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Krätze bei Kindern: Richtige Erkennung und Behandlung

Krätze bei Kindern: Richtige Erkennung und Behandlung

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Krätze ist eine dieser Bedingungen, der Eltern anfangs widerwillig, weil sie eine unfaire Assoziation mit schlechter Hygiene trägt. In der Realität hat Krätze nichts mit Sauberkeit zu tun. Die Milbe Sarcoptes scabiei kann keinen Unterschied zwischen einer sauberen und einer schmutzigen Person unterscheiden, und sie breitet sich durch die Art von längeren Hautkontakt aus, die völlig gewöhnlich in Familienleben ist–ein Bett teilen, gehalten werden, zusammen spielen. Kindertagesstätten, Schulen und Haushalte sind alle häufige Übertragungsorte.

Was Krätze besonders hartnäckig macht, ist, dass es leicht ist, unvollständig zu behandeln und dann zu kämpfen, zu verstehen, warum es immer wieder zurückkommt. Die Regeln für die Behandlung sind spezifisch, und jeder von ihnen existiert aus gutem Grund.

Healthbooq (healthbooq.com/apps/healthbooq-kids) deckt häufige Kinderhaut-Bedingungen ab.

Für einen umfassenden Überblick, siehe unser vollständiger Leitfaden zur Kindergesundheit.

Was Krätze ist

Die weibliche Krätze-Milbe gräbt sich in die äußere Schicht der Haut (Stratum corneum) und legt Eier. Die Gänge sind winzig, S-förmig oder fadähnlich, typischerweise 5-15 mm lang. Über mehrere Wochen, das Immunsystem montiert eine Reaktion auf die Milben, ihre Eier und ihre Fäkalien, verursacht den charakteristischen intensiv juckenden Ausschlag. Diese Immunsensibilisierung ist, warum der Juckreiz nachts so viel schlimmer ist (Wärme erhöht Milbenaktivität und Sensibilisierungs-Reaktion), und warum First-Time-Krätze 4-8 Wochen dauert, um Symptome zu produzieren–die Immunreaktion braucht Zeit zu entwickeln.

Jemand, der bereits Krätze hatte, kann Symptome innerhalb von 1-3 Tagen nach Neuinfektion entwickeln, da sein Immunsystem bereits vorbereitet ist.

Wie es aussieht

Der Ausschlag besteht aus intensiv juckenden Flecken, Blasen und Gängen, typischerweise an bestimmten Orten: Fingerspalte, Handgelenke, Ellbogen, Knöchel, Brustwarzen und Genitalien bei älteren Kindern und Erwachsenen. Bei Kindern unter 2 Jahren ist die Verteilung unterschiedlich: die Handflächen, Sohlen, Gesicht, Hals und Kopfhaut können alle betroffen sein–diese Bereiche werden bei Erwachsenen verschont.

Kratzen beschädigt die Haut, und sekundäre Bakterien-Infektion (typischerweise Staphylococcus aureus oder Streptococcus) ist häufig bei Kindern mit Krätze. Infizierte Krätze-Läsionen werden krustig, nässend oder eiterhaltig.

Gekrustete (norwegische) Krätze ist eine schwere Form, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftritt, in denen Millionen von Milben vorhanden sind. Sie ist auch hoch ansteckend über kurzen Kontakt. Sie ist selten bei immunkompetenten Kindern.

Behandlung

Permethrin 5% Creme ist First-Line-Behandlung für alle Haushaltsmitglieder und enge Kontakte ab 2 Monaten. Es wird auf kühle, trockene Haut über den gesamten Körper von Hals bis Zehen bei Erwachsenen und älteren Kindern und von Haargrenze bis Zehen (einschließlich Hals, Gesicht und Kopfhaut) bei Kindern unter 2 Jahren aufgetragen. Es sollte für 8-12 Stunden vor dem Abwaschen gelassen werden. Der Prozess wird eine Woche später wiederholt–zwei vollständige Anwendungen, eine Woche auseinander.

Die wichtigsten Regeln, die häufig übersehen werden:

Unter Fingernägeln, besonders wenn das Kind gekratzt hat: Creme unter den Nägeln mit einer alten Zahnbürste oder ähnlich auftragen.

Der gesamte Körper muss bedeckt werden, einschließlich Hautfalten, zwischen Zehen und Genitalbereich.

Creme, die auf Hände aufgetragen wird, sollte nach dem Handwashing erneut aufgetragen werden.

Alle Haushaltsmitglieder müssen zur gleichen Zeit am gleichen Tag behandelt werden, unabhängig von Symptomen. Ein unbehandeltes Haushaltsmitglied wird behandelte Mitglieder erneut anstecken. Dies ist die häufigste Ursache von Behandlungsversagen.

Malathion 0,5% wässrige Lotion wird verwendet, wenn Permethrin fehlschlägt oder nicht verwendet werden kann.

Orales Ivermectin (Off-Lizenz in Großbritannien) wird für gekrustete Krätze verwendet, für Fälle, in denen topische Behandlung fehlgeschlagen hat, und in großen institutionellen Ausbrüchen. Sie ist nicht First-Line in unkomplizierten Fällen.

Behandlung der Umgebung

Krätze-Milben können nicht länger als 2-3 Tage außerhalb des menschlichen Körpers überleben. Bettwäsche, Kleidung und Handtücher, die in den 3 Tagen vor der Behandlung verwendet wurden, sollten bei 60°C oder höher maschinell gewaschen werden. Artikel, die nicht gewaschen werden können, können eingepackt und für 3 Tage versiegelt gelassen werden. Es ist nicht notwendig, Möbel zu räuchern oder zu behandeln.

Verwalten des Juckreiz nach Behandlung

Juckreiz nach erfolgreicher Behandlung ist erwartet und häufig. Die Immunreaktion auf tote Milben, Eier und Fäkalien setzt sich für 4-6 Wochen nach der Behandlung fort. Dies ist nicht Behandlungsversagen und bedeutet nicht, dass die Milben noch vorhanden sind. Crotamiton Creme oder ein mildes Antihistamin (wie Chlorphenamin) können helfen, den Juckreiz während dieses Zeitraums zu verwalten. Wenn ein neuer Ausschlag erscheint oder Juckreiz intensiv kehrt nach dem 6-Wochen-Nach-Behandlungs-Zeitraum zurück, ist eine Neubewertung erforderlich.

Schulen und Kinderbetreuung

Ein Kind muss nach Behandlungsbeginn nicht von der Schule oder Kindertagesstätte ausgeschlossen werden. PHE (Public Health England, jetzt UKHSA) Anleitung besagt, dass behandelte Kinder am Tag nach der Behandlung zur Schule zurückkehren können. Wenn mehrere Kinder in der gleichen Klasse Krätze haben, kann das mit der Schule verknüpfte Schutz-Team Ratschläge zu einer Klassen-Level-Reaktion geben.

Das Wichtigste auf einen Blick

Krätze ist ein hoch ansteckender Hautbefall, der durch die Milbe Sarcoptes scabiei verursacht wird, die sich in die Haut gräbt und intensiven Juckreiz verursacht, besonders nachts. Sie betrifft alle Altersgruppen und sozioökonomische Gruppen und breitet sich durch längeren Hautkontakt aus, am häufigsten in Haushalten. Permethrin 5% Creme ist die First-Line-Behandlung in Großbritannien für Erwachsene und Kinder über 2 Monaten; Malathion wird verwendet, wenn Permethrin fehlschlägt. Die Behandlung muss auf den gesamten Körper von Hals bis Zehen (Hals, Kopfhaut und Gesicht bei Kindern unter 2) aufgetragen werden und alle Haushaltskontakte müssen gleichzeitig behandelt werden, auch wenn symptomfrei, oder Neubefall wird auftreten. Juckreiz kann 4-6 Wochen nach erfolgreicher Behandlung aufgrund der Immunreaktion anhalten.