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Einführung allergener Lebensmittel bei Babys: Erdnüsse, Eier und die neue Evidenz

Einführung allergener Lebensmittel bei Babys: Erdnüsse, Eier und die neue Evidenz

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Die Richtlinien, die Eltern über die Einführung potenzieller Allergene für Babys erhalten, haben sich im letzten Jahrzehnt dramatisch geändert, und viele Familien arbeiten mit veralteten Informationen. Zu warten, bis ein Baby über einem Jahr alt ist, um Erdnüsse, Ei oder Fisch einzuführen, was der Rat war, dem viele Eltern in den 1990ern und frühen 2000ern gegeben wurde, ist jetzt bekannt, die Wahrscheinlichkeit der Allergie zu erhöhen, statt sie zu verringern.

Die Forschung, die das Bild änderte, war die LEAP-Studie, eine große UK-Studie, die Ergebnisse lieferte, die strikte genug waren, um Richtlinien in Großbritannien, den USA, Australien und darüber hinaus zu ändern.

Healthbooq (healthbooq.com) behandelt Beikost und die Einführung von Festkost, einschließlich praktischer Anleitung zur Allergen-Einführung im Kontext der aktuellen Evidenz.

Was die LEAP-Studie fand

Die LEAP (Learning Early About Peanut Allergy) Studie, geleitet von Professor Gideon Lack am King's College London und 2015 im New England Journal of Medicine veröffentlicht, schrieb über 600 Hochrisiko-Säuglinge ein (solche mit schwerer Ekzem oder vorhandener Eiallergie) und zog sie zufällig entweder Erdnussprodukte regelmäßig von früher Säuglingszeit zu konsumieren oder Erdnüsse völlig bis zum Alter fünf zu vermeiden.

Die Ergebnisse waren stark. In der Vermeidungsgruppe hatten 17 Prozent bis zum Alter fünf Erdnussallergie entwickelt. In der Gruppe, die Erdnussprodukte aß, hatten 3,2 Prozent Allergie entwickelt. Frühe Konsumption reduzierte das Erdnussallergie-Risiko um ungefähr 80 Prozent. Diese Ergebnisse hielten sich in Folgestudien auf und wurden über verschiedene Populationen repliziert.

Der biologische Mechanismus ist mit Immuntoleranz verbunden. Wenn ein Baby einer Lebensmittelprotein durch die Darmschleimhaut ausgesetzt wird, neigt das Immunsystem dazu, Toleranz dafür zu entwickeln. Die Exposition durch geschädigte oder entzündete Haut (wie in Ekzem) kann das Gegenteil tun, Sensibilisierung des Immunsystems. Verzögerte Einführung hält Darmexposition minimal, während Hautexposition durch Umweltkonakt (Erdnussstaub, Spuren auf der Haut) fortgesetzt wird, was sein kann, warum verzögerte Einführung Risiko erhöht.

Aktuelle UK-Richtlinien

Die British Society for Allergy and Clinical Immunology (BSACI) Richtlinien, aktualisiert nach der LEAP-Studie und nachfolgender Evidenz, empfehlen die Einführung aller Haupt-allergenen Lebensmittel als Teil der normalen Beikost von ungefähr sechs Monaten des Alters, sobald das Baby Festkost begonnen hat.

Dies umfasst Erdnussprodukte (nicht ganze Erdnüsse, die eine Erstickungsgefahr sind, sondern sanfte Erdnussbutter, Erdnuss-Puffs wie Bamba oder verdünnte Erdnusspaste), Ei (gut-gekocht zuerst, dann gelockert weich-gekocht einmal toleriert), Kuhmilch (in Kochen und Milchprodukten; nicht als Hauptgetränk bis ein Jahr), Fisch, Schalentiere, Sesam, Baumnüsse (gemahlen oder als Butter), Soja und Weizen.

Es gibt keine Anforderung, sie alle auf einmal einzuführen, und keine spezifische Reihenfolge. Ein neues allergen Lebensmittel auf einer Zeit, mit einer Lücke von ein paar Tagen vor dem nächsten, ist der praktische Ansatz. Dies ermöglicht es, dass eine allergische Reaktion dem richtigen Lebensmittel zugeordnet wird, wenn einer auftritt.

BSACI-Richtlinie ist, dass alle Babys Erdnuss und Ei von sechs bis zwölf Monaten eingeführt werden sollten.

Höher-Risiko-Babys

Babys mit moderater bis schwerer Ekzem oder die bereits eine Reaktion auf ein Lebensmittel hatten, haben ein höheres Risiko der Lebensmittelallergie. Für diese Babys wird frühere Einführung, zwischen vier und sechs Monaten, empfohlen, unter Richtlinie von einem Allergie-Spezialisten.

Eine Überleitung zur pädiatrischen Allergie ist angemessen für Babys mit schwerer Ekzem, die noch keine Festkost begonnen haben, oder für Babys, die bereits eine allergische Reaktion auf ein Lebensmittel hatten.

Einige Familien mit einer sehr starken Familiengeschichte von Lebensmittelallergie suchen private Allergie-Testung vor der Einführung, obwohl routinemäßige Hauttest vor erste Einführung nicht empfohlen wird bei Babys ohne Risikofaktoren: ein negativer Test ist nicht eine Garantie der Sicherheit, und ein positiver Test überbewertet die Chance der klinischen Reaktion.

Praktische Einführung

Wenn Erdnuss zum ersten Mal zu Hause eingeführt wird, sind kleine Mengen sinnvoll: eine halbe Teelöffel sanfte Erdnussbutter, blended in Frucht-Püree, ist ein angemessener Ausgangspunkt. Geben Sie es, wenn Sie zu Hause sein werden und das Baby für ein paar Stunden beobachten können. Die meisten Babys tolerieren es ohne irgendeine Reaktion. Wenn das Baby in Ordnung ist, fahren Sie fort, regelmäßig Erdnussprodukte einzuschließen (die LEAP-Studie verwendete drei Mal pro Woche).

Für ein Baby, das bereits eine Reaktion auf ein Lebensmittel hatte, oder das schwere Ekzem hat, führen es in Beratung mit einem Allergie-Team statt zu Hause ein.

Zeichen einer allergischen Reaktion umfassen Nesselsucht (rote erhöhte juckende Erhebungen auf der Haut), Schwellung der Lippen oder Augen, Erbrechen kurz nach dem Lebensmittel, eine laufende Nase und in schweren Fällen Atemstörung. Anaphylaxie bei Säuglingen präsentiert sich oft als Blässe, schlaff, ungewöhnliches Weinen und Atemveränderungen statt des klassischen erwachsenen Musters.

Wenn ein Baby irgendwelche besorgniserregenden Symptome nach einem neuen Lebensmittel entwickelt, rufen Sie 999 an, wenn es Atemstörung oder das Baby ist sehr unwohl. Für mildere Reaktionen, rufen Sie 111 an oder sehen Sie einen GP am gleichen Tag und wiederholen Sie den Lebensmittel nicht, bis eine Allergie-Bewertung getan wurde.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die Richtlinien zur Einführung allergener Lebensmittel für Babys änderten sich nach der LEAP-Studie (Learning Early About Peanut Allergy), die 2015 veröffentlicht wurde, erheblich. Frühere Vermeidung von Allergenen, die bis in die frühen 2000er Jahre empfohlen wurde, ist jetzt bekannt, das Allergie-Risiko zu erhöhen, statt zu verringern. Aktuelle Richtlinien der British Society for Allergy and Clinical Immunology (BSACI) empfehlen die Einführung allergenischer Lebensmittel, einschließlich Erdnussprodukte, Ei, Milch, Fisch und Sesam, von ungefähr sechs Monaten, wenn die Beikost beginnt, neben anderen Lebensmitteln. Babys mit höherem Risiko (solche mit moderater bis schwerer Ekzem oder vorhandene Lebensmittelallergie) können von früherem Eintritt zwischen vier und sechs Monaten mit Spezialist-Rat profitieren. Das Verzögern der Einführung über sechs bis zwölf Monate hinaus erhöht das Risiko.