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Neugeborenenneugelbsucht: Ursachen, Behandlung und wann es ein Anliegen ist

Neugeborenenneugelbsucht: Ursachen, Behandlung und wann es ein Anliegen ist

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Neugelbsucht – die gelbliche Verfärbung der Haut und des Augenweißes, verursacht durch erhöhte Bilirubinniveaus im Blut – ist einer der häufigsten Zustände der Neugeborenenperiode und eine, die signifikante Angst unter Eltern erzeugt. Die meiste Neugeborenenneugelbsucht ist physiologisch, gutartig und selbstauflösend. Eine Minderheit der Fälle erfordert Behandlung, und eine kleinere Minderheit sind Zeichen einer zugrunde liegenden Bedingung.

Das Verständnis des Unterschieds zwischen physiologischer Neugelbsucht (erwartet und normalerweise nicht besorgniserregend) und pathologischer Neugelbsucht (erfordern Untersuchung und Behandlung) hilft Eltern, angemessen zu reagieren und schnell Hilfe zu suchen, wenn sie erforderlich ist.

Healthbooq unterstützt Eltern beim Tracking von Neugeborenengesundheitsweltungen, einschließlich Neugelbsucht-Progression, bietet eine Aufzeichnung, die bei Hebammen- und Besucherbesuchen nützlich ist.

Warum Neugeborenenneugelbsucht geschieht

Bilirubin ist ein gelbes Abbauprodukt von Hämoglobin – das Sauerstoff-tragende Protein in roten Blutkörperchen. Neugeborene haben eine höhere Konzentration von roten Blutkörperchen als Erwachsene, die schnell in der frühen postnatalen Periode zusammenbrechen, wenn die Zirkulation sich an das Leben außerhalb der Gebärmutter anpasst. Das Bilirubin, das von diesem Zusammenbruch produziert wird, sammelt sich im Blut an, während die Leber – die Bilirubin verarbeitet und ausscheidet – ihre Reife abschließt.

Bei Neugeborenen im Begriff erscheint physiologische Neugelbsucht ab dem zweiten oder dritten Tag des Lebens (niemals der erste Tag), Spitzenwert um die Tage drei bis fünf und löst sich bis zum Tag zehn bis vierzehn auf. Bei Frühgeborenen neigt die Neugelbsucht dazu, ausgeprägter und anhaltender zu sein, weil die Leberreife weniger vollständig ist.

Bilirubin wird in der Haut und Schleimhäuten abgelagert und produziert die gelbe Verfärbung. Die Bewertung der Neugelbsucht-Schweregrad erfordert Serum-Bilirubinniveaus, da visuelle Bewertung allein nicht zuverlässig genug ist, um Behandlungsentscheidungen zu lenken.

Wann Behandlung erforderlich ist

Der Schwellenwert für Behandlung mit Phototherapie variiert nach dem Gestationsalter und postnatalen Alter des Babys und wird als eine Kurve angegeben, auf die der Bilirubinniveau des Babys aufgetragen wird. Die Behandlung wird eingeleitet, wenn das Niveau die Schwelle für das spezifische Alter des Babys erreicht oder überschreitet.

Phototherapie – Behandlung mit spezifischen Wellenlängen von blau-grünem Licht – konvertiert Bilirubin in der Haut zu einer wasserlöslichen Form, die in Urin und Stuhl ohne Leberverarbeitung ausgeschieden werden kann. Sie ist effektiv, sicher und die Standardbehandlung für Neugelbsucht, die Intervention erfordert. Babys, die Phototherapie unterziehen, werden unter Phototherapie-Lampen platziert (oder auf eine Phototherapie-Decke) mit geschützten Augen. Die Fortsetzung häufiger Fütterung während der Phototherapie wird ermutigt, da Fütterungen helfen, Bilirubin via Stuhl zu löschen.

Bei schwerer Neugelbsucht, die nicht auf Phototherapie antwortet, kann Austauschtransfusion erforderlich sein. Dies ist nun selten.

Neugelbsucht erfordert schnelle Bewertung

Neugelbsucht in den ersten 24 Stunden des Lebens ist nie physiologisch – es erfordert sofortige Bewertung, um die Ursache zu identifizieren (typischerweise hämolytische Krankheit – Inkompatibilität zwischen mütterlichen und Baby-Blutgruppen). Neugelbsucht, die mit einem kranken Baby verbunden ist (ungesund aussehend, schlechte Fütterung, Fieber), erfordert schnelle Bewertung. Neugelbsucht, die über zwei Wochen bei einem Neugeborenen im Begriff andauert oder über drei Wochen bei einem Frühgeborenen, sollte bewertet werden, um cholestatische Zustände (Gallengang-Atresie) auszuschließen – die Urin und Stuhlfarbe sind hier wichtig: blasse, kreidig Stühle und dunkler Urin neben Neugelbsucht suggerieren Gallengang-Atresie, das dringende chirurgische Überweisung erfordert.

Das Wichtigste auf einen Blick

Neugeborenenneugelbsucht – die gelbe Hautverfärbung, verursacht durch erhöhtes Bilirubin – betrifft ungefähr 60% der Neugeborenen im Begriff und 80% der Frühgeborenen in der ersten Lebenswoche, und in den meisten Fällen ist physiologisch (normal), selbstbegrenzend und erfordert keine Behandlung über Überwachung hinaus. Die Behandlung mit Phototherapie wird benötigt, wenn Bilirubinniveaus Schwellenwerte erreichen, die nach Gestationsalter und postnatalen Alter variieren. Neugelbsucht, die in den ersten 24 Stunden des Lebens erscheint, Neugelbsucht bei einem kranken Baby und Neugelbsucht, die über zwei Wochen andauert, erfordern medizinische Bewertung, um pathologische Ursachen auszuschließen.