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Elterliche Angststörung nach der Geburt eines Babys: Was ist normal und was können Sie tun

Elterliche Angststörung nach der Geburt eines Babys: Was ist normal und was können Sie tun

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Verantwortung für einen neuen Menschen zu übernehmen ist eines der angsterzeugtsten Erfahrungen, die die meisten Menschen durchmachen werden. Jeder neue Elternteil macht sich Sorgen. Die Sorge kommt oft in Wellen: um die Atmung des Babys während des Schlafs, ob es genug isst, über die Bedeutung jedes ungewöhnlichen Geräusches oder Ausschlags oder Schreiens.

Einiges davon ist gesund. Es ist die angemessene Reaktion eines Gehirns, das eine verletzliche Person überwacht, für die es verantwortlich ist. Einiges geht in etwas über, das eher beeinträchtigend als schützend ist, wo die Sorge nicht als Reaktion auf Beruhigung abnimmt, wo sie ständig in den täglichen Betrieb eindringt, oder wo sie die Lebensqualität des Elternteils erheblich beeinflusst.

Die Grenze zwischen normaler und gestörter Angststörung ist nicht immer offensichtlich, und es falsch zu machen in beide Richtungen hat Kosten. Healthbooq (healthbooq.com) enthält Inhalte zum Wohlbefinden von Eltern im gesamten ersten Jahr und darüber hinaus, mit Leitlinien für Familien, die sowohl die normalen Herausforderungen als auch das schwierigere Gelände der postnatalen psychischen Gesundheit navigieren.

Warum neue Elternschaft Angststörung erzeugt

Mehrere zusammenlaufende Faktoren machen die postnatale Periode besonders risikohaft für Angststörung.

Nur Schlafentzug erhöht signifikant Angststörung. Chronischer Schlafmangel aktiviert das Bedrohungserkennungssystem (Amygdala), während er die Fähigkeit des Präfrontalkortex, die Leistung dieses Systems zu regulieren und zu kontextualisieren, beeinträchtigt. Ein Gehirn mit schwerem Schlafdefizit ist in einem messbaren neurologischen Sinne reaktiver auf Bedrohungshinweise und weniger fähig, diese Reaktivität rational zu modulieren.

Die Verantwortung für die Pflege eines Neugeborenen ist wirklich neuartig, die Einsätze fühlen sich hoch an, und das Feedback ist oft mehrdeutig. Füttert das Baby genug? Ist diese Windelleistung normal? Ist dieser Schrei anders als der übliche Schrei? Ohne Erfahrung und Sicherheit ist eine ängstliche Reaktion kognitiv logisch, auch wenn sie nicht hilfreich ist.

Hormonelle Verschiebungen in der postnatalen Periode, besonders der abrupte Progesteronabfall nach der Geburt, beeinflussen Stimmung und Angststörungsregulation. Dies sind echte physiologische Ereignisse, die echte neurologische Systeme beeinflussen.

Für Menschen mit einer früheren Geschichte von Angststörung stellt die postnatale Periode oft einen signifikanten Anstieg der Symptomintensität dar.

Wie postnatale Angststörung aussieht

Die Symptome der postnatalen Angststörung gehen über Sorgen hinaus und umfassen: Unfähigkeit, nicht über ein befürchtetes Szenario nachzudenken, auch wenn man sagt, dass alles in Ordnung ist, physische Angststörungs symptome (Herzrasen, Brustverstopfung, Atembeschwerden, Übelkeit, Schwindel), Vermeidung von Situationen, die Angststörung auslösen (Weigerung, mit dem Baby das Haus zu verlassen, oder Weigerung, jemand anderen das Baby halten zu lassen), Schlafprobleme über diejenigen hinaus, die direkt durch das Baby verursacht werden (stundenlang wach liegen, wenn das Baby schläft), aufdringliche Gedanken über Schaden, der dem Baby kommt, Panikattacken, und Reizbarkeit, die deutlich über das hinausgeht, was nur Müdigkeit erklärt.

Aufdringliche Gedanken, die kurze unerwünschte mentale Bilder von etwas Schrecklichem, das dem Baby passiert, sind, sind bei neuen Eltern extrem häufig und sind ein normales Merkmal des erhöhten Schutzinstinkts und nicht ein Zeichen gefährlicher Absicht. Der Trauer, den sie verursachen, ist selbst ein Zeichen, dass sie ich-dyston sind (die Person will diese Gedanken nicht haben), statt absichtlich oder hinweisend auf Risiko. Wenn diese Gedanken sehr häufig, sehr lebhaft und distress verursachend sind, sind sie ein Symptom der postnatalen Angststörung.

Warum es unterdiagnostiziert ist

Die Standard-Checks von sechs Wochen und acht Wochen in Großbritannien verwenden die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), die hauptsächlich nach Depression scannt. Mehrere Fragen berühren Angststörung, aber das Werkzeug ist nicht speziell dafür ausgelegt, Angststörungs störungen zu erkennen.

Angststörung sieht auch anders aus als Depression in der Präsentation. Ein ängstlicher neuer Elternteil kann hochfunktionsfähig sein, sehr engagiert, viele detaillierte Fragen zur Gesundheit und Entwicklung des Babys stellend. Sie können nicht auf offensichtliche Weise distressiert aussehen. Sie können ihre Sorge als rational und gerechtfertigt darstellen ('Ich bin nur vorsichtig') auf Weisen, die schwer zu herausfordern sind, ohne scheinbar abweisend zu wirken.

Partner und Familienmitglieder können unbeabsichtigt Vermeidungsverhalten verstärken, indem sie es akkomodieren (das Baby immer halten, damit der ängstliche Elternteil sich keine Sorgen machen muss, zustimmen, nicht rauszugehen, alle externen Aufgaben übernehmen). Dies reduziert unmittelbare Angststörung, aber erhält und verschlimmert sie normalerweise über die Zeit.

Was hilft

Selbstpflege ist nicht ein Klischee in diesem Kontext: Schlaf, so viel wie möglich erhalten, ist wirklich wichtig. Physische Aktivität, auch sehr kurz, hat einen messbaren Effekt auf Angststörung. Koffein zu reduzieren, das physiologische Erregung verstärkt, ist es wert zu versuchen.

Soziale Verbindung, Zeit mit Menschen, die unterstützend statt kompetitiv oder kritisch sind, puffert signifikant Angststörung. Die Isolation der frühen Elternschaft ist selbst ein Angststörungs verstärker.

Information von zuverlässigen Quellen zu suchen, statt von Symptomprüfer Webseiten, die normalerweise zum Beruhigungssuchen kalibriert sind und die Tendenz haben, eher Gesundheitsangststörung zu verstärken als zu beheben, ist wichtig.

Für Angststörung, die die tägliche Funktionsfähigkeit signifikant beeinflusst, sind sprechende Therapien die erste Linie Behandlung. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) angepasst für postnatale Angststörung hat starke Evidenz. Der NHS bietet sprechende Therapie über den IAPT (Improving Access to Psychological Therapies) Service an, zugänglich durch Selbstreferral in den meisten Bereichen in England. Wartezeiten variieren je nach Gebiet.

Für schwerwiegendere oder behindernde Angststörung kann Medikation neben sprechender Therapie in Betracht gezogen werden. Mehrere Medikationen sind mit Stillen kompatibel, und ein Hausarzt kann Optionen besprechen. Die Priorität ist die Fähigkeit des Elternteils, zu funktionieren und sich zu erholen.

Um Hilfe bitten

Einer Hebamme, Gesundheitsbesucher oder Hausarzt zu sagen, dass Sie kämpfen, ist einer der nützlichsten Dinge, die ein neuer Elternteil, der signifikante Angststörung erlebt, tun kann. Psychische Gesundheitsdienste werden das Baby nicht wegnehmen; diese Furcht, die sehr häufig ist, spiegelt die Angststörung selbst wider. Die verfügbaren Dienstleistungen existieren, um die Eltern-Kind-Beziehung zu unterstützen, nicht um sie zu untergraben.

Wenn ein Partner sehr ängstlich ist, ihn zu unterstützen, um Hilfe zu suchen, ist anders als die Angststörung in dessen Namen zu handhaben. Das Abnehmen von Vermeidung, extra Beruhigung-Überprüfung, und das Arrangieren des Lebens, um die Angststörung nicht auszulösen, erhält sie. Fachliche Unterstützung zu ermutigen, während man warm und nicht kritisch ist, ist hilfreicher.

Das Wichtigste auf einen Blick

Einige Angststörungen nach der Geburt eines Babys sind normal und adaptiv und spiegeln echte Wachsamkeit als Reaktion auf einen verletzlichen Säugling wider. Die postnatale Angststörung, die übermäßige, anhaltende Sorgen beinhaltet, die die Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen, ist so häufig wie postnatale Depression und betrifft etwa 15 bis 20 Prozent der neuen Mütter und einen kleineren, aber signifikanten Anteil der Väter. Sie ist unterdiagnose, weil Gesundheitschecks sich stärker auf Depression konzentrieren, und weil ängstliche Eltern sich oft als sehr engagiert und fähig darstellen. Wirksame Behandlungen, einschließlich KVT, sind verfügbar und der frühzeitige Zugang zu Unterstützung führt zu besseren Ergebnissen.