Die Sommerfreiluftszeit mit kleinen Kindern bringt Insektenstiche mit vorhersehbarer Regelmäßigkeit. Die meisten sind eine kleine Unannehmlichkeit: ein rotes juckendes Beuchen, etwas Mürrischkeit, ein kleines Pflaster. Eine kleine Minderheit verursacht Reaktionen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.
Der Aspekt von Insektenstichen und -stichen, der ärztlich wirklich wichtig ist, ist die Unterscheidung zwischen einer größer-als-üblich lokalen Reaktion (Schwellung um die Stichstelle, die sich ein paar Zentimeter erstreckt) und einer systemischen allergischen Reaktion, die Körperteile weit weg vom Stich betrifft. Einer ist unangenehm, aber harmlos; der andere kann lebensbedrohlich sein.
Healthbooq (healthbooq.com) bietet Anleitung zur Freiluftsicherheit und zu häufigen Kindergesundheitsereignissen durch die frühen Jahre.
Bienen- und Wespenstiche
Bienenstiche hinterlassen einen Stachel in der Haut, der weiterhin Gift freisetzt, bis er entfernt wird. Entfernen Sie ihn, indem Sie horizontal mit einer festen Kante kratzen (eine Kreditkarte funktioniert gut, genauso wie Fingernägel), anstatt zu quetschen und zu ziehen, was mehr Gift aus der angebrachten Giftsäcken herausmacht.
Wespenstiche hinterlassen normalerweise keinen Stachel.
Nachdem alle Stachel entfernt wurden, waschen Sie die Fläche mit Seife und Wasser, tragen Sie eine kalte Kompresse auf, um Schwellung und Schmerzen zu reduzieren, und geben Sie bei Bedarf Paracetamol oder Ibuprofen. Ein nicht-müdes Antihistaminikum (Cetirizin oder Loratadin sind die allgemein verfügbaren UK-Optionen) reduziert Juckreiz und Schwellung, wenn signifikant.
Unterscheidung lokaler von systemischen Reaktionen
Große lokale Reaktionen auf Stiche sind häufig und weisen nicht auf Allergie im schweren Sinne hin. Ein Bienenstich an der Hand, der Schwellung der ganzen Hand und des Unterarms verursacht, während dramatisch, ist eine lokale Reaktion. Es kann beeindruckend und sehr unangenehm sein, aber es ist nicht Anaphylaxie und zeigt nicht an sich zukünftiges Risiko für schwere Allergie.
Systemische Reaktionen umfassen Symptome in Körperteilen weg von der Stichstelle. Diese umfassen: Nesselsucht oder Flush über dem Körper, Schwellung der Lippen, Zunge oder Kehle, Atembeschwerden oder Schlucken, Magenschmerzen und Erbrechen, Schwindel oder Ohnmacht. Dies sind Zeichen der Anaphylaxie.
Rufen Sie sofort 999 an, wenn es Zeichen einer systemischen Reaktion gibt. Wenn das Kind einen Adrenalin-Auto-Injektor verschrieben bekommen hat, verwenden Sie ihn sofort und rufen Sie 999 an.
Ein Kind, das eine bestätigte systemische Reaktion auf einen Insektenstich hatte, sollte zu einem Allergie-Spezialisten überwiesen werden, und Gift-Immunotherapie (eine Desensibilisierungsbehandlung) kann angemessen sein.
Mückenstiche
Mückenstiche verursachen das bekannte juckende Beuchen durch eine lokale entzündliche Reaktion auf die Speichel der Mücke. Im Vereinigten Königreich tragen Mücken keine Malaria, Dengue oder andere tropische Vektor-übertragene Krankheiten, daher stellen UK-Mückenstiche kein Infektionskrankheit-Risiko dar.
Für sehr juckende Stiche reduziert eine milde topische Korticosteroid-Creme (Hydrocortison 1%, in Apotheken erhältlich), die ein bis zwei Tage aufgetragen wird, den Juckreiz wirksam. Antihistaminikum kann auch helfen. Vermeiden Sie die Förderung des Kratzens, die Risiken der Infektionseinführung.
Kinder, die in Malaria-endemische Gebiete reisen werden, benötigen angemessene Malaria-Prophylaxe; suchen Sie GP oder Reiseklinik-Rat weit vor der Abreise.
Zeckenbisse
Zeckenbisse erfordern spezifisches Management wegen des Risikos von Lyme-Borreliose, einer bakteriellen Infektion, die durch bestimmte Zeckenarten übertragen wird, die im Vereinigten Königreich gefunden werden, besonders in Wald-, Heiden- und Graslandgebieten.
Entfernen Sie eine Zecke, sobald sie gefunden wird, mit feinen Pinzetten oder einem proprietären Zeckenentfernungs-Werkzeug. Fassen Sie die Zecke so nah wie möglich an der Haut und ziehen Sie stetig nach oben ohne Drehen. Verwenden Sie nicht Vaseline, Hitze oder Brennen, um Zecken zu entfernen; diese Methoden verursachen, dass die Zecke auswirft und Infektionsrisiko erhöht.
Nach der Entfernung reinigen Sie die Stichstelle mit Alkohol oder Seife und Wasser.
Der Ausschlag von Lyme-Borreliose (Erythema migrans) erscheint normalerweise ein bis vier Wochen nach dem Zeckenbiss. Er beginnt als kleine rote Markierung an der Stichstelle und breitet sich auswärts aus, oft mit einer blassen Lichtung in der Mitte, die ein Bull-Eye-Aussehen erzeugt. Nicht alle Lyme-Borreliose präsentiert sich mit diesem klassischen Ausschlag. Andere frühe Symptome umfassen Müdigkeit, Muskelweh, Kopfschmerz und Fieber.
Wenden Sie sich an Ihren GP, wenn Sie einen Ausschlag nach einem Zeckenbiss bemerken, oder wenn ein Kind unexplained Grippesymptome in den Wochen nach einer möglichen Zeckenexposition entwickelt. Lyme-Borreliose wird wirksam mit Antibiotika in seinen frühen Stadien behandelt.
Zeckenevorbeugung: Haut bedeckend und DEET-basierte Insektenabwehrmittel (angemessene Konzentration für Alter, normalerweise 50% DEET für Kinder über 2 Monaten) bei Zeckenhabitaten, Überprüfung der Haut und Kleidung nach der Zeit in Zeckenbereichen und Duschen nach Freiluftszeit, reduzieren alle Zeckenbissrisiko.
Das Wichtigste auf einen Blick
Die meisten Insektenstiche und -stiche bei Kindern verursachen lokalisierte Schmerzen, Rötung und Schwellung, die sich innerhalb ein bis zwei Tagen auflösen und nur grundlegende Erste Hilfe benötigen. Allergische Reaktionen reichen von einer größeren lokalisierten Reaktion (unbedenklich) bis zur Anaphylaxie (ein medizinischer Notfall). Die Unterscheidung zwischen einer großen lokalen Reaktion und einer frühen systemischen Reaktion ist die kritische klinische Fähigkeit für Eltern. Zeckenbisse erfordern vorsichtige Entfernung mit feinen Pinzetten und Überwachung auf den Ausschlag von Lyme-Borreliose. Kinder, die eine systemische allergische Reaktion auf einen Stich hatten, benötigen eine Spezialistenbeurteilung und können verschriebene Adrenalin-Autoinjektoren benötigen.