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Windpocken in der Schwangerschaft und bei jungen Babys: Was zu wissen ist

Windpocken in der Schwangerschaft und bei jungen Babys: Was zu wissen ist

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Windpocken bei einem gesunden Kind über ein Jahr ist normalerweise eine unkomplizierte Krankheit, die Eltern zu Hause verwalten können. Aber Windpocken in sehr spezifischen Umständen, besonders bei einer schwangeren Frau, die sie nie hatte, bei einem Neugeborenen, dessen Mutter Windpocken um Lieferung entwickelt, oder bei jeder Person, die immunogeschwächt ist, ist eine wirklich ernste Sache.

Die meisten Eltern sind besorgter um routinemäßige Kindheits-Windpocken, als sie benötigen. Eine kleinere Gruppe, einschließlich schwangerer Frauen ohne Immunität und Eltern von Neugeborenen, die Windpocken ausgesetzt sind, muss schnell handeln.

Healthbooq (healthbooq.com) behandelt Kinderkrankheiten und die spezifischen Situationen, bei denen sie durch höheres Risiko durch die frühen Jahre werden.

Windpocken bei dem gesunden Kind: Was ist Normal?

Windpocken (Varizellen) werden durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht. Es verursacht normalerweise einen juckenden Ausschlag mit Flüssigkeit gefüllter Blasen, die in Ernten über drei bis sieben Tage erscheinen, begleitet durch Fieber, Unbehagen und gelegentlich Kopfschmerzen, bevor der Ausschlag erscheint.

Die Inkubationszeit ist zehn bis einundzwanzig Tage nach Exposition. Das Kind ist ansteckend von ein bis zwei Tagen bevor der Ausschlag bis alle Blasen verkrustet sind, normalerweise fünf bis sieben Tage nachdem der Ausschlag anfängt.

Management bei gesunden Kindern über sechs Monaten: Paracetamol für Fieber und Unbehagen (vermeiden Sie Ibuprofen, das mit sekundärer bacterieller Haut-Infektion in Windpocken verbunden wurde). Calamine-Lotion, Antihistamin (wenn der Juckreiz ernst ist) und das Schneiden der Fingernägel des Kindes um Kratzen zu reduzieren und sekundäre Infektion. Halten Sie das Kind aus der Schule oder Kinderstube, bis alle Blasen verkrustet sind.

Suchen Sie medizinische Bewertung, wenn der Ausschlag sehr ernst ist, wenn Blasen infiziert werden (erhöhte Rötung, Wärmegefühl, Eiter), wenn das Kind Atemwegschwierigkeiten oder ernsthafte Kopfschmerzen hat, oder wenn sie immunogeschwächt sind.

Windpocken in der Schwangerschaft

Etwa 3 von 1.000 schwangeren Frauen entwickeln Windpocken. Etwa 90 Prozent der Erwachsenen im Vereinigten Königreich sind immun von Kindheitsinfektion, so dass das Risiko sich hauptsächlich auf die ungefähr 10 Prozent bezieht, die nicht sind.

Bei der schwangeren Frau selbst können Windpocken ernster als bei einem Kind sein, mit einem signifikanten Risiko von Lungenentzündung, besonders im dritten Trimester. Antivirale Behandlung mit Aciclovir, anfang innerhalb von 24 Stunden von der Ausschlag-Erscheinung, reduziert die Schweregrad und wird für schwangere Frauen jenseits 20 Wochen Gestation empfohlen.

Foetale Effekte hängen vom Zeitpunkt der mütterlichen Infektion ab. In den ersten 28 Wochen der Schwangerschaft, besonders zwischen 13 und 20 Wochen, gibt es ein Risiko der foetalen Varizellen-Syndrome: Haut-Vernarbung, Gliedmaßen-Hypoplasia, Auge Abnormalitäten und neurologische Probleme. Das Risiko ist klein (ungefähr 2 Prozent, wenn mütterliche Infektion zwischen 13 und 20 Wochen auftritt) aber real.

Eine schwangere Frau, die nicht immun ist und Windpocken ausgesetzt wurde, sollte ihren Hebammen oder GP sofort kontaktieren, idealerweise innerhalb von 24 Stunden. Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG), das innerhalb von 10 Tagen der Exposition gegeben wird, kann die Schweregrad und das Risiko zum Foetus reduzieren. Die Immunstatus kann schnell mit einem Bluttest bestätigt werden.

Neonatale Varizellen

Das ernsteste Risiko ist zum Neugeborenen, wenn die Mutter Windpocken innerhalb von fünf Tagen vor oder zwei Tagen nach der Lieferung entwickelt. In dieser Situation wurde das Baby dem Virus ausgesetzt, aber hatte keine Zeit, schützende mütterliche Antikörper zu erhalten. Neonatale Varizellen in dieser Gruppe können ernst sein, die Lungen, Leber und Gehirn beeinflussend, und tragen eine Mortalitätsrate von ungefähr 25 bis 30 Prozent ohne Behandlung.

Diese Babys erhalten VZIG bei Geburt als Prophylaxe, und wenn sie Windpocken entwickeln, trotz dies, sie werden mit intravenösem Aciclovir im Krankenhaus behandelt.

Ein Baby, das in den ersten vier Wochen des Lebens Windpocken von jedem Haushalts-Mitglied ausgesetzt ist, sollte seinen GP oder Gemeinschafts-Hebammen sofort informieren und die Immunstatus des Babys (via mütterliche Immunstatus) sollte sofort überprüft werden.

Der Windpocken-Impfstoff

Der Varizellen-Impfstoff ist derzeit nicht Teil des routinemäßigen britischen Kindheitsimpfplans. Er wird für spezifische Risikogruppen verwendet: immunogeschwächte Personen, die anfällig sind, Gesundheitswesen-Arbeiter, Haushalts-Kontakte von immunogeschwächten Menschen und einige andere Gruppen.

In vielen anderen Ländern, einschließlich der USA, Deutschland und Australien, ist universale Kindheitsimpfung gegen Windpocken Standard-Praxis. Der Joint Committee auf Impfung und Immunisation (JCVI) hat die Evidenz regelmäßig überprüft und hat so weit nicht universale Impfung im Vereinigten Königreich empfohlen, teilweise basierend auf Zustanden über erhöhte Gürtelrose bei älteren Erwachsenen (wenn weniger Kinder ansteckend sind, Erwachsene haben weniger Immun-Verstärkungen von Exposition). Diese Debatte setzt sich fort.

Eltern, die ihre Kinder impfen möchte, können auf den Impfstoff privat zugreifen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Windpocken bei einem gesunden Kind sind normalerweise mild und sich selbst beschränkend, stellen aber ernste Risiken in spezifischen Situationen dar: bei schwangeren Frauen, die nicht immun sind, bei Neugeborenen, die um die Zeit der Lieferung ausgesetzt sind, und bei immunogeschwächten Personen. Eine schwangere Frau, die nie Windpocken hatte und ausgesetzt wurde, sollte ihren Hebammen oder GP sofort kontaktieren: Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) kann die Schweregrad reduzieren, wenn es prompt gegeben wird. Neonatale Varizellen, die auftreten, wenn ein Baby innerhalb von fünf Tagen der Mutter-Windpockenentwicklung oder innerhalb von zwei Tagen der Lieferung geboren wird, können ernst sein und erfordern VZIG und antivirale Behandlung. Windpocken sind eine vakzin-verhinderbare Krankheit; das Vereinigten Königreich beinhaltet es derzeit nicht in den Standard-Kindheitsimpfplan, aber es wird für bestimmte Risikogruppen empfohlen.