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Roseola: Das Fieber das bricht und dann ein Ausschlag erscheint

Roseola: Das Fieber das bricht und dann ein Ausschlag erscheint

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Roseola hat eine charakteristische und leicht kontraintuitive Progression: Ein Baby, das mehrere Tage mit hohem Fieber unwohl war, sieht plötzlich dramatisch besser aus, wenn die Temperatur normalisiert – und das ist, wenn der Ausschlag erscheint. Eltern denken oft, dass der Ausschlag eine Verschlimmerung signalisiert. Tatsächlich ist der Ausschlag, der erscheint, wenn das Fieber bricht, genau das, das Roseola im Nachhinein erkennbar macht, selbst wenn die Diagnose während der Fieber-Phase nicht klar war.

Die meisten Fälle werden nie diagnostiziert überhaupt, weil bis zum Zeitpunkt, zu dem die klassische Präsentation offensichtlich wird, das Kind sich verbessert und keine Untersuchung benötigt wird. Die Krankheit ist so häufig – fast alle Kinder werden HHV-6 Infektion bis zum Alter von drei hatten – dass sie selten Besorgnis nach dem ersten Mal aufregt.

Healthbooq (healthbooq.com) deckt häufige virale Krankheiten der Säuglingszeit.

Das Virus

Roseola wird primär durch menschliches Herpesvirus 6B (HHV-6B) verursacht, ein Mitglied der gleichen Virus-Familie wie Herpes Simplex, Varicella-Zoster, Epstein-Barr Virus und Cytomegalovirus. Wie andere Herpesviren, stellt HHV-6 lebenslange Latenz nach primärer Infektion fest und kann unter Bedingungen der Immunsuppression reaktivieren. Bei gesunden Kindern und Erwachsenen verursacht Reaktivierung keine Krankheit.

Die primäre HHV-6 Infektion in der Kindheit ist fast universal: Seroprävalenz-Studien zeigen, dass etwa 90 Prozent der Kinder bis zum Alter von zwei bis drei Infiziert worden sind. Das Virus wird durch Speichel und möglicherweise andere Sekrete übertragen.

Klinische Merkmale

Die Krankheit beginnt mit dem plötzlichen Beginn von hohem Fieber – normalerweise 39 bis 40,5°C oder höher. Das Kind sieht oft überraschend gut im Verhältnis zur Fieber-Höhe, obwohl einige deutlich elend sind. Es könnte milde obere Atemwegs-Symptome, leicht gerötete Augen oder geschwollene Lymphknoten an der Hals-Rückseite geben, aber in vielen Fällen gibt es keine lokalisierten Merkmale überhaupt.

Das Fieber bleibt für drei bis fünf Tage bestehen. Labor-Untersuchungen (wenn durchgeführt) zeigen nicht-spezifische Merkmale einer viralen Krankheit: normalige oder leicht erhobene Weiße-Blut-Zell-Zahl, oft mit relativer Lymphozytose später in der Krankheit.

Wenn das Fieber bricht – oft ganz plötzlich, über ein paar Stunden – erscheint ein rosa, makualer oder makulopapular Ausschlag. Er beginnt auf dem Rumpf und könnte sich zum Nacken, Gesicht und Armen ausbreiten. Der Ausschlag ist flach oder sehr leicht erhaben, erbleicht unter Druck, und juckt nicht. Er verblasst normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Fiebrige Anfälle

Roseola trägt eine höhere Rate von fiebrigen Anfällen als die meisten anderen fiebrigen vialen Krankheiten. Studien schätzen, dass fiebrige Anfälle etwa 10 bis 15 Prozent von primären HHV-6 Infektionen komplizieren (verglichen mit etwa 2 bis 4 Prozent aller fiebrigen Krankheiten bei Kindern). Der Grund scheint der steile, schnelle Temperaturanstieg zu sein, das Roseola charakterisiert.

Wie mit anderen fiebrigen Anfällen ist der Anfall selbst verursacht Angst, aber normalerweise kurz, verallgemeinert und selbst-limitierend. Nach dem Anfall sollte das Kind in die Wiederherstellungsposition gelegt werden und die Ursache des Fiebers untersucht werden. Die meisten einfachen fiebrigen Anfälle benötigen keine spezifische Behandlung über Management des Fiebers hinaus.

Ein früherer fieberhafter Anfall bedeutet nicht, dass ein Kind notwendigerweise einen anderen haben wird, obwohl es das Risiko leicht erhöht.

Verwaltung

Keine Antiviral-Behandlung ist für Roseola bei gesunden Kindern angegeben. Die Verwaltung ist vollständig symptomatisch: regelmäßiges Paracetamol oder Ibuprofen (wechselnd, wenn nötig) um Fieber und Unbehagen zu verwalten, adäquate Flüssigkeitsaufnahme und Monitoring für Gefahrenzeichen.

Das Erscheinen des Ausschlags, wenn das Fieber bricht, während alarmierend für Eltern, ist ein positives Zeichen. Wenn der Ausschlag ausbleicht und das Kind jetzt gut und ohne Fieber ist, ist keine weitere Untersuchung benötigt.

Ein Ausschlag, der nicht-ausbleichend ist, oder ein Ausschlag, das mit fortbestehendem oder verschlimmerndem Fieber und einem unwohlen Kind erscheint, benötigt dringende Bewertung (Besorgnis für Meningococcal Krankheit oder andere ernsthafte Krankheit).

Ausschluss aus Kinderbetreuung

Keine formale Ausschluss-Periode ist benötigt. Das Kind kann zur Kindertagesstätte oder Kinderbetreuung zurückkehren, sobald das Fieber gelöst hat und sie sich gut genug fühlen, um zu besuchen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Roseola infantum (Exanthem subitum, Sechste Krankheit) ist eine häufige virale Erkrankung der Säuglingszeit, verursacht durch menschliches Herpesvirus 6 (HHV-6). Sie wird durch mehrere Tage hohes Fieber gefolgt von schneller Fiebersenkung und das Erscheinen eines rosa, ausbleichenden Ausschlags auf dem Rumpf charakterisiert, wenn das Fieber bricht. Bis zum Zeitpunkt, zu dem der Ausschlag erscheint, ist die Krankheit vorbei. Der Zustand ist gutartig und selbstbegrenzend bei gesunden Säuglingen. Das Hauptrisiko sind fiebrige Anfälle während der hochfieber-Phase, die in einem höheren Anteil von Roseola-Fällen auftreten als von anderen fiebrigen Krankheiten aufgrund des schnellen und steilen Temperaturanstiegs.