Das erste Mal, wenn ein Baby seinen Kopf hebt, dann auf ihren Händen drückt, dann umdreht, dann unabhängig sitzt, dann sich zum Stehen zieht – jeder Schritt in der Sequenz scheint bemerkenswert, und jeder ist. Grobmotorische Entwicklung beschreibt die progressive Akquisition von Kontrolle über die großen Muskeln des Körpers, und sie folgt einer der vorhersehbarsten Entwicklungs-Sequenzen in der frühen Kindheit, angetrieben durch die Reife des Nervensystems von oben nach unten und von der Mitte nach außen.
Das Verständnis der Sequenz, des normalen Bereichs in dem die Meilensteine erreicht werden, und welche Merkmale professionelle Bewertung verdienen, hilft Eltern die Grobmotorische Entwicklung ihres Kindes mit Würdigung und angemessener Wachsamkeit beobachten.
Healthbooq unterstützt Eltern mit evidenzgestützter Anleitung über Entwicklungsmeilensteine, einschließlich der grobmotorischen Sequenz und wenn mit einem Gesundheitsbesucher oder Hausarzt zu sprechen.
Die Entwicklungs-Sequenz
Grobmotorische Entwicklung läuft kephalokaudal – von Kopfkontrolle nach unten durch den Körper. Das Baby, das ihren Kopf noch nicht halten kann, arbeitet an der Grundlage für alle nachfolgenden motorischen Entwicklung; die Kopfkontrolle muss vor dem Sitzen etabliert werden, und Sitzen vor Stehen. Es läuft auch proximo-distal – Kontrolle der proximalen Gelenke (Schulter, Hüfte) führt die Kontrolle der distalen Gelenke (Handgelenk, Knie, Knöchel).
Die Rolle des Muskeltons ist wichtig: der normale Neugeborene hat physiologischen Flexor-Ton (die charakteristische gekrümmte Haltung), die muss, schrittweise dem Extensor-Kontrolle nachgeben, wenn der Säugling posturale Stabilität gegen Schwerkraft entwickelt. Dieser Prozess läuft in einer vorhersehbaren Ordnung.
Geburt bis drei Monate: Kopf- und Nackenkontrolle
Der Kopf des Neugeborenen fällt, wenn er nicht unterstützt ist, und in den ersten Wochen, das primäre Ziel ist die Erreichung der Kopfkontrolle. Mit zwei bis drei Monaten können die meisten Säuglinge kurz den Kopf heben und halten ihn in der Mittellinie, während unterstützt. Mit drei bis vier Monaten ist die Kopfkontrolle in unterstütztem Sitzen etabliert – das Baby kann den Kopf aufrecht ohne signifikanten Kopfverzug halten, wenn sanft zum Sitzen gezogen.
In Bauchlage (auf dem Bauch), der Baby läuft von kurz den Kopf behalte bei der Geburt zum konsistent Kopf und Brust mit Gewicht durch die Unterarme um etwa drei Monate – der Anfang der Ausdehnungsstärke, die Sitzen und schließlich Stehen unterstützt.
Vier bis sechs Monate: Rollen und unterstütztes Sitzen
Zwischen vier und fünf Monaten erzielen die meisten Babys das Rollen von vorne nach hinten – anfangs oft versehentlich und dann mit zunehmender Absicht. Rollen von hinten nach vorne folgt um etwa fünf bis sechs Monaten. Rollen bietet wichtigen propriozeptiven Input und markiert der Anfang des Babys Kapazität für unabhängige Fortbewegung (begrenzt, obwohl es anfangs ist).
Um etwa fünf bis sechs Monate, wenn in einer unterstützten Sitzposition platziert, können die meisten Babys diese Position für kurze Zeit mit ihren Händen nach vorne für Gleichgewicht. Dies übergeht progressiv zu unabhängigem Sitzen ohne Unterstützung, normalerweise etabliert um etwa sieben bis acht Monaten.
Sechs bis neun Monate: Unabhängiges Sitzen und Pre-Crawling
Unabhängiges Sitzen – Sitzen ohne Unterstützung, mit freien Händen, für anhaltende Perioden – wird normalerweise zwischen sieben und neun Monaten erreicht. Ungefähr zur gleichen Zeit beginnen viele Säuglinge auf ihren Händen und Knien zu wiegen, durch ihren Händen Gewicht tragen und mit den Bewegungen experimentieren, die Krabbeln werden.
Krabbeln selbst taucht in einer Reihe von Formen auf – klassisches Hand-und-Knies-Krabbeln, Kommando (Bauch) Krabbeln, Bodensurren, oder Rollen um herumzukommen – und normalerweise zwischen acht und zehn Monaten. Bemerkenswerterweise, einige Säuglinge überspringen Krabbeln ganz und bewegen direkt zum Ziehen zum Stehen und Kruisieren. Das Fehlen des klassischen Hand-Knies-Krabbeln ist nicht ein Entwicklungsproblem, wenn andere motorische Meilensteine normal läuft.
Neun bis zwölf Monate: Stehen und Krüisieren
Zwischen neun und zwölf Monaten beginnen die meisten Säuglinge sich zu einer Standposition mit Möbeln zu ziehen, dann zu krüisieren (zu gehen, während Möbel halten) und schließlich kurz ununterstützt zu stehen. Die Entwicklung des Stehens und Krüisierens erfordert beträchtliche Stärke, Gleichgewicht und Koordination in den Hüften, Knien und Knöcheln – ein Fortschritt, der sich über mehrere Monate entfaltet.
Erste Schritte sind normalerweise zwischen zehn und fünfzehn Monaten, mit einigen Säuglingen, die unabhängig so früh wie neun Monaten gehen und anderen nicht bis achtzehn Monaten. Das Alter des ersten Gehens wird stark von konstitutionellen und genetischen Faktoren beeinflusst; erste Gehen bei achtzehn Monaten ist innerhalb des normalen Bereichs und ist nicht von selbst ein Grund zur Besorgnis.
Zwölf bis vierundzwanzig Monate: Frühes Gehen und Laufen
In den ersten Monaten des Gehens, das Kleinkind geht mit einer breiten Basis, hohen Armen für Gleichgewicht, einem flachen Fuß-Kontakt und einem charakteristischen hohen Schritt-Gang. Der Gang glättet progressiv über die folgenden Monate; Ferse-Zehen-Gehen, Verengung der Haltung und Arm-Swing entwickeln sich über das zweite Jahr. Laufen – ein Fortschritt, in dem beide Füße kurz gleichzeitig den Boden lassen – beginnt normalerweise um etwa achtzehn Monaten.
Merkmale, die professionelle Bewertung verdienen
Bedenken, die es wert sind, mit dem Gesundheitsbesucher oder Hausarzt zu diskutieren, umfassen: signifikante und anhaltende Asymmetrie der Bewegung (eine Seite, die konsistent weniger verwendet wird als die andere oder klar unterschied in Ton oder Stärke zwischen Seiten); keine Kopfkontrolle bis vier Monate; nicht unabhängig sitzend durch zehn bis elf Monate; nicht stehend mit Unterstützung bis zwölf Monate; nicht unabhängig gehend bis achtzehn Monate; und Rückgang der zuvor erworbenen motorischen Fähigkeiten (verlieren Fähigkeiten, die da waren, ist immer ein Grund zur Besorgnis in jedem Alter).
Das Wichtigste auf einen Blick
Grobmotorische Entwicklung – die progressive Akquisition von Kontrolle über die großen Muskeln des Körpers, die posturale Kontrolle, Bewegung und Fortbewegung ermöglicht – folgt einer großflächig vorhersehbaren kephalokaudalen (Kopf-zu-Zehen) und proximo-distalen (Zentrum-zu-Extremität) Sequenz von Geburt. Schlüsselmeilensteine umfassen die Kopfkontrolle etwa drei bis vier Monate, unterstütztes Sitzen bis sechs Monate, unabhängiges Sitzen um acht bis neun Monate, Krabbeln bis neun Monate (mit breiter Variation), Stehen bis neun bis zwölf Monate und Gehen zwischen neun und achtzehn Monaten. Meilensteine haben einen normalen Bereich, und Variation in dieser Bandbreite ist kein Grund zur Besorgnis. Merkmale, die professionelle Bewertung verdienen, umfassen signifikante Asymmetrie der Bewegung, das Fehlen von Schlüsselmeilensteinen an der oberen Grenze ihres erwarteten Bereichs und Rückgang der zuvor erworbenen Fähigkeiten.