Healthbooq
Entwicklung in Frühgeborenen: Mit korrigiertem Alter und was zu erwarten ist

Entwicklung in Frühgeborenen: Mit korrigiertem Alter und was zu erwarten ist

4 Min. Lesezeit
Teilen:

Ein Frühgeborenes mit den Meilenstein-Charts zu vergleichen, die für reife Babys verwendet werden, wird fast immer unnötige Besorgnis erzeugen. Diese Charts wurden für Babys entwickelt, die bei 40 Wochen geboren wurden, und sind einfach nicht kalibriert für ein Baby, das bei 28 oder 32 Wochen ankam. Die Verwendung des unkorrigierten Alters zur Beurteilung der Entwicklung ist wie das Timing eines Rennens aus wenn der Schuss feuert, aber einige Läufer von hinter der Linie starten.

Das Konzept des korrigierten Alters ist nicht kompliziert — subtrahieren Sie die Wochen der Prämaturität vom chronologischen Alter — aber es erfordert konsistente Anwendung und das Vertrauen, andere zu beruhigen (Familie, Gesundheitsbesucher, Kinderbetreuungspersonal), die möglicherweise nicht damit vertraut sind.

Healthbooq (healthbooq.com) deckt die Entwicklung in den frühen Jahren ab, einschließlich Anleitung für Frühgeborene.

Korrigiertes Alter erklärt

Das chronologische Alter ist die Anzahl der Wochen oder Monate seit der Geburt. Das korrigierte Alter (auch angepasstes Alter oder Entwicklungsalter genannt) berücksichtigt die Wochen der Prämaturität: es wird vom geschätzten erwarteten Termin berechnet, nicht vom Geburtsdatum.

Zum Beispiel: ein Baby, das bei 30 Wochen geboren wurde (zehn Wochen Frühgeborene) und jetzt vier Monate alt ist, hat ein korrigiertes Alter von etwa sechs Wochen. Ihre Entwicklungserwartungen sollten denen eines sechs Wochen alten entsprechen, nicht eines vier Monaten alten.

Das korrigierte Alter wird zur Beurteilung der Entwicklungsmeilensteine bis etwa zwei Jahren verwendet. Um etwa zwei bis zweieinhalb Jahren haben die meisten Frühgeborenen ohne signifikante Komplikationen ihre reifen Altersgenossen aufgeholt, und die Unterscheidung wird weniger aussagekräftig.

Für sehr Frühgeborene (vor 28 Wochen geboren, manchmal "Mikro-Premies" genannt), kann der Aufholprozess länger dauern, und die fortlaufende Entwicklungsüberwachung setzt sich in den frühen Jahren und ins Schulalter fort.

Warum Prämaturität die Entwicklung beeinflusst

Das letzte Trimester der Schwangerschaft ist eine Phase intensive Gehirnentwicklung. Neuronen wandern, synaptische Verbindungen vermehren sich, und Myelinisierung beginnt. Ein Baby, das bei 28 Wochen geboren wurde, hat ein Gehirn im Stadium der Entwicklung eines 28-Wochen-Fötus — unreif, empfindlich und sehr reaktiv auf die Umgebung. Die NICU-Umgebung, unabhängig wie gut gestaltet, ist nicht äquivalent zum Mutterleib in Bezug auf sensorische Erfahrung, Temperaturregelung und die Abwesenheit von Gravitationseffekten auf die Gliedmaßenposition.

Darüber hinaus beeinflussen häufige Komplikationen der Prämaturität die Neurodeveloplung direkt: intraventrikuläre Blutung (IVH, Blutung im Gehirn) tritt bei einem signifikanten Anteil sehr Frühgeborener auf und kann je nach Schweregrad Zerebrallähmung, intellektuelle Behinderung oder Lernbehinderung verursachen. Periventrikuläre Leukomalazie (PVL, Weißmatter-Verletzung) ist ein weiterer signifikanter Risikofaktor für Motor- und Cognitivschwierigkeiten. Chronische Lungenerkrankung (Bronchopulmonary Dysplasia) beeinflusst die Oxygenierung, die wiederum die Gehirnentwicklung beeinflusst.

Nekrotisierende Enterokolitis (NEC), späte Sepsis und längere Hospitalisierung tragen auch zum Entwicklungsrisiko bei.

Was über Entwicklungsbereiche zu erwarten ist

Motorische Entwicklung: Frühgeborene erreichen typischerweise motorische Meilensteine — rollen, sitzen, krabbeln, gehen — nach ihrem korrigierten Alter. Ein 29-Wochen-Baby könnte nicht laufen, bis 14 bis 16 Monate chronologisch, was völlig angemessen ist für ihr korrigiertes Entwicklungsstadium. Physiotherapie-Input ist häufig und vorteilhaft für Babys mit Ton- oder Bewegungsschwierigkeiten.

Kommunikation und Sprache: erste Worte erwartet etwa 12 Monate korrigiert, zwei-Wort-Kombinationen bei 24 Monate korrigiert. Sprach- und Sprachtherapie-Input sollte arrangiert werden, wenn die Sprache nicht auf dieser Zeitleiste entwickelt wird.

Soziale und emotionale Entwicklung: Frühgeborene können eine etwas erhöhte sensorische Empfindlichkeit und einen niedrigeren Schwellenwert für Überstimulation haben — eine Vermächtnis der sensorische-intensiven NICU-Umgebung. Dies moderiert normalerweise mit der Zeit und entwicklungsbezogener Reifung.

Fütterung: viele Frühgeborene haben orale Fütterungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit unreifer Saugung und Schluckkoordination. Anhaltende Fütterungsprobleme (einschließlich Texturaversion) sind bei voraussichtlich Frühgeborenen häufiger.

Entwicklungsüberwachung

Alle Frühgeborenen in Großbritannien erhalten verstärkte Entwicklungsfolge. Babys, die vor 31 Wochen geboren wurden, haben ein strukturiertes Verfolgungsprogramm bei 2 und 4 Monate korrigiert, bei 12 Monaten korrigiert und 2 Jahren (Entwicklungsbewertung unter Verwendung der Bayley Scales of Infant and Toddler Development oder gleichwertiges).

Die 2-Jahres-Bayley-Bewertung ist die wichtigste Überprüfung, in der der Fortschritt evaluiert und alle anhaltenden Unterstützungsbedürfnisse für die Schuljahre identifiziert werden.

Eltern sollten ein "rotes Buch" mit markiertem korrigiertem Alter-Anleitung gegeben werden, und Gesundheitsbesucher sollten Entlassungsinformationen von der neonatalen Einheit erhalten, die das Gestationalter des Babys angeben. Leider ist die Gemeinde-Folge in Großbritannien variabel.

Unterstützung

Bliss, die UK-Frühgeborenen-Wohltätigkeit, bietet ausgezeichnete Ressourcen für Familien, einschließlich Meilenstein-Handbücher unter Verwendung des korrigierten Alters. Die Bliss Family Support Hotline (0808 801 0322, kostenlos) wird von trainierten Beratern besetzt. NICU-Eltern-Unterstützungsgruppen, in denen Eltern mit anderen, deren Babys in der gleichen Einheit waren, verbunden sind, sind eine wichtige Quelle von Peer-Unterstützung.

Das Wichtigste auf einen Blick

Frühgeborene (vor 37 Wochen geboren) sollten ihre Entwicklungsmeilensteine unter Verwendung des korrigierten Alters (chronologisches Alter minus Wochen der Prämaturität) statt des chronologischen Alters beurteilt werden, mindestens bis zum Alter von zwei Jahren. Ein Baby, das zehn Wochen früh geboren wurde, wird typischerweise zehn Wochen später Meilensteine als ein Baby, das zum erwarteten Termin geboren wurde, erreichen — dies ist normal, nicht eine Verzögerung. Der Grad der Prämaturität, das Vorhandensein von Komplikationen (intraventrikuläre Blutung, chronische Lungenerkrankung, nekrotisierende Enterokolitis) und das Geburtsgewicht beeinflussen alle die Entwicklungsbahn. Die meisten Frühgeborenen ohne signifikante Komplikationen holen bis zum Alter von zwei bis drei Jahren mit ihren Altersgenossen auf.