Jeder Elternteil hofft, dass sie niemals HLW anwenden müssen. Die meisten werden das nie. Aber der Unterschied zwischen dem Wissen, was zu tun ist, und dem Nicht-Wissen, was in den ersten Minuten eines Herz- oder Atemnotfalls zu tun ist, ist erheblich, und Kinderherz-Stillstände, obwohl selten, treten ohne Vorwarnung auf.
Die gute Nachricht ist, dass die telefongesteuerte HLW von 999-Dispatchern bedeutet, dass sogar Eltern, die noch nie trainiert haben, Schritt-für-Schritt-Anweisungen im Moment des Anrufs erhalten. Die bessere Nachricht ist, dass ein Grundlagenkurs für Paediatric First Aid mit HLW-Technik und Ersticken nur einige Stunden dauert und ein Kompetenzniveau und Vertrauen bietet, das einen echten Unterschied macht.
Healthbooq (healthbooq.com) bietet Anleitung zu Haussicherheit und Erste Hilfe während der frühen Jahre. Dieser Artikel behandelt die Prinzipien der Säuglings- und Kinder-HLW; er ersetzt kein praktisches Training.
Wann HLW zu starten ist
HLW ist erforderlich, wenn ein Kind bewusstlos ist und nicht normal atmet. Normales Atmen bedeutet regelmäßige, einfache Atemzüge. Gelegentliche Schnapper (agonales Atmen), lautes Atmen oder Atmen, das angestrengt wirkt, sind kein normales Atmen.
Wenn ein Kind zusammenbricht, nicht antwortet, wenn Sie seinen Namen anrufen und seine Schultern antippen, und entweder nicht atmet oder nur schnappend atmet, rufen Sie sofort 999 an und beginnen Sie mit HLW.
Lassen Sie das Kind nicht allein, um Hilfe zu rufen, wenn Sie die einzige Person sind. Rufen Sie anderen zu, während Sie mit HLW beginnen, oder rufen Sie 999 an und legen Sie das Telefon beiseite, während Sie den Anweisungen des Dispatchers folgen.
Die Reihenfolge für Säuglinge (unter 1 Jahr)
Öffnen Sie die Atemwege, indem Sie den Kopf sanft nach hinten neigen und das Kinn heben. Bei Säuglingen verwenden Sie eine neutrale Position (nicht die volle Kopfneigung, die bei Erwachsenen verwendet wird, da eine Überstreckung die Atemwege eines kleinen Säuglings schließen kann).
Geben Sie 5 anfängliche Rettungsatemzüge. Für einen Säugling bedecken Sie den Mund und die Nase des Babys mit Ihrem Mund. Atmen Sie sanft ein, gerade genug, um den Brustkorb zu heben. Entfernen Sie Ihren Mund und lassen Sie den Brustkorb fallen. 5 mal wiederholen.
Starten Sie 30 Thoraxkompressionen. Legen Sie 2 Finger auf die Mitte der Brust, knapp unterhalb der Brustwarzenlinien. Drücken Sie nach unten etwa ein Drittel der Brusttiefe. Das ist ungefähr 4 cm. Rate: 100 bis 120 Kompressionen pro Minute (ungefähr 2 pro Sekunde). Nach 30 Kompressi geben Sie 2 Rettungsatemzüge.
Fahren Sie den Zyklus von 30 Kompressi und 2 Rettungsatemzügen fort, bis sich das Kind erholt, bis Rettungskräfte eintreffen oder bis Sie zu erschöpft sind, um fortzufahren und jemand Sie erleichtern kann.
Die Reihenfolge für Kinder (1 Jahr und älter)
Die Technik für Kinder ab einem Jahr ist ähnlich wie Erwachsenen-HLW, angepasst an die Größe des Kindes.
Öffnen Sie die Atemwege, indem Sie den Kopf nach hinten neigen und das Kinn heben, fester als für einen Säugling.
Geben Sie 5 anfängliche Rettungsatemzüge. Für ein Kind sealen Sie Ihren Mund über den Mund des Kindes und kneifen die Nase. Atmen Sie gerade genug ein, um den Brustkorb zu heben. Geben Sie 5 Rettungsatemzüge.
Starten Sie 30 Thoraxkompressionen. Für ein kleines Kind verwenden Sie die Ferse einer Hand. Für ein größeres Kind verwenden Sie beide Hände, wie bei HLW bei Erwachsenen. Drücken Sie nach unten um etwa ein Drittel der Brusttiefe (ungefähr 5 cm für ein Schulkind). Rate: 100 bis 120 Kompressi pro Minute. Folgen Sie mit 2 Rettungsatemzügen.
Fahren Sie den Zyklus fort, bis sich das Kind erholt, Rettungskräfte eintreffen oder Sie erleichtert werden.
Wenn Sie Rettungsatemzüge nicht durchführen können oder wollen
Die reine Kompressionstoahmung (ohne Rettungsatemzüge) ist besser als nichts für Erwachsene in Herzstillstand. Für Kinder, deren Herzstillstand häufiger durch Atemversagen als primäre Herzereignisse verursacht wird, sind Rettungsatemzüge besonders wichtig und verbessern die Ergebnisse erheblich. Wenn Umstände Rettungsatemzüge unmöglich machen, führen Sie Kompressions-nur-HLW durch, während der 999-Dispatcher Sie leitet.
AEDs
Automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind in vielen öffentlichen Räumen vorhanden, in einem GoodSAM-Defibrillatornetzwerk registriert und durch On-Screen-Anweisungen geführt. Sie sollten an Kindern verwendet werden, wenn verfügbar. Die meisten modernen AEDs haben einen Pädiatriemodus oder pädiatrische Pads für kleinere Kinder; folgen Sie den Anweisungen des Geräts. Wenn Erwachsenen-Pads auf einem kleinen Kind verwendet werden müssen, legen Sie ein Pad auf die Mitte der Brust und eines auf die Mitte des Rückens statt beide vorn.
Praktisches Training bekommen
Über HLW zu lesen ist nützlich, vermittelt aber keine Kompetenz. Die motorischen Fähigkeiten und das Vertrauen, die notwendig sind, um einen Brustkorb richtig zu komprimieren, einen effektiven Rettungsatemzug zu geben und die richtige Rate für mehrere Minuten aufrechtzuerhalten, erfordern praktisches Training.
Paediatric First Aid Kurse mit HLW, Ersticken und häufigen Notfällen sind verfügbar durch Organisationen wie St John Ambulance, British Red Cross, Bluebell First Aid und viele andere. Viele sind in halbtägigen Formaten verfügbar. Einige sind speziell für Eltern und Großeltern konzipiert, statt für professionelle Einstellungen.
Das Wichtigste auf einen Blick
Die Kardiopulmonale Reanimation (HLW) für Säuglinge und Kinder unterscheidet sich von HLW bei Erwachsenen in Technik, Kompressionstiefe und Aktionsreihenfolge. Die wichtigsten Dinge, die Eltern tun können, sind sofort 999 anzurufen, HLW ohne Verzögerung zu beginnen, wenn das Kind bewusstlos ist und nicht normal atmet, und die Anweisungen des Notrufdispatchers zu befolgen, der sie durch den Prozess leitet. Das Besuchen eines Paediatric First Aid Kurses bietet praktisches Training, das viel effektiver ist als das alleinige Lesen von Anweisungen.