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Zöliakie bei Kindern: Symptome, Diagnose und glutenfreie Ernährung

Zöliakie bei Kindern: Symptome, Diagnose und glutenfreie Ernährung

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Zöliakie ist häufiger als die meisten Menschen denken und zeigt eine größere Variabilität in ihrer Darstellung als das klassische Bild von chronischem Durchfall und Gedeihstörungen vermuten lässt. Viele Kinder mit Zöliakie haben Jahre vor der Diagnose subtile oder unspezifische Symptome, und einige haben überhaupt keine Verdauungssymptome. Es ist wichtig zu verstehen, worauf man achten sollte und wie die Diagnose gestellt wird, da die Erkrankung sehr gut zu behandeln ist, wenn sie erst einmal erkannt wurde.

Der wichtigste praktische Punkt für Eltern von Kindern, die möglicherweise getestet werden müssen: Stellen Sie Ihr Kind nicht auf eine glutenfreie Ernährung um, bevor die Tests durchgeführt werden. Dies kehrt die Immunveränderung um, die die Tests erkennen, und macht eine genaue Diagnose unmöglich.

Healthbooq (healthbooq.com) behandelt Verdauungs- und Ernährungserkrankungen in den frühen Jahren, einschließlich Anleitung zu Untersuchungen.

Was Zöliakie ist

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung. Wenn jemand mit Zöliakie Gluten (das Protein in Weizen, Gerste und Roggen) isst, reagiert das Immunsystem, indem es die Auskleidung des Dünndarms angreift, insbesondere die Zotten, kleine fingerähnliche Ausstülpungen, die die verfügbare Oberfläche für die Nährstoffaufnahme dramatisch vergrößern. Beschädigte Zotten bedeuten eine verminderte Nährstoffaufnahme, was zu Mängeln bei Eisen, Kalzium, Vitamin D, Folat und anderen essentiellen Nährstoffen führen kann.

Sie betrifft etwa 1 Prozent der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs, mit einer höheren Prävalenz bei Menschen mit Down-Syndrom, Diabetes Typ 1 oder Autoimmunthyroiderkrankungen sowie bei Verwandten ersten Grades von Menschen mit Zöliakie (Risiko etwa 1 zu 10).

Glutenempfindlichkeit ist nicht dasselbe wie Zöliakie. Nicht-zöliakale Glutenempfindlichkeit ist eine Erkrankung, bei der Gluten Symptome verursacht, aber nicht die Darmschäden oder Antikörper verursacht, die für Zöliakie charakteristisch sind. Es ist wichtig, zwischen ihnen zu unterscheiden, um die Behandlung richtig durchzuführen.

Wie es sich bei Kindern äußert

Die klassische Darstellung bei kleinen Kindern ist chronischer Durchfall (oft blass, fettig und übelriechend), Bauchaufblähen und Ausdehnung, Wachstumsstörungen und Unbehagen nach den Mahlzeiten. Dieses Bild führt relativ schnell zu Untersuchungen.

Aber viele Kinder zeigen andere Symptome. Verstopfung, nicht Durchfall, ist bei einigen das Symptom. Nur Bauchschmerzen ohne Veränderung des Stuhlmusters sind häufig. Eisenmangelanämie, die nicht auf Eisensupplementierung anspricht, ist eine anerkannte Darstellung. Müdigkeit und Energiemangel ohne Verhältnis zu anderen Erklärungen. Zahnschmelzdefekte. Verspätete Pubertät. Wiederkehrende Mundgeschwüre.

Einige Kinder werden durch familiäres Screening identifiziert, nachdem ein Elternteil oder Geschwisterkind diagnostiziert wurde, anstatt durch ihre eigenen Symptome.

Diagnose

Die Diagnose folgt einem zweistufigen Prozess und erfordert, dass das Kind zum Zeitpunkt der Tests Gluten zu sich nimmt. Ein Test während einer glutenfreien Ernährung führt zu falsch-negativen Ergebnissen.

Der erste Schritt ist ein Bluttest zur Messung von IgA-Anti-Gewebstransglutaminase-Antikörpern (TTG), die bei aktiver Zöliakie erhöht sind. Das Gesamt-IgA wird parallel gemessen, da ein IgA-Mangel (betrifft etwa 1 von 400 Menschen) zu einem falsch-negativen Ergebnis des Zöliakieantikörpertests führen würde.

Ein positives Antikörperergebnis führt zu einer Überweisung an einen pädiatrischen Gastroenterologen. Die endgültige Diagnose erfolgt durch Dünndarmbiopsie, üblicherweise durchgeführt bei einer Endoskopie unter Sedierung oder leichter Anästhesie. Die NICE-Richtlinien (NG20) für Kinder haben sich in den letzten Jahren geändert und können die Biopsie bei Kindern mit sehr hohen Antikörperspiegeln (zehnfach über dem Normalbereich) und positiven genetischen Markern umgehen, aber dies wird vom Spezialisten im Einzelfall entschieden.

Eine Überweisung durch den Hausarzt ist der Startpunkt, wenn Zöliakie vermutet wird. Der Hausarzt wird die Bluttests anordnen und basierend auf den Ergebnissen überweisen.

Die glutenfreie Ernährung

Die Behandlung ist eine strikte lebenslange glutenfreie Ernährung. Gluten muss vollständig ausgeschlossen werden: Selbst kleine Mengen verursachen andauernde Darmschäden, auch wenn keine Symptome auftreten. Verborgenes Gluten in verarbeiteten Lebensmitteln, Kreuzkontamination in gemeinsamen Fritteusen oder auf Schneidebrettern und der Glutengehalt von Kommunionwaffeln, Bier und einigen Medikamenten sind praktische Überlegungen, die wichtig werden, wenn die Ernährung etabliert ist.

Lebensmittel mit Weizen, Gerste oder Roggen (einschließlich der meisten Brote, Nudeln, Getreide und vieler verarbeiteter Lebensmittel) sind ausgeschlossen. Lebensmittel, die von Natur aus glutenfrei sind, umfassen Reis, Kartoffeln, Mais, Hafer (obwohl Hafer spezifische zertifizierte glutenfreie Versionen erfordert, da Standard-Hafer normalerweise kontaminiert ist), Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Eier und Milchprodukte.

Viele Supermärkte in der Hauptstadt führen eine angemessene Auswahl an glutenfreien Produkten. Die Zöliakiegesellschaft (coeliac.org.uk) bietet eine App zur Lebensmittelüberprüfung, einen regelmäßig aktualisierten Leitfaden für sichere und gekreuzte Getreidesymbole sowie lokale Unterstützungsgruppen. Die App ist praktisch nützlich und Eltern von neu diagnostizierten Kindern finden sie unerlässlich.

Im NHS haben Kinder mit Zöliakie Anspruch auf einige glutenfreie Grundnahrungsmittel auf Rezept, obwohl dies je nach Region variiert und das verfügbare Sortiment in den letzten Jahren gesunken ist.

Die Nachsorge bei einem pädiatrischen Ernährungsberater ist Teil der Standardversorgung und wichtig: Die Ernährung ist restriktiv, und die ernährungsphysiologische Vollständigkeit muss überwacht werden, insbesondere für Ballaststoffe, Kalzium und B-Vitamine.

Familiäres Screening

Wenn ein Kind diagnostiziert wird, haben Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister) eine 1-zu-10-Chance, auch Zöliakie zu haben. Viele werden asymptomatisch sein. Die NICE-Richtlinien empfehlen, allen Verwandten ersten Grades Bluttests anzubieten.

Das Wichtigste auf einen Blick

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Aufnahme von Gluten zu Schäden an der Dünndarmschleimhaut führt und die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt. Sie betrifft etwa 1 von 100 Menschen im Vereinigten Königreich, obwohl viele undiagnoziert bleiben. Die Symptome bei Kindern sind sehr unterschiedlich und umfassen Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, schlechtes Wachstum, Müdigkeit und Eisenmangelanämie; einige Kinder haben nur wenige Magen-Darm-Symptome. Die Diagnose erfordert Bluttests (auf Anti-Gewebstransglutaminase-Antikörper), gefolgt von einer Dünndarmbiopsie; das Kind muss zum Zeitpunkt der Tests Gluten zu sich nehmen. Die Behandlung ist eine strikte lebenslange glutenfreie Ernährung. Verwandte ersten Grades einer Person mit Zöliakie haben eine 1-zu-10-Chance, auch daran zu erkranken, und sollten getestet werden.