Ein Kind, das in wenigen Stunden mit einem fleckigen, erhabenen, juckenden Ausschlag ausbricht, der schnell erscheint und sich über Stunden über den Körper bewegt, erlebt fast sicher Urtikaria. Das Aussehen ist auffällig genug, um die meisten Eltern zu alarmieren, aber der Ausschlag selbst, ohne irgendwelche zugehörigen Rachen- oder Schwellungsschwellungen oder Atembeschwerden, ist nicht gefährlich.
Die wichtigste Aufgabe, wenn ein Kind Urtikaria hat, ist zu überwachen für die Merkmale, die es von einer unangenehmen, aber steuerbaren allergischen Haut-Reaktion in Anaphylaxie umwandeln würden, was ein medizinischer Notfall ist. Diese zwei Situationen sehen anfangs ähnlich aus, benötigen aber sehr unterschiedliche Reaktionen.
Healthbooq (healthbooq.com) deckt Kindheit-Allergien und Hautzustände in den frühen Jahren ab.
Was Urtikaria ist
Urtikaria wird durch Histamin-Freisetzung von Mastzellen in der Haut ausgelöst. Histamin verursacht kleine Blutgefäße (Kapillaren), um lecks zu werden: Flüssigkeit escapes in die Haut, die Schwellung und Rötung erzeugt. Die charakteristischen Quaddeln sind erhoben, glatt, rosa oder rot, mit einem blassen Zentrum in einigen Fällen und sind intensiv juckend. Sie erscheinen schnell, manchmal in Minuten eines Auslösers, und einzelne Quaddeln verblassen in 24 Stunden, obwohl neue weiterhin erscheinen können.
Akute Urtikaria, die weniger als sechs Wochen andauert, ist die häufige Kindheit-Präsentation. Bei Kindern ist der häufigste Auslöser eine virale Infektion: die Immunantwort zum Virus erzeugt Histamin-Freisetzung in der Haut als Nebeneffekt. Nahrungsmittel-Auslöser (normalerweise Nüsse, Eier, Milch, Fisch, Krebstiere) sind eine häufige Ursache, aber weniger häufig als virale Auslöser bei den meisten Kindern. Medikationen (besonders Ibuprofen und Antibiotika) können Urtikaria auslösen.
Chronische Urtikaria (die über sechs Wochen andauert) ist weniger häufig und hat oft keinen identifizierbaren Auslöser. Es erfordert GP-Bewertung und Management.
Behandlung
Orale Antihistamine sind die erste-Leitungsbehandlung. Nicht-sedierende Antihistamine (Cetirizin, Loratadin) sind angemessen für die tagsüber Nutzung und sind über die Theke verfügbar. Sie reduzieren Histamin-Aktivität und erleichtern den Juckreiz; sie stoppen neue Quaddeln nicht, aber machen die vorhandenen komfortabler.
Für schwere Urtikaria kann ein kurzer Kurs an oralem Prednisolon (Steroid) von einem GP verschrieben werden.
Kühle Bäder, kühle (nicht kalte) Packungen und lose Kleidung helfen alle mit dem Juckreiz-Symptom in der Zwischenzeit.
Geben Sie Ibuprofen nicht während einer Urtikaria-Episode, da NSAIDs die Histamin-Freisetzung verschärfen und Urtikaria schlimmer machen können.
Angioödeme
Angioödem ist Schwellung des tieferen Gewebes, einschließlich der Lippen, Zunge, Augenlider und Hände. Es kommt oft Urtikaria vor und kann beängstigend aussehen. Schwellung der Lippen und Augenlider, während beängstigend in Aussehen, ist nicht gefährlich, es sei denn, es wird nach der Zunge oder dem Rachen.
Schwellung der Zunge oder des Rachens, die Stimmänderungen, Heiserkeit oder Schwierigkeiten beim Schlucken verursacht, ist ein Warnsignal für Anaphylaxie und erfordert sofortige Aktion.
Wenn es Anaphylaxie ist: Sofort handeln
Urtikaria, die von einer der folgenden begleitet wird, ist Anaphylaxie:
Rachen- oder Zungenschwellung, die Schwierigkeiten beim Schlucken oder eine veränderte Stimme verursacht. Atembeschwerden, Stridor oder Wheeze. Blässe, Schlaffheit oder Bewusstseinsverlust. Schnelle Verschlechterung nach einem möglichen Allergen.
Anaphylaxie erfordert Adrenalin (Epinephrin). Bei einem Kind mit einer bekannten Allergie und einem verschreibungspflichtigen Auto-Injector (EpiPen, Jext, Emerade), sofort verabreichen. Rufen Sie 999 an. Das Kind sollte flach liegen (oder wenn Atembeschwerden, sitzen auf). Ein zweiter Auto-Injector kann nach fünf Minuten gegeben werden, wenn es keine Verbesserung gibt.
Wenn das Kind nicht einen Auto-Injector verschrieben wurde und zeigt Merkmale der Anaphylaxie, rufen Sie sofort 999 an.
Geben Sie Antihistamine nicht als erste-Leitungsbehandlung für Anaphylaxie: sie funktionieren nicht schnell genug und können falsche Beruhigung geben, während die Reaktion fortschreitet.
Den Auslöser identifizieren
Nach einer Episode von Urtikaria ist ein GP-Termin angemessen, um die Episode zu überprüfen und zu entscheiden, ob Allergietests indiziert ist. Wenn die Urtikaria klar durch ein spezifisches Nahrungsmittel oder Medikament ausgelöst wurde, ist die Vermeidung dieses Auslösers wichtig.
Hautstechen-Tests und spezifische IgE-Bluttests können helfen, allergenische Auslöser zu identifizieren, haben aber Einschränkungen: ein positiver Test bedeutet nicht, dass das Kind definitiv reagieren wird, und ein negativer Test garantiert nicht Sicherheit. Die Interpretation wird am besten von einem Spezialisten durchgeführt.
Für Urtikaria, die durch ein Nahrungsmittel ausgelöst zu werden scheint oder von irgendwelchen besorgniserregenden Merkmalen begleitet wird, ist eine pädiatrische Allergie-Überweisungen angemessen.
Das Wichtigste auf einen Blick
Urtikaria (Nesselsucht) ist ein juckender, erhabener, fleckiger Ausschlag, der in Stunden erscheint und verschwindet. Es wird durch Histamin-Freisetzung von Mastzellen in der Haut verursacht und kann viele Auslöser haben, einschließlich virale Infektionen, Nahrungsmittel, Medikamente, physische Auslöser und oft keine identifizierbaren Ursachen. Akute Urtikaria, die weniger als sechs Wochen andauert, wird am häufigsten durch eine virale Erkrankung bei Kindern ausgelöst. Der Ausschlag selbst ist nicht gefährlich. Antihistamine reduzieren den Juckreiz und beschleunigen die Auflösung. Urtikaria wird zu einem Notfall, wenn es von Rachen- oder Zungenschwellung, Atembeschwerden oder kardiovaskulärem Zusammenbruch begleitet wird: Diese Merkmale zeigen Anaphylaxie an und erfordern sofortige Adrenalin (Epinephrin) und einen 999-Anruf.