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Väter und Partner bei der Geburt: Erfahrung, Emotionen und Nachwirkungen

Väter und Partner bei der Geburt: Erfahrung, Emotionen und Nachwirkungen

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Geburtsvorbereitungskurse für Paare konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Mutter: was man bei der Geburt erwartet, wie man Schmerzen bewältigt, was die Hebammen tun werden. Die Rolle des Partners wird normalerweise als Unterstützung dargestellt: ruhig bleiben, Trost spenden, präsent sein. Die eigene emotionale Erfahrung des Partners bei der Geburt wird selten angesprochen.

Aber Arbeit und Entbindung, besonders wenn sie kompliziert, belastend oder beängstigend sind, sind für den zuschauen den Partner keine neutralen Ereignisse. Sie sind intensive, oft beängstigende Erfahrungen, die bleibende Spuren hinterlassen können. Die kulturelle Erwartung, dass der Partner einfach alles aufnimmt, was passiert, und sofort und vollständig funktionsfähig ist als Elternteil und Unterstützungsperson, verdient Überprüfung.

Healthbooq (healthbooq.com) deckt elterliches Wohlbefinden in den frühen Wochen und Monaten nach der Geburt ab, einschließlich der weniger häufig diskutierten Erfahrungen von Vätern und nicht-gebärenden Partnern.

Was Partner während der Geburt erleben

Partner, die bei der Geburt anwesend sind, befinden sich in einer einzigartig schwierigen Situation. Sie liefern das Baby nicht und erhalten keine medizinische Versorgung. Sie sind Zeugen der Person, die sie lieben, in erheblichen Schmerzen, manchmal in Gefahr, manchmal mit Behandlung für Notfallkomplikationen, und sie haben normalerweise keine Ausbildung oder Vorbereitung auf das, was sie sehen.

Eine komplizierte Geburt, ein Notfall-Kaiserschnitt, eine Blutung, ein Baby, das Wiederbelebung brauchte, ein fehlgeschlagenes Epidural, eine lange Arbeit, während der sich der Partner machtlos fühlte zu helfen: Jedes davon kann für die zuschauen de Person traumatisch sein. Die Hilflosigkeit zu sehen, dass jemand, den man liebt, leidet, wenn man nichts tun kann, um zu helfen, ist psychologisch schwierig, auch unter weniger extremen Umständen.

Partner werden dann erwartet, ihre Belastung zu halten, während sie sofort die Mutter unterstützen und das Baby willkommen heißen. Die Hebammen, zu Recht, konzentrieren sich auf Mutter und Baby. Normalerweise prüft niemand, wie es dem Partner geht.

Posttraumatischer Stress bei Partnern

Die Forschung dazu ist in der letzten Dekade gewachsen. Studien finden konsistent, dass etwa 5 bis 10 Prozent der Väter, die bei einer traumatischen Geburt anwesend waren, Symptome entwickeln, die die Kriterien für Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) erfüllen: intrusive Erinnerungen oder Flashbacks zur Geburt, Vermeidung von Erinnerungen, Hypervigilanz und erhebliche funktionelle Beeinträchtigung.

Ein größerer Anteil erleben unterschwellige Symptome, die die Diagnosekriterien nicht erfüllen, aber das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit in den frühen Wochen erheblich beeinflussen.

Diese Symptome werden nicht immer identifiziert, weil Partner nicht gefragt werden. Die Edinburgh Postnatal Depression Scale, die Müttern bei postnatalen Untersuchungen verabreicht wird, wird Partnern nicht gegeben. Partner, die kämpfen, können ihre Reaktionen Müdigkeit oder den Anforderungen des neuen Babys zuschreiben, statt zur Geburterfahrung.

Was macht eine Geburt traumatisch

Eine Geburt muss nicht ein objektives medizinisches Schwellenschwellenwert der Schwere erfüllen, um für den Partner, der sie erlebte, traumatisch zu sein. Trauma handelt von der subjektiven Erfahrung der Person, einschließlich ihrer Wahrnehmung von Bedrohung, ihrer Hilflosigkeit und ihrer Interpretation von Ereignissen. Eine Geburt, die die Hebammen als geradlinig beschreiben würden, könnte von einem Partner, dem keine Informationen während des Prozesses gegeben wurden, der normale Ereignisse als gefährlich misinterpretierte oder der seinen Partner in Schmerzen sah, die er nicht lindern konnte, als terrifying erlebt worden sein.

Umgekehrt werden sehr komplizierte Geburten manchmal von Partnern, die sich informiert, in die Kommunikation einbezogen und auf irgendeine Weise hilfreich fühlten, als beherrschbar verarbeitet.

Raum zum Verarbeiten schaffen

Das hilfreichste, was ein Partner für sich selbst tun kann, ist, Raum zu finden, um zu sprechen, was passiert ist. Dies ist leichter, wenn der andere Elternteil nicht zu stark kämpft, wenn der Partner jemanden hat, der zuhört, ohne sofort zu der Erfahrung der Mutter umzuleiten ("aber sie war diejenige, die gebiert"), und wenn das Gespräch nicht als Wettbewerb darüber dargestellt wird, wer es schwerer hatte.

Paare, die miteinander über beide ihre Erfahrungen der Geburt sprechen können, anstatt nur die Erfahrung der Mutter, haben bessere Ergebnisse für beide Einzelnen und die Beziehung.

Wenn PTBS-Symptome erheblich sind, ist eine Überweisung zum Hausarzt an traumafokussierte KVT oder EMDR (Eye Movement Desensitisation and Reprocessing) die angemessene Behandlung. Partner müssen nicht auf eine formelle Diagnose warten, um eine Überweisung anzufordern.

Die Birth Trauma Association (birthtraumaassociation.org.uk) bezieht Väter und nicht-gebärende Partner ausdrücklich in ihren Umfang ein und hat Ressourcen und ein Peer-Support-Netzwerk.

Die ersten Tage

Partner werden oft innerhalb von Stunden nach der Geburt aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem sie eine intensive Erfahrung beobachtet haben und möglicherweise 24 bis 48 Stunden ohne Schlaf gegangen sind. Sie kehren dann in ein Haus zurück, oft allein während die Mutter im Krankenhaus bleibt, ohne Unterstützung und ohne eine anerkannte emotionale Rolle.

Anzuerkennen, dass der Partner auch eine Erfahrung hatte, dass ihre Gefühle legitim und wert sind, um sich darum zu kümmern, und dass sie möglicherweise Unterstützung in ihrem eigenen Recht brauchen, anstatt nur als Unterstützer, ist eine relativ kleine Verschiebung, die einen echten Unterschied macht.

Das Wichtigste auf einen Blick

Partner und Väter bei der Geburt sind Zeugen einer intensiven physischen und emotionalen Erfahrung, die belastend, sogar traumatisch sein kann, und dies wird vom Gesundheitssystem und der Kultur kaum anerkannt. Etwa 5 bis 10 Prozent der Väter erleben nach einer schwierigen Geburt Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Die Tendenz, die Erfahrung der Mutter zu priorisieren und zu erwarten, dass der Partner sofort nach der Geburt vollständig unterstützend und funktionsfähig ist, kann Partner ohne Raum hinterlassen, um das zu verarbeiten, was sie erlebt haben. Raum für Gespräche über die Geburt, Anerkennung der emotionalen Reaktion des Partners als legitim und Verständnis der Anzeichen von Geburtsträumen bei Partnern verbessern die Ergebnisse für den Einzelnen und die Beziehung.