichen Saugbedarfs, der Besiedlung unterstützt – zusammen mit einigen echten Risiken, einschließlich einer Auswirkung auf das Stillen, wenn es zu früh eingeführt wird, und zahnärztliche Effekte, wenn es nach dem zweiten Jahr verwendet wird. Die aktuelle Leitlinie unterstützt breiter, einen Schnuller zum Schlafen ab etwa vier Wochen anzubieten (wenn Stillen etabliert ist), die Verwendung nicht zu erzwingen und ab zwölf Monaten bis zwei Jahren aufzuhören, um zahnärztliche und Sprach- und Spracheffekte zu vermeiden. Die Verbindung zwischen Schnullergebrauch und reduziertem SIDS-Risiko wird jetzt bemerkt, aber in der Lullaby Trust-Leitlinie nicht mehr aktiv gefördert.