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Frühe Zeichen von ADHS bei Kleinkindern: Worauf man achten sollte und wann man eine Untersuchung suchen sollte

Frühe Zeichen von ADHS bei Kleinkindern: Worauf man achten sollte und wann man eine Untersuchung suchen sollte

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Die meisten Kleinkinder sind unaufmerksam, hyperaktiv und impulsiv. Das ist entwicklungsbedingt normal. Die Frage, die Eltern und Lehrer schwierig finden, ist, wann diese Verhaltensweisen von der extremen Seite der normalen Variation in etwas übergehen, das eine Untersuchung rechtfertigt. Die Antwort ist in den meisten Fällen, wenn sie in mehreren Umgebungen erhebliche Probleme verursachen und deutlich jenseits von dem liegen, was Gleichaltrige im selben Alter bewältigen.

ADHS ist nicht eine Sammlung von Charakterschwächen oder das Ergebnis schlechter Erziehung. Es ist eine neurodevelopmentale Störung mit einer starken genetischen Komponente, identifizierbar in Gehirnbildungsstudien und reagierend auf spezifische Behandlungen. Frühe Erkennung bedeutet frühere Unterstützung.

Healthbooq (healthbooq.com) behandelt neurodevelopmentale Aspekte und Entwicklungsmeilensteine in den frühen Jahren, einschließlich Anleitungen, wann man bei Bedenken hinsichtlich Entwicklung und Verhalten eine Untersuchung suchen sollte.

Was ADHS ist

ADHS ist gekennzeichnet durch Symptome in zwei Hauptbereichen: Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität-Impulsivität. Diese können zusammen auftreten oder in einer Gruppe überwiegen.

Die unaufmerksame Präsentation beinhaltet Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit auf Aufgaben aufrechtzuerhalten, die mentale Anstrengung erfordern, leichte Ablenkbarkeit durch nicht zusammenhängende Reize, Vergessen von Schritten in Aufgaben, Verlieren von für Aufgaben benötigten Gegenständen, Machen sorgloser Fehler bei Arbeiten und Schwierigkeiten, mehrstufige Anweisungen zu folgen. Wichtig ist, dass unaufmerksame Kinder oft nicht global unaufmerksam sind: Sie können intensiv und über längere Zeiträume auf Dinge konzentrieren, die sie wirklich spannend finden (ein bestimmtes Spiel, eine Fernsehsendung, LEGO). Diese selektive Aufmerksamkeit ist ein Merkmal von ADHS und kein Beweis gegen sie.

Die hyperaktiv-impulsive Präsentation beinhaltet Schwierigkeiten, still zu sitzen, Sitze in Situationen zu verlassen, in denen Sitzen erwartet wird, Laufen und Klettern in unangemessenen Situationen, übermäßiges Sprechen, Unterbrechen anderer, Schwierigkeiten beim Warten auf die Reihe und Herausplatzen mit Antworten, bevor Fragen fertig sind.

ADHS wird nicht durch zu viel Bildschirmzeit, Zucker, schlechte Ernährung, inkonsistente Erziehung oder familiären Stress verursacht. Diese Faktoren sind nicht irrelevant für das Verhalten im Allgemeinen, verursachen aber nicht ADHS. Die Störung hat eine Vererblichkeit von etwa 70 bis 80%, basierend auf Zwillingsstudien, was sie zu einer der vererbbaren gemeinsamen Bedingungen macht.

Warum die Diagnose bei Kleinkindern schwierig ist

Vor dem fünften Lebensjahr ist fast jedes Merkmal von ADHS auch ein Merkmal der normalen Entwicklung. Kleinkinder sollen hyperaktiv und leicht ablenkbar sein. Eine zuverlässige Diagnose bei einem drei- oder vierjährigen Kind erfordert, dass das Verhalten dramatisch jenseits von Gleichaltrigen liegt, über mehrere Kontexte hinweg konsistent ist und signifikante funktionelle Beeinträchtigung verursacht.

Die NICE-Richtlinien (NG87) raten, dass ADHS normalerweise nicht vor dem fünften Lebensjahr diagnostiziert werden sollte, und dass, wenn sie in den Vorschhuljahren in Betracht gezogen wird, eine sehr sorgfältige Bewertung durch einen Spezialisten erforderlich ist.

Die Merkmale, die einen Kliniker dazu bringen, Bedenken bei Kleinkindern ernster zu nehmen, sind: Verhalten, das dramatisch extremer ist als bei gleichaltrigen Kindern, Verhalten, das über Zuhause, Vorschule und andere Umgebungen hinweg konsistent ist (nicht nur zu Hause oder nur in der Vorschule), signifikante Beeinträchtigung des Lernens, der Freundschaften oder der Sicherheit des Kindes und eine Familiengeschichte von ADHS.

Worauf man achten sollte

Zeichen, die es wert sind, beachtet zu werden und möglicherweise mit einem Hausarzt oder einer Gesundheitsbesucherin besprochen zu werden, sind:

Ein Kind, das sich mit keiner strukturierten Aktivität länger als ein Paar Minuten im Alter von vier oder fünf Jahren beschäftigen kann, in einer Umgebung, in der andere Kinder des gleichen Alters länger schaffen. Ein Kind, das konsequent nicht warten kann und nicht mit einer Verzögerung umgehen kann, zu einem Grad, der erhebliche tägliche Probleme verursacht. Ein Kind, das über viele Monate hinweg über mehrere Situationen hinweg anhaltend nicht aufhören kann, eine Aktivität aufzugeben, wenn es gefragt wird. Ein Kind, das häufig in gefährlichen Situationen ist, weil es handelt, bevor es denkt, und nicht umgelenkt werden kann.

Diese unterscheiden sich von einem Kind, das aktiv, energisch, leicht gelangweilt von Dingen, die es uninteressant findet, ist oder das gelegentliche Zusammenbrüche hat, wenn es gefragt wird, etwas aufzugeben, das es genießt.

Mädchen und ADHS

ADHS wird bei Jungen häufiger diagnostiziert als bei Mädchen, historisch in einem Verhältnis von etwa 3:1 in Gemeindeproben. Dies spiegelt echte Geschlechtsunterschiede in der Präsentation sowie diagnostische Verzerrungen wider: Mädchen mit ADHS präsentieren sich häufiger mit dem unaufmerksamen Typ, entwickeln eher Ausgleichsstrategien und zeigen weniger das externalisierende hyperaktive Verhalten, das Kinder zur professionellen Aufmerksamkeit bringt.

Ein Mädchen, das sehr verträumt ist, häufig den Überblick über Gespräche und Aufgaben verliert, Schwierigkeiten hat, mehrstufige Anweisungen trotz angemessenes Hörvermögens und Intelligenz zu folgen, und signifikante Schwierigkeiten bei der Organisation von sich selbst hat, kann unaufmerksame ADHS haben. Dies ist unterdiagnostiziert und wird tendenziell beeinträchtigter, wenn die Schulanforderungen zunehmen.

Was bei der Untersuchung passiert

Die Untersuchung auf ADHS ist eine klinische Diagnose, die auf Geschichte, Beobachtung und Informationen aus mehreren Quellen basiert. Es gibt keinen Bluttest, Scan oder Checklisten-Fragebogen, der die Diagnose allein etabliert.

Der Hausarzt ist der Ausgangspunkt. Eine Überweisung an Community-Kinderärzte oder CAMHS (Child and Adolescent Mental Health Services) ist üblich. Die Wartezeit für die Untersuchung im NHS variiert zwischen Regionen erheblich und hat sich in den letzten Jahren substanziell verlängert. Einige Familien suchen private Untersuchungen, was die Diagnose beschleunigt, aber nicht unbedingt den Zugang zu NHS-Behandlung.

Die Untersuchung beinhaltet strukturierte Geschichte von Eltern, Fragebögen, die von Eltern und Lehrern ausgefüllt werden, Beobachtung des Kindes und Berücksichtigung anderer möglicher Erklärungen für die Verhaltensweisen (Angststörungen, Autismus, Entwicklungsverzögerung, Hörschwierigkeiten und Schlafprobleme können alle Aufmerksamkeits- und Verhaltensschwierigkeiten verursachen).

Unterstützung vor und nach der Diagnose

Eine formelle Diagnose ermöglicht den Zugang zu spezifischer Unterstützung: Bildungsempfehlungen, EHCP-Überlegung, Medikamentenbewertung und Zugang zu Spezial-ADHS-Diensten. Vor der Diagnose helfen Umgebungsanpassungen allen Kindern, die mit Aufmerksamkeit kämpfen: klare konsistente Routinen, kürzere Aufgaben mit eingebauten Pausen, Reduzierung von Hintergrundablenkung und direkte eins-zu-eins-Anweisung.

Elterntrainingsprogramme (wie das New Forest Parent Training Programme, das speziell für ADHS bei Kleinkindern entwickelt wurde, oder allgemeinere Programme wie Incredible Years) haben Belege für die Reduktion von ADHS-bezogenen Verhaltensweisen bei Kleinkindern.

Das Wichtigste auf einen Blick

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ist eine der häufigsten neurodevelopmentalen Störungen bei Kindern und betrifft etwa 5% der schulpflichtigen Kinder in Großbritannien. Die Symptome fallen in zwei Gruppen: Aufmerksamkeitsstörungen (Schwierigkeiten, den Fokus aufrechtzuerhalten, Dinge verlieren, leichte Ablenkbarkeit) und Hyperaktivität-Impulsivität (Zappeln, Verlassen von Sitzen, Unterbrechen, Unfähigkeit zu warten). Eine zuverlässige Diagnose vor dem fünften Lebensjahr ist schwierig, da sich viele Merkmale von ADHS mit normalem Kleinkinderverhalten überschneiden; Symptome müssen in mehreren Umgebungen bewertet werden und Funktionsbeeinträchtigungen verursachen. Eine Überweisung zur Untersuchung ist angemessen, wenn Verhaltensweisen deutlich extremer sind als bei Gleichaltrigen in mehreren Umgebungen. NHS-Bewertungspfade erfolgen über den Hausarzt, der an Community-Kinderärzte oder CAMHS überweist.