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Wie sich Allergien bei Babys manifestieren

Wie sich Allergien bei Babys manifestieren

4 Min. Lesezeit
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Allergien bei Babys sehen anders aus als Allergien bei Erwachsenen, und sie sehen oft anders aus, als Eltern erwarten. Das Erkennen der Zeichen – und zu wissen, was und was nicht auf Allergie hindeutet – hilft zu vermeiden, ein echtes Problem zu übersehen und normale Variation zu über-vermedikalisieren.

Für einen umfassenden Überblick siehe unseren vollständigen Leitfaden zur Kindergesundheit.

Wie sich Babys-Allergien anfühlen

Allergien bei Säuglingen fallen typischerweise in zwei Kategorien, basierend darauf, wie schnell Symptome auftreten:

IgE-vermittelte (sofortige) Reaktionen: Diese treten innerhalb von Minuten bis 2 Stunden nach der Exposition auf. Symptome umfassen Urtikaria (Urtikaria – erhöhte, juckende rote Quaddeln), Schwellung (besonders des Gesichts, der Lippen oder der Zunge), Erbrechen und in schwerwiegenden Fällen Atmnot oder zirkulatorischer Kollaps (Anaphylaxie). Dies sind die "klassischen" allergischen Reaktionen und sind normalerweise in ihrer Zeitachse und Natur offensichtlich.

Nicht-IgE-vermittelte (verzögerte) Reaktionen: Diese treten Stunden bis Tage nach der Exposition auf, was die Verknüpfung mit einem Auslöser schwerer zu erkennen macht. Sie manifestieren sich als: Ekzem-Ausbrüche, anhaltendes Erbrechen, Durchfall oder Blut in Stühlen (bei Säuglingen), kolikartige Bauchschmerzen und mangelhaftes Gedeihen. Diese sind häufiger bei Säuglingen als sofortige Reaktionen.

Kuhmilchprotein-Allergie (CMPA)

Die häufigste Lebensmittelallergie bei Säuglingen, die etwa 2–3 % der Babys betrifft. Sie kann IgE-vermittelt (sofortig) oder nicht-IgE-vermittelt (verzögert) sein. Hauptmerkmale:

Bei mit Formel gefütterten Babys: Symptome beginnen, wenn Formel eingeführt wird. Anhaltendes Erbrechen, Reflux, der auf übliche Maßnahmen nicht anspricht, Blut gefleckte Stühle, Ekzem und signifikante Bedenken nach Mahlzeiten können alle auf CMPA hinweisen.

Bei gestillten Babys: Kuhmilchproteine aus der Ernährung der Mutter gelangen in kleine Mengen in Muttermilch. Ein kleiner Anteil gestillter Babys reagiert hierauf. Die Symptome sind ähnlich – signifikantes Ekzem, kolikartige Bedenken, schleimartig oder blutige Stühle – aber die Diagnose erfordert die Beseitigung von Milchprodukten aus der Ernährung der Mutter für 2–4 Wochen als diagnostischer Versuch.

Management: Kuhmilch muss aus der Ernährung des Babys (oder der Ernährung der stillenden Mutter) entfernt werden. Bei mit Formel gefütterten Babys wird eine umfassend hydrolysierte Formel (eHF) – bei der die Milchproteine in kleine Stücke zerlegt sind – normalerweise toleriert. Aminosäure-basierte Formel wird in schwereren Fällen verwendet.

Die meisten Kinder wachsen über CMPA bis zum Alter von 3–5 Jahren hinaus.

Ekzem und Allergie

Atopisches Ekzem ist die häufigste allergische Erkrankung bei Säuglingen. Es manifestiert sich als trockene, juckende, entzündete Haut – typischerweise auf den Wangen, der Kopfhaut und den Armbeugen bei jungen Babys. Es ist mit einer allgemeinen Neigung zu allergischen Bedingungen (atopische Marsch) verbunden, aber die meisten Ekzeme bei Babys werden nicht durch eine spezifische Lebensmittelallergie angetrieben.

Schweres Ekzem, das jedoch nicht auf Standard-Topikalbehandlung anspricht, oder Ekzem, das nach dem Füttern konsistent aufflammt, kann einen Ernährungsauslöser haben, der wert ist, untersucht zu werden.

Allergie-Tests (Hauttestung oder spezifische IgE-Bluttests) werden nicht routinemäßig für alle Babys mit Ekzem indiziert, sind aber angemessen, wenn es ein Muster gibt, das einen Lebensmittelauslöser suggeriert, oder bei schwerem Ekzem.

Eierallergie

Eierallergie ist die zweithäufigste Lebensmittelallergie bei Säuglingen. Sie präsentiert sich typischerweise als Hautreaktion (Urtikaria, Ekzem-Aufflammung) oder Erbrechen kurz nach der ersten Exposition gegen Ei. Die meisten Kinder wachsen über Eierallergie bis zum Alter von 5 Jahren hinaus, obwohl Eierallergie bei Kindern mit signifikantem Ekzem hartnäckiger ist.

Babys mit Eierallergie können normalerweise alle routinemäßigen Impfungen (einschließlich MMR, die Spureneierproteine enthält) sicher erhalten. Der Rat variiert für Gelbfieber- und Grippeimpfstoffe; besprechen Sie dies mit dem impfenden Arzt, wenn relevant.

Wann medizinische Hilfe zu suchen ist

Suchen Sie dringende Hilfe (999 oder A&E) auf für: Atmnot, hörbares Keuchen oder Stridor, schwere Schwellung des Gesichts oder des Mundes, Kollaps oder plötzliche Blässe, nach jeglicher Lebensmittelexposition.

Suchen Sie einen GP-Termin auf für: anhaltendes Ekzem, das nicht auf Emollients und milde Topikalsteroide anspricht, wiederholtes Erbrechen oder Durchfall nach Mahlzeiten, Blut in Stühlen ohne offensichtliche Ursache, oder mangelhaftes Gedeihen mit Besorgnis um Ernährung.

Eine Überweisung zu einem Kinder-Allergiker wird für bestätigte oder verdächtigte Lebensmittelallergie, die laufende Verwaltung erfordert, Kinder, die Anaphylaxie hatten, und mehrfache Lebensmittelallergien indiziert.

Das Überdiagnose-Fallstricke vermeiden

Nicht jede Hautreaktion ist eine Allergie. Nicht jeglicher Erbrechenausfall deutet auf Lebensmittel. Die häufigsten Reaktionen – jedem Baby eine milchproduktfreie Ernährung "nur für den Fall" geben oder mehrere Lebensmittel aus der Ernährung einer stillenden Mutter ohne klare Belege eliminieren – können Ernährungsmängel ohne Vorteil erzeugen. Ein strukturierter Ansatz mit GP-Input, wo notwendig, gibt ein genaueres Bild.

Das Wichtigste auf einen Blick

Allergien bei Babys manifestieren sich entweder als IgE-vermittelte (sofortige) Reaktionen mit Urtikaria und Schwellung oder als nicht-IgE-vermittelte (verzögerte) Reaktionen mit Ekzem, Erbrechen oder Durchfall über Tage. Kuhmilchprotein-Allergie ist die häufigste Lebensmittelallergie bei Säuglingen und betrifft 2-3 % der Babys. Schweres Ekzem, das auf Standard-Topikalbehandlung nicht anspricht, kann auf einen Ernährungsauslöser hinweisen, der wert ist, untersucht zu werden. Suchen Sie dringende Hilfe für Atemnot, schwere Schwellung oder Kollaps; suchen Sie GP-Betreuung für anhaltendes Ekzem, wiederholtes Erbrechen nach Mahlzeiten oder mangelhaftes Gedeihen auf.