Gemeinsames Schlafen — das Teilen eines Bettes oder andere Schlaffläche mit einem Säugling — ist eines der am meisten umstrittenen Themen in der Säuglings-Betreuung. Es wird von einem bedeutenden Anteil von Eltern zu einem gewissen Punkt im ersten Jahr praktiziert, oft nicht durch bewusste Wahl, sondern durch pragmatische Reaktion auf Nacht-Wach und die Erschöpfung von früher Elternheit. Die Evidenz über seine Risiken ist real, komplexe und oft missverstanden, und es verdient sorgfältige Untersuchung statt pauschaler Ratschläge in beiden Richtungen.
Dieser Artikel präsentiert die Evidenz über Gemeinsames-Schlafen-Risiken, unterscheidet zwischen Kontexten, in denen Risiko erheblich erhöht ist und solche, wo es niedriger ist, und bietet Anleitung an, wie Risiko reduziert wird, wenn Eltern sich entscheiden, gemeinsam zu schlafen oder sich unbeabsichtigt so tun.
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Was die Evidenz zeigt
Die Assoziation zwischen Bett-Teilen und plötzlichem unerwartete Tod in Säuglingsalter (SUDI, das SIDS und andere unerwartete Säuglings-Todesfälle während des Schlafs umfasst) ist in epidemiologischen Studien gut etabliert. Allerdings ist das Risiko nicht einheitlich — es ist erheblich durch spezifische Faktoren modifiziert. Studien identifizieren konsistent folgende als erheblich das Risiko von SUDI während Bett-Teilens erhöhend: elterliches Rauchen (einschließlich Rauchen außerhalb des Schlafzimmers — die Chemikalien bleiben in Haaren und Kleidung), elterliche Alkohol- oder Drogenkonsum, elterliche Verwendung sedierende Medikamente, Vorzeitigkeit oder niedriges Geburtsgewicht des Säuglings, und die Schlaffläche ein Sofa oder Sessel.
Das Risiko, das mit Bett-Teilen auf einer festen, flachen erwachsenen Matratze mit beiden Eltern vollständig nüchtern und nicht-rauchend und einem Vollzeit-, gesundem Baby assoziiert ist, ist erheblich niedriger — obwohl nicht null — als in Hochrisiko-Umständen. Einige Schätzungen schlagen vor, dass ungefähr die Hälfte der SUDI-Fälle, die mit Bett-Teilen assoziiert sind, in Sofa- oder Sessel-Settings auftreten, die ein besonders hohes Risiko tragen wegen der beteiligten Position und Oberflächenmerkmale.
Das sicherste Schlaf-Arrangement
Aktuelle UK-Anleitung (von der Lullaby Trust und NHS) empfiehlt, dass die sicherste Schlaf-Umgebung für Säuglinge eine separate, flache, feste Schlaffläche — ein Kinderbett, Moses-Korb, oder Seiten-Bett-Kinderbett — im gleichen Raum wie die Eltern für mindestens die ersten sechs Monate ist. Dieses Arrangement kombiniert die Aufmerksamkeit und Nähe, die mit guten Ergebnissen assoziiert sind, mit dem niedrigsten Risiko von der Schlaffläche selbst.
Raum-Teilen ohne Bett-Teilen wird mit einem niedriger Risiko von SUDI als Schlafen in einem separaten Raum assoziiert, und ein niedriger Risiko als Bett-Teilen unter irgendwelchen Umständen. Der Mechanismus wird gedacht, um gegenseitige Erwachung zwischen Säugling und Erwachsenem zu beinhalten, das auftritt, wenn sie einen Raum teilen — die Atem und Bewegungs-Muster des Erwachsenen können den Wach-Schwellenwert des Säuglings beeinflussen.
Reduzierung Risiko wenn Gemeinsames-Schlafen auftritt
Viele Eltern finden sich zu einem gewissen Punkt gemeinsam-schlafend — besonders durch die pragmatische Gefahr, einen Baby im Bett zu füttern und einzuschlafen. Die Anleitung ist nicht, so zu tun, das ist wahrscheinlich, sondern für es zu planen und die beteiligten Risiken zu reduzieren. Wenn Sie Bett-teilen oder denken Sie könnten, stellen sicher die Matratze ist fest und flach, dass es keine Kissen, Decken oder lose Bettzeug in der Nähe des Babys gibt, dass das Baby nicht von dem Bett fallen oder rollen kann, und dass kein Elternteil Alkohol, sedierende Medikament oder Rauchen konsumiert hat. Wenn ein Elternteil raucht, Bett-Teilen sollte völlig vermieden werden, unabhängig davon ob Rauchen im Schlafzimmer auftritt.
Die „C-Position" — die Mutter, die sich um den Säugling mit ihren hochgezogenen Knien unter die Babys Füße curlt und ihren Arm über dem Babys Kopf gebogen — ist mit einer niedrigeren Risiko-Position assoziiert im Vergleich zum Haben des Babys zwischen zwei Erwachsenen oder in der Nähe eines schlafenden Vaters. Es positioniert den Säugling in einem natürlich geschützten Raum und reduziert das Risiko der Mutter, die auf den Baby rollt.
Wenn es ein Risiko von Einschlafen auf einem Sofa oder Sessel gibt, verschieben Sie zu einem Bett — das Risiko auf einem Sofa ist mehrere Male höher als auf einer festen Matratze. Planung zu einer sichereren Oberfläche, bevor Müdigkeit die Entscheidung für Sie trifft, ist effektiver, als zu hoffen, wach zu bleiben.
Das Wichtigste auf einen Blick
Gemeinsames Schlafen — das Teilen einer Schlaffläche mit einem Säugling — ist weit verbreitet, trägt aber ein erheblich erhöhtes Risiko von plötzlichem unerwartete Tod in Säuglingsalter (SUDI) unter spezifischen Umständen: wenn ein Elternteil raucht, wenn ein Elternteil Alkohol oder sedierende Medikamente konsumiert hat, wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, und wenn die Schlaffläche ein Sofa oder Sessel ist. In diesen Umständen ist das Risiko erheblich erhöht und gemeinsames Schlafen wird stark gegen geraten. Das Risiko auf einer festen, flachen erwachsenen Matratze mit nicht-rauchenden, nüchternen Eltern eines Vollzeit-Babys ist niedriger, aber immer noch vorhanden. Die sicherste Schlaf-Umgebung für Säuglinge bleibt eine flache, feste, separate Schlaffläche im gleichen Raum wie die Eltern für mindestens die ersten sechs Monate.