Eisenmangel produziert selten offensichtliche Symptome anfangs, was ein Teil ist, warum es oft fehlerhafte wird. Ein Kleinkind, das ein bisschen blass, ein bisschen müde und nicht viel eisenreiches Essen isst, wird nur als ein wählerisches esser beschrieben. Die Entwicklungs-Folgen von Eisenmangel in den ersten Jahren des Lebens – auf Erkennung, Sprache und motorische Entwicklung – sind signifikant genug, dass eine Lücke zwischen "scheint ein bisschen müde zu sein" und "eigentlich Eisenmangel-Anämie haben" es wert ist, schnell zu schließen.
In den meisten Fällen sind die Ursachen völlig Ernährungs und die Fixes sind erreichbar. Aber zuerst musst du wissen, dass es ein Problem gibt.
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Für einen umfassenden Überblick, siehe unseren kompletten Leitfaden zur Kinder-Gesundheit.
Warum Eisen in der Entwicklung wichtig ist
Eisen ist erforderlich für Hämoglobin-Produktion (das Molekül, das Sauerstoff in roten Blutkörperchen trägt), aber seine Wichtigkeit geht über das Blut hinaus. Eisen ist essentiell für die Myelinisierung des Nervensystems, die Dopamin-Neurotransmitter-Synthese und die Funktion von mehreren Enzymen beteiligt in der Gehirn-Entwicklung. Michael Georgieff an der Universität Minnesota hat Forschung angeführt, die zeigt, dass früher Eisenmangel Dauerhaft Auswirkungen auf hippocampal Funktion, Gedächtnis und Verarbeitungs-Geschwindigkeit selbst nach der Anämie korrigiert wird – Änderungen, die bis in die Adoleszenz fortdauern können.
Die ersten zwei Jahre des Lebens sind der Periode der höchsten Anfälligkeit, weil Gehirn-Wachstum am schnellsten ist und Eisen-Anforderungen proportional sehr hoch sind.
Wer ist gefährdet
Ausschließlich gestillte Säuglinge über 6 Monaten, die keine eisenreichen Komplementärlebensmittel erhalten, sind gefährdet: Muttermilch enthält nur kleine Mengen Eisen, das die Bedürfnisse eines jüngeren Säuglings erfüllt, aber nicht die eines wachsenden 6-12 Monaten Alten. Premature Säuglinge werden mit niedrigeren Eisen-Vorräten geboren und brauchen Ergänzung ab 2-4 Wochen des Alters.
Kleinkinder im Alter 1-3 Jahre sind die höchsten Risiko-Gruppe in Großbritannien. Exzessive Kuhmilch-Aufnahme ist der wichtigste modifizierbar Risiko-Faktor. Kuhmilch ist niedrig in Eisen; es unterdrückt den Appetit auf eisenhaltig Lebensmittel; und es verursacht niedrig-Blutsverlust im Darm-Inflammation und mikro-Blutungen bei einigen Säuglingen, die Eisen-Verlust verstärken. Ein Kleinkind, das 600-700ml Kuhmilch pro Tag trinkt, verstärkt signifikant das Eisenmangel-Risiko.
Kinder aus Familien mit niedrigerem Einkommen, Kinder südostasiatischer Ursprung (Ernährungs-Muster neigen dazu, niedrig in Häm-Eisen zu sein) und Kinder mit chronischen gastrointestinalen Bedingungen (Zöliakie, entzündliche Darm-Erkrankung) sind auch höher gefährdet.
Symptome
Blasse Haut und Schleimhäute (Blässe der inneren unteren Augenlid, Zahnfleisch-Linie und Zunge) ist das nützlichste physikalische Zeichen. Müdigkeit, reduzierte Aktivität und Reizbarkeit. Pica – die Sehnsucht nach und Essen von Nicht-Lebens-Mitteln wie Eis, Schmutz, Kreide oder Papier – ist ein erkanntes Symptom des Eisenmangels und sollte immer zu einem Hämoglobin-Kontrolle prompt. Häufige Infektionen (Eisen ist für Immun-Funktion erforderlich). Ungewöhnliche Atemlosigkeit auf körperliche Betätigung. Reduzierter Appetit (der das Problem verstärkt).
Kognitiv Zeichen: reduzierte Aufmerksamkeits-Spanne, langsamere Sprach-Entwicklung und reduzierte motorische Meilenstein-Erreichung sind in Studien von eisenmangel Säuglingen dokumentiert, obwohl diese schwieriger sind für Eltern, um als eisenbezogen ohne ein Test zu identifizieren.
Diagnose
Ein vollständiges Blut-Zählung (FBC) ist der erste Schritt. Die klassischen Erkenntnisse sind Mikrozyt (klein) Hypochrom (blass) Anämie: niedriger Hämoglobin, niedriger mittlerer Zell-Volumen (MCV), niedriger mittlerer Zell-Hämoglobin (MCH). Serum-Ferritin, der empfindlichste Marker von Eisen-Speichern, ist normalerweise auch überprüft, obwohl Ferritin ein akuter Phase-Reaktant ist und falsch normal während Inflammation sein kann. Die Transferrin-Sättigung und Serum-Eisen vervollständigen das Bild.
NICE empfiehlt derzeit nicht routinemäßiges Screening für Eisenmangel in allen Kleinkindern, obwohl es Debatte über ob die Evidenz eine Screening-Programm unterstützt gibt.
Behandlung
Orale Eisen-Ergänzung ist der Kern der Behandlung. Natrium ferredetate (Sytron) wird häufig bei Säuglingen und Kleinkindern verwendet; Eisen-Sulfat ist bei älteren Kindern wirksam. Die Dosis basiert auf Körper-Gewicht. Die Behandlung dauert typisch 3 Monate nachdem der Hämoglobin normalisiert hat – dies ist zu Eisen-Speichern aufzufüllen, nicht nur die Anämie zu korrigieren.
Eisen-Ergänzungen haben ein zuverlässig unangenehmes Seiten-Effekt-Profil: Verstopfung, schwarze Stuhl (nicht schädlich, aber alarmierend für Eltern), Magen-Unbehagen und manchmal Übelkeit. Das Geben von Eisen mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln oder Saft verbessert die Absorption. Das Geben mit Milch-Produkten oder Tee (beides hemmt Absorption) sollte vermieden werden.
Ernährungs-Änderungen müssen Ergänzung begleiten, oder Eisenmangel wird wdh:
Kuhmilch auf unter 400ml pro Tag bei Kleinkindern über 12 Monaten reduzieren. Wasser und Muttermilch oder Milchnahrung anstelle von Überschuss Kuhmilch anbieten.
Häm-Eisen erhöhen: rotes Fleisch, Geflügel, Fisch (Häm-Eisen ist 2-3 Mal besser absorbiert als Nicht-Häm-Eisen aus Pflanzen-Quellen). Selbst kleine Mengen Fleisch neben Pflanzen-basierten Eisen-Lebensmitteln verbessern die insgesamt Absorption der Mahlzeit.
Für vegetarische und vegane Familien, Nicht-Häm-Eisen-Quellen beinhalten fortifizierte Getreide, Linsen, Kichererbsen, Tofu, dunkle grüne Blatt-Gemüse und getrocknete Aprikosen. Diese sind am besten gegessen mit Vitamin C reichen Lebensmitteln (Tomaten, Paprikas, Zitrus-Früchte) das ferrit zu ferros Eisen konvertiert und Absorption substantially verbessert.
Tee und Kaffee mit oder sofort nach Mahlzeiten, die Eisen enthalten, vermeiden (Polyphenole in beider hemmen Eisen-Absorption strongly).
Das Wichtigste auf einen Blick
Eisenmangel ist der häufigste Ernährungs-Mangel bei Kindern in Großbritannien, betrifft bis zu 8% der unter 5-Jährigen. Eisenmangel-Anämie verursacht Müdigkeit, Blässe, schlechte Konzentration und kann eine verlängerte kognitiv und motorische Entwicklung beeinträchtigen. Die häufigste Ursache bei Kleinkindern ist exzessive Kuhmilch-Verbrauch (über 400-500ml pro Tag), das eisenreiche Lebensmittel verdrängt und kann niedriger Blutsverlust im Darm verursachen. Die Behandlung ist mit oraler Eisen-Ergänzung plus Ernährungs-Optimierung. Die Vorbeugung durch Ernährung – eisenreiche Lebensmittel und Verbesserung der Absorption mit Vitamin C – ist die Haupt-Strategie.