Neugeboreneneingeweide sind eine wichtige Sorge für die meisten neuen Eltern, und das hat auch einigen Grund: Stuhlgang ist einer der sichtbaren Indikatoren für die Fütterungsadäquanz und die Darmgesundheit bei einem Baby, das sich auf andere Weise nicht ausdrücken kann. Das Problem ist, dass das, was normal ist, so weitreichend ist und so unterschiedlich zwischen gestillten und mit Formel gefütterten Babys, dass die meisten Eltern ihr Baby mit einem Bild von normal vergleichen, das ihrer tatsächlichen Situation nicht entspricht.
Das, was als normal gilt, reicht von mehreren Stühlen pro Tag bis zu einem alle zehn Tage — und zu wissen, welches für Ihr Baby zutrifft und wann Sie besorgt sein sollten, ist wirklich nützliche Information.
Healthbooq (healthbooq.com/apps/healthbooq-kids) deckt Neugeborenengesundheit und Fütterung ab. Für einen umfassenden Überblick siehe unseren vollständigen Leitfaden zur Kindergesundheit.
Die ersten Stühle: Mekonium
Die dunkelgrün-schwarze, klebrige teerartige Substanz in der Windel in den ersten Stunden nach der Geburt ist Mekonium — eine Mischung aus Fruchtwasser, Schleim, Lanugo, Galle und Darmzellen, die sich während der Schwangerschaft angesammelt haben. Alle Babys setzen Mekonium ab, und es sollte vollständig innerhalb von 24-48 Stunden nach der Geburt abgesetzt sein. Der Stuhl übergeht dann zu einem grüneren, lockereren "Übergangsstuhl" vor dem Übergang zum charakteristischen Stuhl der Fütterungsmethode.
Versäumnis, Mekonium innerhalb von 24 Stunden abzusetzen, ist eine klinische Sorge und sollte bewertet werden, um die Hirschsprung-Krankheit (ein Zustand, bei dem Nervenzellen in einem Segment des Dickdarms fehlen, was normale Stuhlbewegung verhindert) und andere Ursachen einer Darmobstruktion auszuschließen.
Gestillte Babys
Muttermilch wird sehr effizient absorbiert, mit sehr wenig Abfall. In den ersten Wochen setzen die meisten gestillten Babys häufige Stühle ab — mehrmals pro Tag, oft nach jedem Füttern, weil der Gastrocolische Reflex (der Stimulus für den Darm, der durch das Füllen des Magens ausgelöst wird) sehr aktiv ist. Diese Stühle sind typischerweise senfgelb, locker und körnig oder leicht klumpig in der Textur und haben einen leichten, heftigen Geruch. Dies ist normal, nicht Durchfall.
Ab etwa 4-6 Wochen ändern viele ausschließlich gestillten Babys ihr Muster dramatisch. Mit der vollständigeren Verdauung der Muttermilch und der Reifung des gastrocolischen Reflexes gehen einige gestillte Babys mehrere Tage oder sogar bis zu 10 Tage ohne Stuhlgang. Dies ist ein gut erkanntes und normales Muster, sofern das Baby gut fütternd, an Gewicht zunimmend ist und der Stuhl, wenn er kommt, weich und nicht hart ist. Der Grund ist, dass Muttermilch so vollständig absorbiert wird, dass sehr wenig Rückstand produziert wird.
Dieses Muster überrascht und alarmiert die meisten Eltern, teils weil der Rat über seltene Stühle typischerweise auf Verstopfung und deren Behandlung fokussiert, nicht auf das normale "Speicher"-Phänomen bei gestillten Babys. Ein 7 Wochen altes gestilltes Baby, das seit 5 Tagen keinen Stuhl abgesetzt hat, aber normal fütternd, zufrieden und feuchte Windeln produziert ist nicht verstopft.
Mit Formel gefütterte Babys
Formel wird weniger vollständig absorbiert als Muttermilch und hinterlässt mehr Rückstand. Babys, die mit Formel gefüttert werden, setzen normalerweise häufigere und konsistentere Stühle ab als gestillte Babys — normalerweise 1-3 mal pro Tag für kleine Säuglinge, obwohl 1-2 mal pro Tag mit 2 Monaten häufig ist. Die Stühle sind typischerweise hellgelb oder beige, gebildet (nicht flüssig) und haben einen stärkeren Geruch als gestillte Stühle.
Mit Formel gefütterte Babys sind anfälliger für echte Verstopfung: Stühle, die hart, trocken und kieselsteinartig sind und Unbehagen oder Mühe während des Abgangs verursachen. Wenn ein mit Formel gefüttertes Baby drückt, seine Beine hochzieht und kleine, harte, trockene Stühle produziert, das ist Verstopfung. Zusätzliches Wasser (in kleinen Mengen zwischen den Fütterungen bei heißem Wetter angeboten, obwohl nicht als Ersatz für Formel) und die Sicherstellung des korrekten Formel-zu-Wasser-Verhältnisses (immer den Messlöffel verwenden; niemals die Formel konzentrierter als angewiesen machen) sind die ersten Schritte. Wenn die Verstopfung anhält, ist eine Bewertung durch einen Allgemeinarzt angemessen.
Was ist keine Verstopfung
Drücken, Grunzen und erröten beim Abgang eines Stuhls — selbst bei einem weichen Stuhl — ist keine Verstopfung bei einem kleinen Baby. Säuglinge haben noch nicht gelernt, den Beckenboden zu entspannen, während sie drücken, und die Koordination zwischen Bauchkraft und Beckenbodenentspannung dauert Monate zu entwickeln. Dieses Drücken wird Grunting Baby Syndrom (Säuglingsdyschezie) genannt und ist normal. Es erleichtert sich mit entwicklungsmäßiger Reifung, typischerweise um 3-4 Monate.
Das definierende Merkmal von Verstopfung ist die Beschaffenheit des Stuhls (hart und trocken), nicht die Häufigkeit, mit der er abgesetzt wird oder die erforderliche Mühe.
Wann man sich Sorgen machen sollte
Harte, trockene, kieselsteinartige Stühle, die bei einem kleinen Baby Bedrängnis verursachen, erfordern Bewertung. Blut in einem Stuhl erfordert immer Bewertung (obwohl eine kleine Menge hellen roten Blutes von einer Analfissur stammen kann, die durch Drücken verursacht wird). Abdominale Ausdehnung kombiniert mit seltenen Stühlen. Erbrechen verbunden mit keinem Stuhlgang. Ein Säugling, der nie Mekonium innerhalb von 48 Stunden abgesetzt hat. Jeder Säugling, bei dem Verstopfung vom Beginn des Lebens an anhält — dieses Muster (Verstopfung von den ersten Lebenstagen an) ist ein Hirschsprung-rotes Flag.
Das Wichtigste auf einen Blick
Der Stuhlgang bei kleinen Babys variiert enorm und das, was normal ist, hängt stark davon ab, ob das Baby gestillt wird oder mit Formel gefüttert wird. Ausschließlich gestillte Babys können nach jedem Füttern Stuhl absetzen oder in den ersten 4-6 Wochen 7-10 Tage ohne Stuhlgang verstreichen lassen — beides ist normal. Mit Formel gefütterte Babys setzen normalerweise häufigere, festere Stühle ab. Echte Verstopfung bei einem kleinen Säugling bedeutet trockene, harte, kieselsteinartige Stühle, die schwer abzusetzen sind, nicht einfach nur seltene. Mekonium — der dunkle, teerige erste Stuhl — sollte innerhalb von 24-48 Stunden abgesetzt werden; ein Versäumnis erfordert eine Bewertung der Hirschsprung-Krankheit.