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Impetigo bei Kindern: Erkennen und Behandeln dieser häufigen Hautinfektion

Impetigo bei Kindern: Erkennen und Behandeln dieser häufigen Hautinfektion

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Impetigo ist eine der häufigsten bakteriellen Hautinfektionen bei Kindern – ein Erkrankung, die schnell durch Kindergärten und Haushalte verbreitet wird und die Eltern nach der ersten Begegnung wegen ihres charakteristischen Aussehens erkennen. Zu verstehen, wie Impetigo aussieht, wie man sie behandelt und welche wichtigen Hygiene- und Ausschlussschritte sind, hilft Familien, sie schnell zu handhaben und Ausbreitung zu verhindern.

Healthbooq unterstützt Eltern mit praktischer Anleitung zu häufigen Kinderhautinfektionen, einschließlich Behandlung und Verhinderung von Impetigo.

Was Impetigo ist und wie sie aussieht

Impetigo ist eine oberflächliche bakterielle Infektion der Haut, die nicht die tieferen Schichten betrifft. Die beiden häufigsten verursachenden Bakterien sind Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes (Gruppe-A-Streptokokken), und viele Fälle beinhalten eine Mischinfektion beider.

Es gibt zwei Hauptformen. Nicht-bullöse Impetigo (die häufigste Form bei Kindern) beginnt mit kleinen roten Geschwüren oder Blasen, die schnell platzen und die charakteristische goldgelbe Kruste hinterlassen – manchmal als honigfarbig oder cornflakeartig beschrieben –, die das Erkennungszeichen der Erkrankung sind. Diese Krusten erscheinen typischerweise um Nase und Mund, können aber überall auf der Haut erscheinen, einschließlich an Gliedmaßen und Rumpf. Sie können leicht juckend sein.

Bullöse Impetigo ist weniger häufig, wird überwiegend von S. aureus verursacht und zeigt sich als größere, flüssigkeitsgefüllte Blasen (Bullae), die platzen und eine dünne, glänzende Kruste hinterlassen. Sie ist häufiger bei Neugeborenen und jungen Säuglingen.

Beide Formen sind oberflächlich und sind, während sie in Erscheinung alarmierend sind, normalerweise nicht mit signifikanter Krankheit verbunden. Sekundäre Ausbreitung ist häufig – Kratzen überträgt Bakterien auf andere Hautbereiche und auf andere Menschen.

Behandlung

NICE-Richtlinie empfiehlt topische Antibiotika-Behandlung als Erstlinie für nicht-bullöse Impetigo, die ein begrenzte Gebiet betrifft. Wasserstoffperoxid-Creme (1% – erhältlich rezeptfrei als Crystacide) wird nun von NICE (2020-Richtlinie) als bevorzugte Erstlinien-Topikalbehandlung empfohlen. Fusidinsäure-Creme (Rezept erforderlich) ist eine Alternative. Die topische Behandlung wird dreimal täglich auf alle betroffenen Bereiche für fünf Tage aufgetragen, nach sanfter Entfernung von Krusten mit warmem Wasser, wenn möglich.

Orale Antibiotika werden verwendet, wenn die Infektion umfangreich ist, wenn topische Behandlung fehlgeschlagen ist, bei immunsupprimierten Kindern, bei Neugeborenen oder wenn Fieber oder Zeichen systemischer Infektion bestehen. Flucloxacillin ist das Erstlinien-Oral-Antibiotikum für S. aureus Impetigo; Co-Amoxiclav oder Erythromycin sind Alternativen.

Ausschluss und Hygiene

Kinder mit Impetigo sollten achtundvierzig Stunden nach Beginn der Antibiotika-Behandlung (UKHSA-Richtlinie) nicht an Kindergarten, Schule oder Kinderbetreuung teilnehmen. Wenn Behandlung nicht verwendet wird, sollten Kinder ausgeschlossen werden, bis alle Geschwüre verkrustet und trocken sind.

Um Ausbreitung im Haushalt zu verhindern: Das betroffene Kind sollte keine Handtücher, Flannels oder Kissenbezüge teilen; Hände sollten gründlich nach Berührung der betroffenen Bereiche gewaschen werden; infizierte Bereiche sollten, wo praktisch, locker bedeckt sein, um Kratzen-und-Ausbreitung zu reduzieren; die Nägel des Kindes sollten kurz gehalten werden; und separate persönliche Waschmittel sollten verwendet werden.

Impetigo bei Kindern mit Ekzem

Kinder mit Ekzem haben ein erhöhtes Risiko für Impetigo wegen der gestörten Hautbarriere und häufigen Kratzen. Im Ekzem kann Impetigo als plötzliche Verschlimmerung vorhandener Ekzem-Plaques mit Nässen, Verkrustung und Ausbreitung erscheinen – statt des klassischen Musters von Impetigo auf zuvor intakter Haut. Wenn Ekzem trotz üblicher Verwaltung plötzlich signifikant verschlimmert wird, ist eine Hausarzt-Überprüfung zum Erwägen sekundärer bakterieller Infektion gerechtfertigt.

Das Wichtigste auf einen Blick

Impetigo ist eine hochansteckende oberflächliche bakterielle Hautinfektion, die am häufigsten durch Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes (Gruppe-A-Streptokokken) verursacht wird. Sie zeigt sich als golden verkrustete Geschwüre oder flüssigkeitsgefüllte Blasen auf der Haut, typischerweise im Gesicht (um Nase und Mund), und ist sehr häufig bei jungen Kindern. Sie wird mit topischer Antibiotika-Creme (Fusidinsäure oder Wasserstoffperoxid-Creme für nicht-bullöse Impetigo) als Erstlinie behandelt, oder orale Antibiotika für umfangreichere oder unempfängliche Infektionen. Kinder sollten achtundvierzig Stunden nach Beginn der Antibiotika-Behandlung oder bis die Geschwüre verkrustet und trocken sind, weg von Kindergarten oder Schule bleiben.