Migräne bei Kindern wird häufig falsch als andere Ursachen von Kopfschmerzen diagnostiziert oder bagatellisiert als funktionaler Anspruch, besonders wenn Episoden von dramatischem Erbrechen und Distress begleitet werden, aber sich vollständig zwischen Anfällen auflösen. Das Kind, das sich wohl fühlt, wenn es in einer klinischen Einrichtung zwischen Anfällen gesehen wird und das Episoden beschreibt, die kaum zu glauben sind beim Nacherzählen, kann frustrierend zu bewerten sein.
Die Tatsache, das Migräne bei Kindern sich in ihrer typischen Darstellung von Erwachsenen-Migräne unterscheidet, verschärft die Schwierigkeit. Das Verständnis des Kinder-Musters – kürzere Episoden, oft bilateral Schmerz, prominente Übelkeit und Erbrechen, dramatische Licht- und Lärm-Empfindlichkeit und häufig vollständige Symptom-Auflösung mit Schlaf – ermöglicht sowohl korrekte Diagnose als auch angemessene Behandlung.
Healthbooq (healthbooq.com) deckt Kinder-neurologische Bedingungen und Kopfschmerz ab.
Was Migräne bei Kindern ist
Migräne ist eine primäre Kopfschmerz-Störung, gekennzeichnet durch wiederkehrende Anfälle, die normalerweise mit Übelkeit, Erbrechen und Licht- und Ton-Empfindlichkeit assoziiert sind, oft mit einer starken Familiengeschichte. Die International Classification of Headache Disorders (ICHD-3) Kriterien für Migräne ohne Aura bei Kindern ermöglichen:
Dauer von 2-48 Stunden (kürzer als das Erwachsenen-Kriterium von 4-72 Stunden). Mindestens zwei von: unilateral oder bilateral Lage; pulsierender Qualität; mittelschwer oder schwer Intensität; schlechter mit normaler körperlicher Aktivität. Mindestens eins von: Übelkeit oder Erbrechen; Photophobie und Phonophobie. Nicht anderen Störung zugeschrieben.
Migräne mit Aura beinhaltet reversible neurologische Symptome (am häufigsten visuell – Zick-Zack-Linien, Skotom, flackernde Lichter), die dem Kopfschmerz vorangehen oder begleiten. Aura dauert normalerweise 20-60 Minuten. Manche Kinder haben Aura, ohne nachfolgende Kopfschmerz.
Kinder-Migräne-Varianten
Mehrere Migräne-Varianten bei Kindern können Kopfschmerz vorangehen oder ohne ihn auftreten:
Abdominale Migräne: wiederkehrende Episoden von zentralem Bauchschmerz (normalerweise 1-72 Stunden dauern), Übelkeit und Erbrechen, mit vollständiger Auflösung zwischen Episoden. Häufiger bei Kindern, Alter 5-9. Entwickelt sich häufig zu typischer Migräne mit Kopfschmerz, wenn das Kind wächst.
Zyklus-Erbrechen-Syndrom: episodisches, schweres Erbrechen, auftretend bei vorhersehbaren Intervallen, mit vollständiger Wellness zwischen Episoden. Assoziiert mit Migräne und ähnlich verwaltet.
Gutartige paroxismale Vertigo der Kindheit: plötzliche kurze Episoden von Schwindel bei kleinen Kindern (1-5 Jahre) ohne Hörverlust, manchmal mit visueller Störung. Löst sich spontan auf.
Einfluss auf Kinder
Migräne hat einen signifikanten Einfluss auf Schulanwesenheit und akademische Leistung. Eine Umfrage des National Migraine Centre ergab, das Kinder mit Migräne durchschnittlich 7 Schultage pro Jahr aufgrund von Migräne missen, mit weiterem Unbehagen an Tagen, an denen sie die Schule während einer migrainösen Prodrom oder Postdrom besuchen. Lebensqualität ist messbar in Kindern mit häufiger Migräne reduziert.
Akute Behandlung
Schmerzmittel, genommen früh bei Beginn, sind die erstrangige Behandlung. Ibuprofen (10mg/kg pro Dosis), genommen am sehr anfangen des Anfalls – idealerweise bevor der Kopfschmerz schwer wird – ist das am meisten evidenz-unterstützte Schmerzmittel für Kinder-Migräne. Paracetamol wird auch verwendet. Ruhe in einem dunklen, ruhigen Raum und Schlaf, wenn erreichbar, sind hochgradig effektiv.
Übelkeitsbekämpfungs-Mittel (Domperidon, Prochlorperazin) werden für Übelkeit und Erbrechen verwendet und können auch Absorption von oralen Schmerzmitteln helfen.
Triptane: Sumatriptan-Nasenspray (10mg) ist im Vereinigten Königreich für Jugendliche ab Alter 12 lizenziert und ist effektiv für mittelschwere bis schwere Anfälle, die auf Schmerzmittel nicht angemessen reagieren. Manche Kinder-Neurologen verwenden Triptane außerhalb des Label bei jüngeren Altern bei Kindern mit schweren, refraktären Anfällen.
Präventiv-Behandlung
Wenn Migräne häufig auftritt (normalerweise definiert als 4 oder mehr Kopfschmerz-Tage pro Monat, das signifikante Behinderung verursacht), wird Präventiv-Behandlung erwogen. Optionen beinhalten:
Topiramat (lizenziert für Migräne-Prävention ab Alter 6): reduziert Anfall-Häufigkeit und Schweregrad. Gewichtsverlust ist eine Nebenwirkung; Sorge ist nötig bei Kindern, die bereits schlank sind.
Propranolol: verbreitet bei Erwachsenen, bei Kindern verwendet, obwohl Evidenz bei Kindern begrenzt ist. Blutdruck überwachen.
Amitriptylin: effektiv zur Migräne-Prävention; hilft auch zugehörige Schlafstörungen und Stimmung.
CGRP (Calcitonin-Gen-Related Peptide) monoklonale Antikörper (wie Erenumab) sind jetzt für Migräne-Prävention bei Erwachsenen lizenziert und werden bei Kindern-Studien evaluiert.
Nicht-pharmakologische Ansätze mit Evidenz bei Kinder-Migräne beinhalten: Relaxations-Training, Biofeedback, KVT und regelmäßige Schlaf-, Bewegungs- und Mahlzeiten-Zeitpläne (Migräne wird ausgelöst durch Unregelmäßigkeit in diesen physiologischen Ankern).
Das Wichtigste auf einen Blick
Migräne ist eines der häufigsten wiederkehrenden neurologischen Störungen der Kindheit, beeinflussend etwa 5-10% der Schulkinder und bis zu 28% von Jugendlichen. Bei Kindern unter 12 wird Migräne oft anders dargestellt als Erwachsenen-Migräne: Episoden sind normalerweise kürzer (2-48 Stunden, anstatt 4-72 Stunden), Kopfschmerz ist häufiger bilateral (beide Seiten), anstatt unilateral und Übelkeit und Erbrechen sind besonders prominent. Kinder-Migräne hat einen signifikanten Einfluss auf Schulanwesenheit, Aktivitäts-Beteiligung und Lebensqualität. Erstrangige akute Behandlung ist Ibuprofen oder Paracetamol, genommen bei Beginn; Triptane (Sumatriptan-Nasenspray ist ab Alter 12 lizenziert) sind effektiv für mittelschwere bis schwere Episoden, die auf Schmerzmittel nicht reagieren. Präventiv-Behandlung (Topiramat, Amitriptylin, Propranolol) wird erwogen, wenn Migränen häufig genug auftreten, um tägliches Leben zu beeinflussen.