Die Menge an Ratschlägen für schwangere Frauen über Lebensmittel ist außergewöhnlich. Ein Teil davon ist wirklich wichtig — Folsäure- und Vitamin D-Nahrungsergänzung sowie Vermeidung bestimmter Lebensmittel, die echte Risiken für das Baby darstellen. Ein großer Teil davon ist übermäßige Vorsicht, die auf Lebensmittel angewendet wird, die ein geringes Risiko tragen, besonders im zweiten und dritten Trimester, und ein Teil davon ist völlig ohne Beweise.
Die Navigation durch die Ernährung in der Schwangerschaft ist einfacher mit einer ehrlichen Darstellung dessen, was wirklich bekannt ist, welche Risikostufen beteiligt sind, und was der NHS und die Forschung sagen — anstatt die konservativste mögliche Auslegung jeder möglichen Besorgnis auf jedes mögliche Lebensmittel anzuwenden.
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Für einen umfassenden Überblick, siehe unseren vollständigen Ratgeber zur Elternschaft.
Das Wichtigste: Nahrungsergänzung
Folsäure ist die evidenzgestützteste Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft. Neuralrohrdefekte (NRD) — die Spina bifida und Anenzephalie einschließen — entwickeln sich in den ersten 28 Tagen nach der Konzeption, bevor die meisten Frauen wissen, dass sie schwanger sind. Die Medical Research Council Vitamin Study, 1991 veröffentlicht in The Lancet von MRC Working Party Ermittlern, zeigte, dass 72% der NRD durch Folsäure-Nahrungsergänzung verhindert werden konnten. Die empfohlene Dosis ist 400 Mikrogramm pro Tag, beginnend vor der Konzeption (idealerweise mindestens einen Monat vorher) und fortgesetzt für die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft.
Frauen mit persönlicher oder familiärer NRD-Geschichte, oder jene auf anti-epileptischen Medikationen, werden 5mg pro Tag verschrieben (die höhere Dosis erfordert auch ein Rezept anstatt über den Laden erhältlich zu sein).
Die Vitamin D-Nahrungsergänzung von 10 Mikrogramm (400 IE) pro Tag während der Schwangerschaft und des Stillens wird vom NHS empfohlen. Vitamin D-Unzulänglichkeit ist häufig in der britischen Bevölkerung und ist verbunden mit reduzierten fetalen Knochenmineralisierung, neonatalem Hypokalzämie und möglicherweise erhöhtem Präeklampsie-Risiko. Die meisten Schwangerschaft-Multivitamine enthalten die empfohlene Dosis.
Der Eisenbedarf nimmt in der Schwangerschaft erheblich zu: Das Blutvolumen expandiert um etwa 45%, und Eisen wird für die fetale Entwicklung und Plazentafunktion benötigt. Eisenmangel-Anämie betrifft etwa 25-35% der schwangeren Frauen weltweit und ist häufiger im Vereinigten Königreich als oft erkannt. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichendem roten Fleisch, Geflügel, Hülsenfrüchten und Blattgrüns unterstützt die Eisenaufnahme; die NHS-Vorsorgeuntersuchung umfasst Bluttests zur Erkennung von Anämie, und Eisenergänzung wird bei Bedarf verschrieben.
Jod wird zunehmend als Ernährungsbedenken in der Schwangerschaft erkannt: Es ist wesentlich für die fetale Schilddrüsenentwicklung und daher Gehirnentwicklung. Britische Ernährungsumfragen dokumentieren weit verbreitete milde Jod-Unzulänglichkeit, besonders bei Frauen, die keine Milchprodukte und fette Fische konsumieren (die wichtigsten Ernährungsquellen im Vereinigten Königreich). Schwangerschaft-Multivitamine enthalten oft kein Jod, und Korevaar und Kollegen an der University of Rotterdam und Teams an der University of Bristol (mit ALSPAC-Daten) haben Verbindung zwischen milder mütterlicher Jod-Unzulänglichkeit und reduzierter kognitiver Entwicklung bei Kindern dokumentiert.
Lebensmittel zu vermeiden (und warum)
Die spezifischen Lebensmittel, die in der Schwangerschaft vermieden werden sollten, sind mit drei Hauptrisiken verbunden: Listeria monocytogenes-Infektion, Toxoplasmose und Quecksilberexposition.
Listeria ist ein Bakterium, das Listeriose verursachen kann — eine Infektion, die, obwohl mild bei gesunden Erwachsenen, Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten oder schwere Erkrankung bei Neugeborenen verursachen kann. Die Lebensmittel, die am meisten mit Listeria-Risiko verbunden sind, sind: weiche Schimmelkäse (Brie, Camembert, Chèvre), Blauschimmelkäse, Pastete (einschließlich Gemüse-Pastete), vorverpackte Salate, geräucherter Fisch (einschließlich Räucherlachs), rohe oder ungekochte Schalentiere und kalte Schnitte/Konserviertes Fleisch, das nicht gekocht wurde.
Pasteurisierte harte Käsesorten (Cheddar, Parmesan, Edam) sind sicher. Pasteurisierte weiche Käsesorten wie Ricotta, Häuserkäse und Frischkäse sind auch sicher. Weiche Käsesorten, die gekocht werden (z. B. gebackener Brie), sind sicher, sobald sie gründlich durchgeheizt sind.
Toxoplasmose ist eine parasitische Infektion, die durch rohes oder ungekochtes Fleisch, ungewaschenes Gemüse, Bodenkontakt und Katzenkot übertragen wird. Sie kann schwere Schäden an der fetalen Entwicklung verursachen. Die wichtigsten Ernährungsmaßnahmen sind: gründliches Garen von allem Fleisch (kein seltenes Rind- oder Lammfleisch in der Schwangerschaft), gründliches Waschen von all Obst und Gemüse, und Handschuhe tragen beim Gärtnern oder Umgang mit Katzenstreu. Rohes Konserviertes Fleisch (Salami, Parma-Schinken, Chorizo) trägt ein gewisses Toxoplasma-Risiko; Das Einfrieren von Fleisch für vier Tage vor dem Verbrauch reduziert (aber nicht beseitigt) dieses Risiko.
Quecksilber in bestimmten Fischen kann die fetale neurologische Entwicklung beeinflussen. Der NHS empfiehlt, die Aufnahme von fetten Fischen (Thunfisch, Lachs, Makrele, Sardinen) auf zwei Portionen pro Woche zu begrenzen, und vermeidet insgesamt Haie, Schwertfische und Marline, die die höchsten Quecksilberspiegel enthalten. Weißfisch (Kabeljau, Schellfisch, Flunder, Tilapia) hat einen niedrigen Quecksilbergehalt und ist nicht beschränkt.
Alkohol: Chief Medical Officers raten, dass keine sichere Höhe von Alkohol in der Schwangerschaft festgestellt wurde, und der sicherste Ansatz ist, Alkohol ganz zu vermeiden. Das Risiko von gelegentlicher niedriger Alkoholexposition ist unsicher — mehrere große Beobachtungsstudien, einschließlich einer von Alison Maguire an der University of Edinburgh, fanden keinen erkennbaren Schaden von gelegentlichem niedrigem Trinken — aber da keine sichere untere Grenze etabliert wurde, wird völlige Abstinenz empfohlen.
Koffein: Hohe Aufnahme ist verbunden mit niedrigem Geburtsgewicht; der NHS empfiehlt nicht mehr als 200mg pro Tag (ungefähr eine Tasse Filterkaffee, oder zwei Tassen Tee, oder zwei Dosen Cola). Kräutertees variieren in Sicherheit; die meisten sind in moderaten Mengen in Ordnung, aber hohe Dosen von Süßholzwurzel, übermäßiger Himbeerblatttee vor 37 Wochen, und ein paar anderen sind besser zu vermeiden.
Was nicht evidenzgestützt ist
Der Ratschlag, dass schwangere Frauen all weiche Käsesorten (einschließlich pasteurisierter Ricotta und Frischkäse) vermeiden sollten, ist falsch: Das Listeria-Risiko liegt spezifisch in nicht pasteurisierten weichen Käsesorten und Schimmelreifen Sorten. Das pauschale Verbot von Sushi ist für das Vereinigte Königreich übermäßig vorsichtig, wo qualitativ hochwertiger frischer Sushi-Grad rohfisch ein sehr niedriges parasitisches Risiko trägt (die meisten kommerziellen Sushi-Grad Fische wurden vor der Zubereitung eingefroren, was parasitisches Risiko beseitigt). Die UK FSA-Leitlinien empfehlen nicht, dass schwangere Frauen all Sushi vermeiden.
Für zwei zu essen ist konsistent widerlegt: Der Gesamtkalorienbedarf im ersten Trimester ist unverändert von vor der Schwangerschaft; die Zunahme im zweiten Trimester ist etwa 300 Kalorien pro Tag, und im dritten Trimester etwa 500 Kalorien pro Tag — äquivalent zu einem Toast mit Erdnussbutter, nicht zu einer zweiten Mahlzeit.
Allgemeine Ernährungsprinzipien
Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung bleibt die Grundlage. Der UK Eatwell Guide gilt in der Schwangerschaft: viel Obst und Gemüse, stärkehaltige Lebensmittel für Kohlenhydrate, Protein aus einer Vielzahl von Quellen (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte) und ausreichend Milchprodukte oder Milchalternativen für Kalzium. Die Hauptpraktischen Änderungen sind die spezifischen Nahrungsergänzungen (Folsäure, Vitamin D), Aufmerksamkeit auf Eisen- und Jodaufnahme, und die oben beschriebenen Lebensmittelsicherheitsänderungen.
Übelkeit im ersten Trimester macht ideales Essen genuinely schwierig für viele Frauen; das Essen dessen, was im ersten Trimester verträglich ist, ist vernünftig, da die Nährstoffanforderungen (mit Ausnahme von Folsäure) nicht signifikant im ersten Trimester erhöht sind.
Das Wichtigste auf einen Blick
Schwangerschaftsernährungsratschläge sind komplizierter als sie sein sollten, mit einigen etablierten evidenzgestützten Ratschlägen (Folsäure, Vitamin D, Vermeidung bestimmter Lebensmittel, die Infektionsrisiken darstellen), gemischt mit übermäßiger Vorsicht und gelegentlichem Mythos. Das übergeordnete Prinzip ist eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung mit spezifischen Nahrungsergänzungen: 400 Mikrogramm Folsäure während des ersten Trimesters, 10 Mikrogramm Vitamin D täglich während der Schwangerschaft. Die zu meidenden Lebensmittel sind spezifisch und evidenzgestützt: nicht pasteurisierte Milchprodukte, bestimmte Käsesorten, rohes oder ungekochtes Fleisch und Eier, bestimmter Fisch aufgrund von Quecksilbergehalt und Pastete und Konserviertes Fleisch aufgrund von Listerien-Risiko. Für zwei zu essen ist ein Mythos; die Kalorienbedarf nimmt im zweiten und dritten Trimester nur bescheiden zu.