Der Übergang von Babys und Kleinkindern von Flasche oder Brust zu unabhängigem Becher-Trinken ist einer der praktischen Meilensteine des ersten Jahres, und die Timing und Methode des Übergangs beeinflussen sowohl die orale Entwicklung als auch die Leichtigkeit, mit der sie erreicht wird. Die Palette von Becher-Optionen – offene Becher, Freifluss-Becher, Trink-Becher, Stroh-Becher, 360-Grad-Becher – ist breiter als die meisten Eltern erwarten, und die entwicklungsmäßigen Implikationen verschiedener Wahlen werden nicht immer klar kommuniziert.
Das Verständnis dafür, wann und wie man einen Becher einführt und warum einige Becher-Typen entwicklungsmäßig angemessener sind als andere, macht den Übergang unkomplizierter und unterstützt eine gute orale Entwicklung daneben.
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Wann man einen Becher einführt
Die NHS empfiehlt, einen offenen Becher oder Freifluss-Becher ab etwa sechs Monaten einzuführen – zur gleichen Zeit wie die Einführung von Beikost. Im diesem Alter wird der Becher für Wasser zusammen mit Beikost eingeführt; Milch wird bis mindestens zum zwölften Monat von Brust oder Flasche gegeben.
Die frühe Becher-Einführung – auch wenn das Baby in den frühen Wochen nicht zuverlässig daraus trinkt – vertraut sie schrittweise mit der Erfahrung des Trinkens aus einem Behälter, das nicht Brust oder Flasche ist, was den Übergang von der Flasche erheblich leichter macht, als beim zwölften Monat oder später ein kalter Wechsel zu versuchen.
Warum Trink-Becher mit Ventilen nicht empfohlen werden
Trink-Becher mit Ventilen – die Art mit einer zum Aufziehen geeigneten Schnabeltülle, die Saugkraft erfordert, um Flüssigkeit zu zeichnen – sind der am häufigsten gekaufte "erste Becher", werden aber von Zahn- und Logopäden nicht empfohlen. Der erforderliche Saugmechanismus ist sehr ähnlich wie das Flaschen-Trinken, was bedeutet, dass sie die Mundmotorik-Fähigkeiten nicht entwickeln (Zungen-Lateralisierung, Kieferbewegung, Schluck-Koordination), die für das Becher-Trinken notwendig sind. Sie ermöglichen auch unbegrenzten Flüssigkeitsfluss in den Mund, die ähnlich zu verlängertem Flaschengebrauch zu Zahnverfall beitragen kann.
Angemessenere Zwischenschritte sind der Freifluss-Becher (ein Becher mit einer Deckelschnabeltülle, die frei fließend ist – kein Ventil – so dass das Baby den Fluss bewältigen muss), ein Stroh-Becher (was andere aber angemessene Mundmotorik-Fähigkeiten entwickelt) oder für weiter entwickelte Babys ein offener Becher mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.
Der Flasche-zu-Becher-Übergang
Der empfohlene Zeitrahmen für den Abschluss des Übergangs von der Flasche zum Becher für Milch ist etwa zwölften Monat – sicher bis zum achtzehnten Monat und idealerweise nicht über zwei Jahre verlängert. Verlängerter Flaschengebrauch über diesen Altern ist mit Zahnverfall verbunden (besonders wo gesüßte Getränke beteiligt sind, aber auch mit Milch in häufigem Zahnkontakt), übermäßiger Milchaufnahme (Verschiebung von Beikost) und Sprachentwicklungseffekten aus dem Saugmuster.
Der Übergang ist leichter, wenn schrittweise eingeführt: Wasser-Becher-Trinken ab sechs Monaten beginnen, Milchnahrung oder Muttermilch in einem Becher ab etwa elf bis zwölften Monaten zusammen mit dem Übergang zu Kuhmilch einführen (mit zwölften Monaten) und schrittweise reduzieren und dann Flaschenmahlzeiten eliminieren.
Für manche Kleinkinder hat die Flasche – besonders die Schlafens-Zeit-Flasche – bedeutende emotionale Bindung, und ein schrittweiser Übergang (Eine Flaschenmahlzeit nach der anderen reduzieren, Beginn mit den Tagesmahlzeiten vor der Schlafens-Zeit-Mahlzeit) ist handhabbarer als gleichzeitiges Stoppen aller Flaschen.
Praktische Tipps
Eine kleine Menge Flüssigkeit im Becher ist weniger überwältigend zu verwalten als ein voller Becher. Ein offener Becher mit einer kleinen Menge drin, sanft zum Mund des Babys gekippt, während der Elternteil den Becher unterstützt, lehrt die Trink-Bewegung, bevor das Baby die Koordination hat, dies unabhängig zu verwalten. Ein Stroh-Becher reduziert die Verschüttungs-Herausforderung, während es Mundmotorik-Fähigkeiten passend für den Übergang entwickelt.
Das Wichtigste auf einen Blick
Offene Becher können ab etwa sechs Monaten zusammen mit der Einführung von Beikost eingeführt werden. Trink-Becher mit Ventilen werden nicht als entwicklungsmäßiger Zwischenschritt empfohlen, weil sie einen ähnlichen Saugmechanismus wie das Flaschen-Trinken erfordern und nicht die Mundmotorik-Fähigkeiten entwickeln, die für das Becher-Trinken notwendig sind. Ein Freifluss-Becher (ohne Ventil) oder ein Stroh-Becher sind angemessenere Zwischenschritte. Der Flasche-zu-Becher-Übergang wird etwa zwischen dem zwölften und achtzehnten Monat abgeschlossen – verlängerter Flaschengebrauch über dem zweiten Lebensjahr ist mit Zahnverfall und übermäßiger Milchaufnahme verbunden.