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Zur Bewegung zurückkehren nach dem Baby: Ein Leitfaden zur postnatalen Fitness

Zur Bewegung zurückkehren nach dem Baby: Ein Leitfaden zur postnatalen Fitness

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Das Nachricht um Zurückkehren zu Bewegung nach Baby-Habung ist inkonsistent und oft unnützig beschleunigt: soziale Medien feiern Mütter „springend zurück" zu ihren früherer Fitness-Höhe innerhalb Wochen, während klinisch Anleitung betonet ein mehr abgestufter und vorsichtig Ansatz gegrounded in Physio anstatt Aspiration. Die Physiologisch Realität ist das Schwangerschaft und Geburt schaffen authentisch Struktur-Herausforderung für die Beckenboden und Bauch-Muskeln, die Zeit und angemessen Rehabilitation erfordern, bevor hoch-Einfluss-Aktivität ist angemessen.

Das Verständnis der Physio Grundlage für der abgestu Zurückkehrung zu Bewegung, was ist angemessen bei unterschiedlich Stufen, und wie zu erkennen Symptome, das benötigen professionell Aufmerksamkeit ermöglicht Eltern zu Rückkehr zu Fitness in ein Weise das unterstützt lange-Langfristungs-Beckenboden-Gesundheit anstatt zu gefährden Sie.

Healthbooq unterstützt Elternteil Wohlbefinden über die postnatale Zeitraum, einschließlich evidenzbasierter Anleitung auf physisch Genesung und Zurückkehren zu Bewegung.

Warum postnatale Zurückkehren zu Bewegung erfordert Sorgfalt

Schwangerschaft änderungen die Beckenboden bedeutsam: die Strukturen das unterstützen die Blase, Darm und Uterus erhalten die progressive Gewicht des vergrößern Uterus für neun Monaten, und können Sein weitere gestreckt, zerrissen oder traumatisiert während vaginal Geburt. Sogar Kaiserschnitt Geburten beteiligen Bauch-Muskel Änderungen und Genesung. Relaxin – das Hormon das entspannt die Bindewebe und relativ Gewebe während Schwangerschaft – Reste erhöht für Monaten nach Geburt (für längerseitig in Stillend Eltern), was bedeutet das Gelenke und relativ Gewebe bleiben verletzlicher zu Verletzung als vor Schwangerschaft.

Zurückkehrung zu hoch-Einfluss Aktivität bevor die Beckenboden und Bauch-Wand haben angemessen recuperiert Risiken: Stress-Inkontinenz (urinär Auslaufen mit Einfluss); Beckenboden-Organ-Prolaps (Abstieg der Blase, Uterus oder Darm in oder durch die vaginal Öffnung); und Diastasis Rektus (Ausfall der Linea Alba – die relativ Gewebe zwischen dem Bauch-Muskel Hälften – zu Genesung, resultierend in ein Spalt das kann Bauch-Schwäche verursachen und Unterer Rücken Schmerz).

Der abgestufter Zurückkehren

Die meisten weit zitierter UK klinisch Anleitung (entwickelt von Physio-Therapeuten Tom Goom, Grainne Donnelly und Emma Brockwell) empfiehlt ein abgestufter zwölf-Wochen Zurückkehren zu Laufen für postnatale Einzelne, mit früh Phasen fokussierend auf Beckenboden-Rehabilitation, Niedrig-Einfluss-Aktivität und funktionell Kraft.

In die erste sechs Wochen, Niedrig-Einfluss Aktivität ist angemessen: Spaziergang, Schwimmen (einmal Lochia aufgelöst hat und Heilung ist bestätigt), sanft Dehnung und Beckenboden Übung. Das sechs-Wochen postnatale Überprüfung ist nicht, auf sich selbst, Clearance für hoch-Einfluss Bewegung; es ist ein allgemein Gesundheits-Überprüfung. Ein speziell Bereitschafts-zum-Laufen Bewertung gegrounded auf funktionell Prüfung (können Sie machen zwanzig konsekutiv einzelne-Bein-Wade-heben ohne Auslaufen? Zwanzig einzelne-Bein-Brücken? Können Sie Laufen auf dem Platz für ein Minute ohne Symptom?) ist mehr angemessen als ein Bereitschafts-Kriterium.

Beckenboden-Rehabilitation

Beckenboden Übung (Kegels) sollte anfangen inmitten die erste wenige Tage nach Geburt – nicht wartend für die sechs-Wochen Überprüfung. Ein grundlegend Beckenboden-Kontraktion beteiligt Hebung und Drückung wie wenn Versuchend die fliessen von Urin zu beendigen, haltend für drei zu zehn Sekunden, dann ganz-Loslassung. Sowohl die Kontraktion, als auch die volle Loslassung sind wichtig; ein Beckenboden das ist gehalten eng, aber kann nicht ganz entspannen ist nicht funktionierend optimal.

Irgendwelche Symptome von Beckenboden-Funktions-Störung – Stress-Inkontinenz, Drang-Inkontinenz, Prolaps-Symptome (Schwere, Hervorwölbung oder Druck in vaginal Bereich), Beckenboden-Schmerz oder Schmerz während sexuell Aktivität nach die empfohlen Wiederherstellung Zeitraum – verdienen Referral zu ein Beckenboden-Gesundheit-Physio. NHS Referral ist verfügbar über GP; die Wartezeit für Spezialist Physio kann Sein reduziert durch das Suchen von Spezialist Dienstleistung.

Übung und Stillen

Gemäßigt zu kräftig Übung beeinflusst nicht bedeutsam Brust-Milch Zusammensetzung, Versorgung oder das Babys Akzeptanz der Milch. Das allweit-wiederholed Besorgnis das Übung verursacht Lactat Ansammlung in Brust-Milch machen es ungenießbar zum Baby ist nicht unterstützt durch aktuell Evidenz für gemäßigt Übung Intensität.

Das Wichtigste auf einen Blick

Zur Bewegung nach Entbindung Zurückkehren erfordert mehr Sorgfalt, als es allgemein mitgeteilt wird, besonders in die erste zwölf Wochen. Die Beckenboden und Bauch-Muskeln erleben bedeutsame Belastung während Schwangerschaft und Geburt, und Zurückkehren zu hoch-Einfluss-Bewegung (Lauf, Springen, HIIT) bevor diese Strukturen recuperiert haben können dauerhafte Beschädigung verursachen einschließlich Prolaps und anhaltend urinär Inkontinenz. Beckenboden-Rehabilitation sollte anfangen in die Tage nach Geburt und weiterhin systematisch. Spaziergang und sanfte Bewegung können viel früher anfangen als hoch-Einfluss-Aktivität. Referral zu ein Beckenboden-Gesundheit-Physio für irgendwelche postnatale Symptome ist angemessen und wirksam.