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OCD bei Kindern und Jugendlichen: Sie erkennen und Hilfe finden

OCD bei Kindern und Jugendlichen: Sie erkennen und Hilfe finden

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OCD wird tendenziell sowohl als Zustand als auch als Label missverstanden. Kindern, die ordentlich sind oder die Routinen mögen, wird häufig beschrieben, als würde er "ein bisschen OCD haben" - eine Verwendung, die trivialisiert, was in Wirklichkeit ein Zustand ist, der profund deaktivierend sein kann. Echte OCD ist nicht dadurch gekennzeichnet, dass man Ordentlichkeit genießt, sondern durch anhaltende unerwünschte aufdringliche Gedanken, die erhebliche Angst verursachen, und durch Zwangsverhalten, die nicht aus Vorliebe durchgeführt werden, sondern als Versuch, diese Angst zu lindern.

Für viele Kinder und Jugendliche ist OCD eine Quelle intensiver Schande. Die Gedanken selbst sind oft ego-dystonic - das Kind weiß, dass die Gedanken irrational sind, weiß, dass sie nicht widerspiegeln, wer sie sind, kann aber nicht aufhören. Dies ist ganz anders als die fröhliche "Ich bin so OCD darüber" der zufälligen Verwendung, und die Unterscheidung ist enorm wichtig für die Diagnose und wie Kinder behandelt werden, wenn sie endlich darüber sprechen, was passiert.

Healthbooq (healthbooq.com/apps/healthbooq-kids) behandelt psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Für einen umfassenden Überblick, siehe unser kompletter Ratgeber zu Kindergesundheit.

Was OCD tatsächlich beinhaltet

OCD ist durch das Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder (am häufigsten) beiden definiert. Obsessionen sind aufdringliche, unerwünschte und wiederholte Gedanken, Bilder oder Triebe, die markierte Angst oder Angst verursachen. Sie fühlen sich fremd für die Person - Gedanken über Schaden an Lieben, Kontamination, Fehler machen, unakzeptabler sexueller Inhalt oder Symmetrie und Ordnung. Der Inhalt der Obsessionen ist nicht eine Widerspiegelung des Charakters oder der Wünsche der Person; die Angst, die sie verursachen, liegt genau daran, dass sich die Gedanken so fremd für die Art anfühlen, wie die Person sich selbst sieht.

Zwänge sind Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die die Person durchführen muss, in Reaktion auf eine Obsession, nach starren Regeln oder um ein gefürchtetes Ergebnis zu verhindern. Häufige Zwänge sind Waschen, Überprüfen, Bestellung, Zählung, Wiederholung, Beruhigungssuche, mentale Bewertung und Bekenntnis. Der Zwang bietet kurzfristige Erleichterung, verstärkt aber den Zyklus: das Gehirn lernt, dass der obsessiven Gedanke eine echte Bedrohung ist, die eine Reaktion erfordert, was den nächsten Obsession überzeugender macht.

John Marchs und Karen Mulles Arbeit an der Duke University und anschließend das Duke Child and Family Study Center etablierten viel des Behandlungsrahmens für pädiatrische OCD, und Stanley Rachman an der Universität von British Columbia hat significantly zu dem Verständnis der kognitiven Mechanismen beigetragen - besonders die Rolle von Verantwortungsgewährung und "nicht nur richtig" Erfahrungen bei der Aufrechterhaltung des OCD-Zyklus.

Wie verbreitet OCD bei jungen Menschen ist

Prävalenzschätzungen für Kindheit OCD im Vereinigten Königreich liegen bei etwa 1-2%, obwohl angenommen wird, dass es unterdiagnostiziert ist. Der Zustand kann so jung wie 5 oder 6 beginnen, mit einem Gipfel in der mittleren Kindheit und einem anderen Gipfel in der Adoleszenz. Jungen präsentieren tendenziell früher; Mädchen präsentieren häufiger in der Adoleszenz. Der Zustand hat oft einen fluktuierenden Verlauf - Symptome verschärfen sich während Zeiten von Stress und verbessern sich, wenn Stress reduziert wird.

Adam Rapoport am National Institute of Mental Health in den USA führte einige der grundlegenden epidemiologischen Arbeiten in Kindheit OCD durch; im Vereinigten Königreich haben Isobel Heyman und Kollegen am Institute of Child Health, UCL (später Great Ormond Street Hospital) Forschung in Kindheit-Präsentation und Behandlung geleitet. Die POTS (Paediatric OCD Treatment Study) Studie, vergleichend Sertralin, KVT, kombinierte Behandlung und Placebo bei 112 Kindern, fand, dass KVT allein und kombinierte Behandlung Medikament allein oder Placebo überlegen waren.

Wie es in Kindern aussieht

OCD bei Kindern sieht nicht immer gleich aus wie bei Erwachsenen, und es kann überraschend gut versteckt sein. Ein Kind, das ungewöhnlich lange Zeit im Badezimmer verbringt, der wiederholt Eltern um Beruhigung bietet, die bestimmte Dinge vermeiden, das Maßnahmen wiederholen muss, bis sich richtig, oder das bedrückt wird, wenn Routinen gestört werden, kann OCD durchführen statt schwierig oder angstig auf eine undifferenzierte Weise zu sein.

Häufige Themen in Kindheit OCD sind: Kontaminationsfürchtete und Waschzwänge; Schadensessenzen (Fürchtete sich, Familie Mitglieder versehentlich zu verletzen, was das Kind intensive Angst verursacht, gerade weil sie ihre Familie lieben); Symmetrie und "Just right" Erfahrungen; religiöse oder moralische Scrupulosity; und bei Jugendlichen, sexuelle und aggressive aufdringliche Gedanken. Der Inhalt ändert sich im Laufe der Zeit und mit Entwicklung.

Eltern werden oft unwillkürlich in die Zwangsrituale involviert, indem sie Beruhigung bieten, dem Kind helfen, gefürchtete Situationen zu vermeiden, oder Familienroutinen anpassen, um OCD zu unterbringen. Diese Unterkunft, während verständlich, behält OCD, indem sie das Kind verhindert, von zu erfahren, dass Angst selbst abnimmt.

Pädiatrisches Akut-Onset-Neuropsychiatrie-Syndrom (PANDAS/PANS)

Eine Teilmenge von Kindern scheint plötzliche, dramatische Angabe von OCD-Symptomen oder anderen neuropsychiatrischen Symptomen nach einer Streptokokkeninfektion oder einem anderen Auslöser zu haben. Diese Präsentation - genannt PANDAS (Pädiatrische Auto-Immune-Neuropsychiatrische Störungen, die mit Streptokokken-Infektionen verbunden sind) oder die breitere PANS (Pädiatrisches Akut-Onset-Neuropsychiatrie-Syndrom) - ist in Bezug auf ihre Mechanismen und Vorkommnisse umstritten. Susan Swedo am National Institute of Mental Health proposte die PANDAS-Hypothese; nachfolgende Forschung war gemischt. NICE-Richtlinien empfehlen keine Routine-Antibiotika-Behandlung für OCD basierend auf verdächtigtem PANDAS. Wenn ein Kind plötzlich-Angabe, schwere OCD-Symptome hat, sollte dies eine dringende pädiatrische Überprüfung veranlassen.

Behandlung

Exposition und Response Prevention (ERP) ist die empfohlene Erstlinienbehandlung für OCD bei Kindern und Jugendlichen, wie in NICE guideline CG31 detailliert. ERP ist eine spezifische Form der Kognitiven Verhaltenstherapie, die die systematische Exposition des Kindes gegenüber gefürchteten Situationen oder Gedanken (Exposition) beinhaltet, während der Drang widersetzt wird, Zwänge (Response Prevention) durchzuführen. Über wiederholte Expositionen lernt das Gehirn, dass das gefürchtete Ergebnis nicht auftritt und dass die Angst sogar ohne den Zwang abnimmt - ein Prozess von Habituation und inhibitorisches Lernen.

ERP ist effektiv, erfordert aber Motivation und Mut von dem Kind: Die Behandlung beinhaltet, erhebliche Angst kurzfristig zu tolerieren, im Austausch für anhaltende Symptomreduktion. Vorbereitung, psychische Ausbildung über den OCD-Zyklus und das Aufbau einer kollaborativen Formulierung mit dem Therapeuten („das Setzen von OCD außerhalb" und seine Behandlung als etwas zu bekämpfen, nicht Teil des Selbst) sind alle wichtigen Komponenten. Für jüngere Kinder ist die Beteiligung von Eltern in der Behandlung wesentlich.

Bei moderat-schwere OCD, besonders wo KVT allein unzureichend ist, werden Sertralin oder Fluvoxamin (SSRIs) durch NICE empfohlen. SSRIs werden nicht als Erstlinien- und ausschließliche Behandlung empfohlen. Die Kombination von ERP und einem SSRI ist der effektivste Ansatz für moderat-schwere OCD.

Die NICE guideline CG31 empfiehlt auch, dass Kindern mit OCD eine spezialisierte CAMHS-Bewertung angeboten wird und dass Behandlung stufenweise erhöht wird, wenn anfängliche Therapie mit niedriger Intensität unzureichend ist.

Hilfe erhalten

Ärzte können sich an CAMHS zur Bewertung beziehen. Angesichts der Wartezeiten greifen einige Familien auf private Therapie zu, während sie auf NHS-Referral warten. Es ist wichtig, dass jeder Therapeut, der OCD bei Kindern behandelt, eine spezifische ERP-Schulung hat: generische KVT ohne ERP-Kompetenz ist nicht dasselbe und kann weniger wirksam sein.

OCD-UK und OCD Action bieten beide Informationen und Unterstützung für Familien und junge Menschen. Die OCD-UK-Website hat eine Therapeuten-Verzeichnis. Young Minds bietet auch Anleitung für Eltern, die psychische Gesundheitsdienste für Kinder navigieren.

Das Wichtigste auf einen Blick

Zwangsstörung (OCD) betrifft etwa 1-2% der Kinder und Jugendlichen im Vereinigten Königreich, was es zu einer der häufigeren psychischen Erkrankungen bei jungen Menschen macht. Sie beinhaltet Obsessionen (aufdringliche, unerwünschte Gedanken oder Bilder) und Zwänge (wiederholte Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die durchgeführt werden, um die durch Obsessionen verursachte Angst zu reduzieren). OCD ist oft versteckt und kann über Jahre nicht erkannt werden, besonders bei Kindern, deren Zwänge privat auftreten. Exposition und Response Prevention (ERP) - eine spezifische Form von KVT - ist die empfohlene Erstlinienbehandlung und hat gute Evidenz. OCD ist behandelbar und die meisten Kinder verbessern sich mit der richtigen Unterstützung erheblich.