Ausschläge sind einer der häufigsten Gründe, warum Eltern in den ersten Lebensjahren eines Kindes Gesundheitsexperten kontaktieren, und aus gutem Grund: ein Ausschlag, der alarmierend aussieht, kann völlig gutartig sein, während einer, der mild aussieht, gelegentlich auf etwas Ernsthaftes hindeutet. Der Schlüssel ist zu wissen, welche Merkmale den einen vom anderen unterscheiden.
Dieser Leitfaden deckt die häufigsten Ausschläge bei Babys und kleinen Kindern ab, wie man sie identifiziert, und – am wichtigsten – die spezifischen Zeichen, die darauf hindeuten, dass ein Ausschlag eine dringende medizinische Aufmerksamkeit erfordert.
Fotografieren und Protokollieren von Ausschlag-Beobachtungen in Healthbooq – wann er auftrat, wo er begann, wie er sich ausgebreitet hat und alle damit verbundenen Symptome – bietet Ihrem Hausarzt oder Besucher das vollständigste Bild darüber, was der Ausschlag im Laufe der Zeit getan hat.
Der Glastest: Das wichtigste Ding zu wissen
Bevor wir individuelle Ausschläge behandeln, ist das wichtigste Rash-Wissen für jeden Elternteil der Glastest für Meningokokken-Erkrankung. Drücken Sie ein klares Glas fest gegen den Ausschlag: Wenn der Ausschlag unter dem Druck verblasst (erbleicht), ist er erbleichend und weniger wahrscheinlich Meningokokken. Wenn der Ausschlag nicht verblasst – wenn die roten oder violetten Flecken durch das Glas sichtbar bleiben – ist er nicht-erbleichend, und kombiniert mit einem kranken Kind, ist dies ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort 999 an.
Meningokokken-Erkrankung verursacht einen Petechial- oder Purpura-Ausschlag (Nadelstich rote oder violette Flecken oder größere blutergussähnliche Flecken), die nicht erbleichen, da sie Blutungen unter der Haut darstellen. Das Kind ist typischerweise sehr krank: hohes Fieber, steifer Hals, Photophobie (Aversion gegen Licht), schweres Kopfschmerz bei älteren Kindern, und bei Babys extreme Reizbarkeit, hoher Schrei, wölbende Fontanelle und Abneigung gegen Anfassen.
Der Glastest sollte an jedem Ausschlag bei einem Kind durchgeführt werden, das deutlich unwohl aussieht, unabhängig davon, wie der Ausschlag anfangs aussieht.
Windelausschlag
Windelausschlag – Kontaktdermatitis verursacht durch längere Exposition von Urin und Stuhl – erscheint als Rötung im Windelbereich, normalerweise die konvexen Oberflächen (Gesäß, innere Oberschenkel, Genitalien) betreffend, aber nicht die Hautfalten (was einen anderen Grund nahelegen würde). Es verbessert sich mit häufigen Windelwechseln, Luftzeit und Anwendung einer dicken Zinkoxid-Barriere-Creme.
Ein Windelausschlag, der die Hautfalten sowie die konvexen Oberflächen betrifft, eine hell rote Schuppenkante hat oder Satelliten-Flecken über den Hauptausschlag hinaus hat, hat wahrscheinlich eine sekundäre Candida (Soor)-Infektion und benötigt Anti-Pilz-Creme zusätzlich zu Barriere-Creme.
Hitzeatschlag (Miliaria)
Hitzeatschlag erscheint als winzige rote Flecken oder klare flüssigkeitsgefüllte Bläschen, normalerweise am Hals, Brustbereich, Gesicht oder Körper, wo Schweiß nicht frei verdampfen kann. Es tritt auf, wenn Schweißdrüsen blockiert werden – typischerweise bei heißem Wetter oder wenn ein Baby zu warm angezogen ist. Es ist nicht juckend, löst sich schnell auf, wenn das Baby gekühlt und angemessene Kleidung verwendet wird, und benötigt keine Behandlung.
Roseola (Sechste Krankheit)
Roseola wird durch Humanherpesvirus 6 verursacht und folgt einem charakteristischen Muster: mehrere Tage hohes Fieber (oft 39–40°C) mit einem relativ wohlaussehenden Kind, gefolgt vom plötzlichen Auftreten eines rosa flachen Ausschlags am Stamm, wenn das Fieber bricht. Der Ausschlag dauert ein bis zwei Tage und verblasst. Ein Kind, das mehrere Tage sehr heiß, aber relativ wohl aussah und dann einen Ausschlag entwickelt, wenn die Temperatur sich normalisiert, hat fast sicher Roseola. Der Ausschlag selbst benötigt keine Behandlung.
Ohrfeige-Wange (Fünfte Krankheit, Parvovirus B19)
Ohrfeige-Wangen-Krankheit verursacht einen charakteristischen, hell roten Ausschlag auf den Wangen, oft mit einem blassen Bereich um den Mund, der den Kontrast verstärkt. Ein spitzenartiger, retikulärer (netzartiger) Ausschlag verbreitet sich dann auf den Körper und die Gliedmaßen. Das Kind ist normalerweise leicht krank und der Ausschlag löst sich innerhalb ein bis zwei Wochen auf. Wichtig ist, dass Parvovirus B19 erhebliche Komplikationen bei schwangeren Frauen verursachen kann (besonders in den ersten zwanzig Wochen); Jeder, der schwanger ist und mit einem bestätigten Fall in Kontakt gewesen ist, sollte mit seiner Hebamme darüber sprechen.
Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
Verursacht durch Coxsackievirus, Hand-, Fuß- und Mundkrankheit produziert kleine grau-weiße Blasen auf den Handflächen, Fußsohlen und im Mund, manchmal mit einem nicht-blasenden Ausschlag auf den Gesäß und Beinen. Es verursacht Mundschmerzen (was das Füttern beeinflussen und zu Sabbern führen kann) und ist hochansteckend. Es löst sich in sieben bis zehn Tagen auf. Paracetamol oder Ibuprofen gegen Mundschmerzen; kalte Lebensmittel (Eislutscher, kalter Jogurt) können auch Erleichterung bieten.
Windpocken
Windpocken erscheinen als Chargen von juckenden roten Flecken, die schnell ein flüssigkeitsgefülltes Bläschenzentrum entwickeln, dann verkrusten. Flecken erscheinen in aufeinanderfolgenden Chargen über drei bis fünf Tage, also hat ein Windpocken-Ausschlag zu jedem Zeitpunkt Flecken in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Krankheit ist typischerweise bedeutsamer bei Jugendlichen und Erwachsenen als bei kleinen Kindern; Komplikationen bei Kindern sind selten. Calamin-Lotion, Antihistamin und kühle Bäder bieten symptomatische Erleichterung. Kinder mit Windpocken sollten nicht den Kindergarten oder die Schule besuchen, bis alle Flecken verkrustet sind.
Das Wichtigste auf einen Blick
Die meisten Ausschläge bei Babys und kleinen Kindern sind viral und selbstlimitierend, erfordern keine Behandlung und lösen sich innerhalb von Tagen bis zwei Wochen auf. Der Ausschlag, der am dringendsten von gutartigen Ausschlägen unterschieden werden muss, ist die Meningokokken-Erkrankung, die durch einen nicht-erbleichenden Ausschlag identifiziert wird (einer, der nicht verschwindet, wenn man mit einem Glas drauf drückt) kombiniert mit einem Kind, das sehr krank ist. Die Glasprobe an jedem Ausschlag bei einem kranken Kind dauert Sekunden und bietet kritische Informationen. Andere wichtige Ausschläge sind Hand-, Fuß- und Mundkrankheit, Roseola, Ohrfeige-Wange, Windpocken und Hitzeatschlag – jeder mit charakteristischen Merkmalen.