Dornwarzen und Warzen verursachen unverhältnismäßige elterliche Besorgnis, obwohl sie fast immer harmlos sind und die meisten von selbst verschwinden. Sie sind auch äußerst häufig bei Kindern, die das Virus in Umkleideräumen, Schwimmbädern und durch täglichen Kontakt untereinander aufgreifen. Zu verstehen, was sie sind, was die Behandlungsevidenz wirklich aussagt und wann Behandlung sinnvoll ist, hilft Familien, eine unnötige Behandlung einer Erkrankung zu vermeiden, die oft von selbst verschwunden wäre.
Healthbooq (healthbooq.com) behandelt häufige Hauterkrankungen in der Kindheit in den frühen Jahren.
Was sie sind
Warzen und Dornwarzen werden beide durch das Humane Papillomavirus (HPV) verursacht. Es gibt über hundert verschiedene HPV-Stämme, und diejenigen, die gewöhnliche Hautwarzen verursachen, unterscheiden sich von den Stämmen, die Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs verursachen. Die Stämme, die für häufige Warzen bei Kindern verantwortlich sind, sind nicht dieselben Typen, gegen die die HPV-Impfung bei Jugendlichen schützt.
Häufige Warzen (Verruca vulgaris) erscheinen als erhabene, raue, fleischfarben oder graubraun gefärbte Wucherungen, typischerweise an Händen und Fingern. Sie haben eine charakteristische Blumenkohlfläche mit winzigen schwarzen Punkten (thrombosierte Kapillaren).
Dornwarzen (Plantarwarzen) sind Warzen auf der Fußsohle, die durch das Körpergewicht flach gepresst werden, was eine schmerzhaft einwärts wachsende Läsion ergibt. Sie haben oft einen Kreis von harter Haut um sich herum und die schwarzen Punkte sind sichtbar.
Flachwarzen (Verruca plana) sind flacher, glatter und hautfarben; häufiger im Gesicht und an den Beinen zu sehen.
Natürlicher Krankheitsverlauf
Die wichtigste Tatsache über Warzen bei Kindern ist, dass die meisten ohne Behandlung verschwinden. Studien zeigen konsistent eine spontane Abheilung in etwa 65 bis 78 Prozent der Fälle innerhalb von zwei Jahren. Dies ist der Grund, warum "abwartende Haltung" ein völlig vernünftiger Ansatz ist, besonders bei Warzen, die nicht schmerzhaft sind oder sich nicht ausbreiten.
Das Immunsystem erkennt schließlich die HPV-infizierten Zellen und beseitigt sie. Dieser Prozess kann Monate bis Jahre dauern und variiert zwischen Individuen. Kinder mit gesundem Immunsystem beseitigen Warzen in der Regel schneller als Erwachsene und schneller als immungeschwächte Personen.
Behandlungsmöglichkeiten
Wenn Behandlung angemessen ist (schmerzhafte Dornwarze, sich ausbreitende Warzen, erhebliche Beschwerden), sind mehrere Optionen verfügbar.
Salicylsäure ist die First-Line-Behandlung und hat die beste Evidenz aus klinischen Studien. Präparate wie Bazuka, Wartner und generisches Salicylsäure-Gel sind in Apotheken erhältlich. Das Präparat wird täglich auf die Warze aufgetragen, nachdem es in warmem Wasser eingeweicht und abgestorbene Haut mit einer Feile oder einem Bimsstein entfernt wurde. Die umgebende normale Haut kann mit Vaseline geschützt werden. Die Behandlung erfordert Konsistenz über Wochen bis Monate.
Eine Cochrane-Übersicht (Kwok et al., 2012) stellte fest, dass Salicylsäure wirksamer war als Placebo zur Beseitigung von Warzen, und dass die Evidenz zwischen Salicylsäure und Kryotherapie vergleichbar war.
Kryotherapie beinhaltet die Anwendung von flüssigem Stickstoff auf die Warze, um das infizierte Gewebe zu vereisen und zu zerstören. Sie ist in Arztpraxen und einigen Apotheken erhältlich. Sie ist schmerzhafter als Salicylsäure, erfordert normalerweise mehrere Sitzungen alle zwei bis drei Wochen und ist typischerweise nicht für kleine Kinder geeignet, die das Unbehagen nicht ertragen können. Ein 2011 RCT von Cockayne und Kollegen im BMJ zeigte, dass Kryotherapie nicht wirksamer war als Salicylsäure, wenn beide richtig angewendet wurden.
Rezeptfreie Einfrier-Sets (wie Wartner) verwenden einen anderen Wirkstoff (Dimethylether statt flüssigem Stickstoff) und erreichen niedrigere Temperaturen: Sie sind weniger wirksam als klinische Kryotherapie.
Klebeband (die Klebeband-Verschluss-Methode, bei der wasserdichtes Klebeband aufgetragen und wöchentlich gewechselt wird) wurde in einem 2002er Versuch untersucht, der nahegelegt hat, dass es Kryotherapie übertreffen könnte. Nachfolgende Versuche haben dies nicht konsistent repliziert, und es wird nicht in NICE-Leitlinien empfohlen, aber es ist sicher, kostengünstig und einige Familien finden es hilfreich.
Schule und Schwimmen
NICE-Leitlinien und NHS-Leitlinien sind klar: Kinder mit Warzen oder Dornwarzen müssen nicht von der Schule oder vom Schwimmen ausgeschlossen werden. Es gibt keine Evidenz dafür, dass Ausschluss die Übertragung verringert.
Das Abdecken einer Dornwarze im Schwimmbad wird von Poolbetreibern häufig angefordert und ist als Höflichkeit vernünftig. Flip-Flops in Umkleideräumen verringern das Risiko, HPV aufzugreifen, garantieren aber keinen Schutz.
Wann sollte man einen Hausarzt aufsuchen
Die meisten Warzen können zu Hause ohne Arzttermin behandelt werden. Sehen Sie einen Hausarzt, wenn die Warze im Gesicht ist, wenn sie sich schnell oder ungewöhnlich verändert, wenn das Kind immungeschwächt ist, oder wenn die Diagnose unsicher ist.
Das Wichtigste auf einen Blick
Warzen und Dornwarzen werden durch das Humane Papillomavirus (HPV) verursacht, sind sehr häufig bei schulpflichtigen Kindern und die Mehrheit verschwindet spontan innerhalb von zwei Jahren ohne Behandlung. Behandlung ist nicht immer notwendig und sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Warze schmerzhaft ist, sich schnell ausbreitet oder erhebliche Beschwerden verursacht. Salicylsäure-Präparate sind die First-Line-Behandlung, die ohne Rezept erhältlich ist und die beste Evidenz hat. Kryotherapie (Vereisen) ist in Arztpraxen und Apotheken erhältlich und wirksam, erfordert aber mehrere Sitzungen. Kinder müssen nicht von der Schule oder vom Schwimmen ausgeschlossen werden wegen Warzen oder Dornwarzen; das Abdecken einer Dornwarze zum Schwimmen ist ratsam, aber nicht zwingend erforderlich.