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Gewichtszunahme und Wachstum des Babys: Was ist normal und wann sollte man besorgt sein

Gewichtszunahme und Wachstum des Babys: Was ist normal und wann sollte man besorgt sein

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Wie viel sollte mein Baby wiegen? Wächst mein Baby ausreichend? Füttere ich mein Baby genug? Dies sind unter den häufigsten Fragen im ersten Lebensjahr, und die Angst um Wachstum ist besonders intensiv, weil Gewichtszunahme auf eine Weise sichtbar und messbar ist, die andere Aspekte der Entwicklung nicht sind. Wachstumskurven helfen dabei, das Gewicht im Kontext der Normalverteilung menschlicher Variation zu verstehen, aber sie können auch unnötige Angst erzeugen, wenn sie falsch interpretiert werden.

Healthbooq (healthbooq.com/apps/healthbooq-kids) behandelt die Gesundheit von Neugeborenen und die Überwachung des Säuglingswachstums in den frühen Monaten. Eine umfassende Übersicht finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden zur Kindergesundheit.

Normaler Gewichtsverlust nach der Geburt

Fast alle Neugeborenen verlieren in den ersten Tagen nach der Geburt Gewicht. Dies ist ein normales physiologisches Phänomen, kein Zeichen unzureichender Fütterung (obwohl unzureichende Fütterung es verschlimmern kann). Die Mechanismen umfassen den Verlust von Mekonium (die ersten Ausscheidungen), Flüssigkeitsverschiebungen, da sich das Baby an das außeruterine Leben anpasst, und das relativ geringe Volumen von Kolostrum in den ersten Tagen, bevor die reife Milch kommt.

Die NHS-Erwartung ist, dass Neugeborene in der ersten Woche bis zu 7–10 % ihres Geburtsgewichts verlieren können. Ein Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Geburtsgewichts sollte eine Fütterungsbewertung auslösen. Die meisten Babys sollten ihr Geburtsgewicht bis zum 10.–14. Tag wiedererlangt haben; Versäumnis, bis zum 14. Tag wiederzuerlangen, rechtfertigt eine weitere Bewertung der Fütterung und möglicherweise eine medizinische Überprüfung.

Erwartete Gewichtszunahme

Nach der Wiederherstellung des Geburtsgewichts ist das typische Muster der Gewichtszunahme:

0–3 Monate: ungefähr 150–200 g pro Woche (ungefähr 30 g pro Tag). Dies ist die schnellste Gewichtszunahmephase im Laufe eines Kinderlebens im Verhältnis zur Körpergröße.

3–6 Monate: ungefähr 100–150 g pro Woche. Die Wachstumsrate beginnt zu verlangsamen.

6–12 Monate: ungefähr 70–90 g pro Woche. Die Gewichtszunahme setzt sich fort, aber in einem langsameren Tempo.

1–2 Jahre: ungefähr 2–3 kg über das ganze Jahr.

Dies sind bevölkerungsabgeleitete Durchschnitte; gesunde einzelne Babys variieren erheblich. Ein gestilltes Baby kann Gewicht weniger vorhersehbar und in eher „lumpen" Mustern als ein mit Formel gefüttertes Baby zunehmen; es kann Wochen schneller Zunahme und Wochen langsamerer Zunahme geben, die sich im Laufe der Zeit normal ausgleichen.

Wie Wachstumskurven funktionieren

Das Vereinigte Königreich verwendet die UK-WHO-Wachstumskurven, die auf den WHO-Standards für Kindwachstum basieren, die sich aus einer Studie gestillter Kinder unter optimalen Bedingungen in sechs Ländern ableiten. Diese Diagramme zeigen Perzentillinien: Das 50. Perzentil ist der Median (halb der gesunden Kinder liegen darüber, halb darunter); Das 2. und 98. Perzentil repräsentieren die Extreme des normalen Bereichs. Ein Baby am 2. Perzentil — das 2. Perzentil von unten — befindet sich am unteren Ende des normalen, ist klein, gedeiht aber nicht schlecht.

Das wichtigste Prinzip beim Lesen einer Wachstumskurve ist Konsistenz: Ein Baby, das seine eigene Perzentil-Flugbahn verfolgt, ob am 9. oder 91. Perzentil, wächst normal. Das Wichtigste klinisch ist nicht, wo sich ein Baby auf dem Diagramm befindet, sondern ob es einer konsistenten Linie folgt.

Perzentil-Überkreuzung — von einem Perzentilband zu einem anderen auf dem Diagramm wechseln — ist klinisch signifikant, wenn es zwei oder mehr Perzentilbänder nach unten überkreuzt. Ein bescheidenes Perzentil-Variieren ist erwartet und normal; Ein vorzeitiges Baby kann in den ersten Monaten „aufgeholt" werden, indem es aufwärts überkreuzt; Ein großes Baby kann sich einem genetisch angepasssteren Perzentil nähern. Aber anhaltender Abwärts-Überkreuzung von zwei oder mehr Perzentillinien bei einem bisher gesunden Baby rechtfertigt eine klinische Überprüfung.

Gedeihstörung

„Gedeihstörung" (neuerdings in der britischen klinischen Praxis als „fallendes Wachstum" bezeichnet) beschreibt unzureichende Gewichtszunahme im Laufe der Zeit relativ zu erwarteten Mustern. Es hat mehrere mögliche Ursachen: unzureichende Aufnahme (Fütterungsschwierigkeiten, niedriges Angebot, Fütterungsbeziehungsprobleme), unzureichende Aufnahme (Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, Lebensmittelallergie) oder erhöhter Stoffwechselbedarf (chronische Krankheit, Herzerkrankung). Eine Bewertung durch einen Gesundheitsbesucher und, wo nötig, einen Hausarzt oder Kinderarzt ist angemessen für jedes Baby, dessen Wachstum nicht den erwarteten Mustern folgt.

Die Mehrheit der Fälle im Vereinigten Königreich hat nicht-organische Ursachen (Fütterungsschwierigkeiten, niedriges Angebot) statt zugrunde liegender medizinischer Bedingungen, und reagiert auf Fütterungsunterstützung. Frühe Erkennung und Intervention ist mit besseren Ergebnissen verbunden.

Das Wichtigste auf einen Blick

Alle Neugeborenen verlieren in den ersten Lebenstagen Gewicht — bis zu 7–10 % des Geburtsgewichts — und die meisten erreichen ihr Geburtsgewicht bis zum 10.–14. Tag wieder. Nach der Wiederherstellung des Geburtsgewichts beträgt die typische Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten ungefähr 150–200 g pro Woche und verlangsamt sich auf 100–150 g pro Woche von 3–6 Monaten und ungefähr 70–90 g pro Woche von 6–12 Monaten. Das Wachstum wird auf UK-WHO-Wachstumskurven anhand von Perzentillinien bewertet. Ein Baby, das einer konsistenten Perzentil-Flugbahn folgt, wächst normal, auch wenn es sich am 2. Perzentil befindet. Das Überkreuzen von zwei oder mehr Perzentillinien nach unten rechtfertigt eine klinische Bewertung.