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Einführung von Allergenen in Babys: Wann und wie es sicher zu tun ist

Einführung von Allergenen in Babys: Wann und wie es sicher zu tun ist

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Die Anleitung zur Einführung von allergenen Lebensmitteln in Babys änderte sich erheblich nach der Veröffentlichung der LEAP (Learning Early About Peanut Allergy) Studie und nachfolgender Forschung. Jahrzehntelang wurden Eltern beraten, die Einführung von hochrisiko-Lebensmitteln wie Erdnüsse, Baumnüsse und Ei zu verzögern. Die Beweise zeigen jetzt das Gegenteil: Die frühe, regelmäßige Einführung dieser Lebensmittel reduziert die Allergie-Risiko statt es zu erhöhen.

Das Verständnis der gegenwärtigen Beweise, wer als hochrisiko gilt, und wie Allergene sicher in der Praxis einzuführen ermöglicht es Eltern, diesen Aspekt des Absttzens mit evidenzbasiertem Vertrauen zu navigieren.

Healthbooq bietet Eltern evidenzbasierte Anleitung zum Absetzen und Lebensmitteleinführung, einschließlich der aktuellsten Empfehlungen zur Allergen-Einführung.

Die vierzehn wichtigsten Allergene

Die Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung im Vereinigten Königreich verlangen, dass vierzehn Allergene in verpackten Lebensmitteln deklariert werden: Sellerie, Getreide, das Gluten enthält (Weizen, Roggen, Gerste, Haferflocken), Krebstiere, Eier, Fisch, Lupine, Milch, Weichtiere, Senf, Erdnüsse, Sesam, Sojabohnen, Schwefeldioxid/Sulfite und Baumnüsse. Von diesen sind die am häufigsten bei IgE-vermittelten Lebensmittelallergien bei Kindern im Vereinigten Königreich beteiligt Milch (Kuhmilch), Ei, Erdnuss, Baumnüsse, Fisch, Weizen und Sesam.

Die Beweise für die Frühe Einführung

Die LEAP-Studie (2015) war Wahrzeichen: Säuglinge mit schwerem Ekzem und/oder Ei-Allergie – historisch als hochrisiko für Erdnuss-Allergie – wurden auf frühe Erdnuss-Einführung (ab vier bis elf Monaten) oder Erdnuss-Vermeidung randomisiert. Mit fünf Jahren hatte die frühe Einführungsgruppe eine 81%-Reduktion in Erdnuss-Allergie im Vergleich zur Vermeidungsgruppe. Dies kehrte um zehn Jahre Beratung um.

Nachfolgende Studien und Meta-Analysen haben ähnliche Erkenntnisse für Ei und, in geringerem Maße, andere Allergene bestätigt. Der vorgeschlagene Mechanismus beinhaltet Immuntoleranz durch orale Exposition: frühe Schleimhaut (Darm) Exposition gegenüber Lebensmittelproteinen fördert Toleranz, während Sensibilisierung durch entzündete Haut (wie in Ekzem) ohne vorherige orale Exposition Allergie fahren kann.

Aktuelle UK-Anleitung

NHS- und BSACI (British Society for Allergy and Clinical Immunology) Richtlinien empfehlen jetzt, dass alle Babys, einschließlich derjenigen mit höherem Risiko, die häufigen allergenen Lebensmittel ab etwa sechs Monaten, neben der allgemeinen Einführung von fester Nahrung eingeführt sollten. Für Babys mit leichtem bis mittelschweren Ekzem gilt der gleiche Sechsmonat-Ansatz. Für Babys mit schwerem Ekzem oder bestehender Ei-Allergie wird eine spezialisierte pädiatrische Allergie-Eingabe vor der Erdnuss-Einführung empfohlen, da diese Babys möglicherweise bereits sensibilisiert wurden.

Praktische Einführung

Wenn Sie zum ersten Mal ein neues Allergen einführen: bieten Sie es zu Hause (nicht Kindertagesstätte oder während der Reise); bieten Sie es tagsüber an, damit Sie zwei Stunden danach beobachten können; Mit einer kleine Menge beginnen und in den folgenden Tagen erhöhen; Einführen Sie ein neues Allergen nach dem anderen statt mehrere gleichzeitig, damit bei einer Reaktion die Ursache identifizierbar ist.

Anzeichen einer allergischen Reaktion zum Beobachten: Hives (rote erhobene juckende Hautquaddeln); Schwellungen – besonders des Gesichts, der Lippen oder Zunge; Erbrechen; Atemwegschwierigkeiten; ungewöhnliche Schläfrigkeit oder blass und schlaff. Eine Reaktion, die die Atemwege oder das kardiovaskuläre System betrifft (Anaphylaxie), erfordert einen Notfall-999-Anruf.

Sobald ein Lebensmittel toleriert wurde, fahren Sie fort, ihn regelmäßig in der Ernährung einzubeziehen – regelmäßige Exposition ist erforderlich, um Toleranz aufrechtzuerhalten.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die Beweise zur Lebensmittelallergieprävention haben sich in den letzten zehn Jahren erheblich verschoben. Die frühe Einführung von allergenen Lebensmitteln – einschließlich Erdnuss und Ei – während der Absetzungsperiode (ab etwa sechs Monaten oder ab vier bis sechs Monaten bei hochrisiko-Babys) wird jetzt als Allergiepräventiv statt allergieverursachend empfohlen. Die Verzögerung der Einführung von Allergenen über zwölf Monate hinaus ist mit höheren, nicht niedrigeren Allergiequoten verbunden. Hochrisiko-Babys (mit schwerem Ekzem oder bestehender Ei-Allergie) sollten vor der Erdnuss-Einführung spezialisierte Eingabe haben. Bei Standard-Risiko-Babys sollten Allergene einzeln, zu Hause, tagsüber eingeführt werden, wobei auf Reaktionen zwei Stunden beobachtet werden.